Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba erlaubt die unbegrenzte Einfuhr von Medikamenten, Lebensmitteln und Hygieneartikeln

Vielleicht wollen sie auch nur Torschlusspanik erzeugen? ;) Oder sie haben Hoffnung auf einen kurz bevorstehenden Aufschwung, was die ganzen Maßnahmen unnötig macht.:D
 
Spekulieren kann mal viel. Kuba benötigt ganz klar Devisen. Da wird natürlich alles geprüft, inwieweit sich da noch was holen lässt. Bisher war es vordringlich, dringend benötigte Waren ins Land zu bekommen. Inzwischen scheint sich die Versorgungslage etwas gebessert zu haben. Zumindest ist das Angebot größer geworden. Da könnte es auch eine Überlegung sein. Lässt man weiter den Warenzufluss laufen oder beginnt man dringend benötigtes Kapital abzugreifen?
 
Da es den privaten Handlungsreisen an den Kragen gehen soll, macht es aus Sicht der Kommunisten Sinn, die Zollfreiheit aufzuheben. Die testen dann einfach, ob es sich für die Reisenden noch rechnet, nach Haiti zu fahren, wenn sie schon auf dem Flughafen abgezockt werden. Sollten die nicht mehr reisen, wird eben wieder eine zeitlich begrenzte Zollfreiheit nach dem nächsten Wirbelsturm/Hochwasser eingeführt. Ich glaube nicht, dass es Auswirkungen auf Touristen hat. Was noch fehlt, ist die Besteuerung von Überweisungen aus dem Ausland auf kubanische Privatkunden. Man könnte natürlich auch die Empfänger besteuern....
 
Besteuerung von Überweisungen aus dem Ausland
Hier kassiert Fincimex, welches ja dem Militär unterliegt, schon ab. Ueber Gebühren, die zumeist der Sender zahlt und auch geringe Margen bei dem Umrechnungskurs USD/MLC. Aber die Masse macht es eben, da alles über diese Firma läuft.
 
Die testen dann einfach, ob es sich für die Reisenden noch rechnet, nach Haiti zu fahren,
 
Wir fliegen mitte April 2024 nach Kuba. Kann uns jemand sagen, welche Menge an Schmerzmittel Tabletten wie Ibu/Paracetamol kostenfrei eingeführt werden darf. In den neuen Einfuhrbestimmungen ist ja verschiedenes zu lesen.

Saludos y gracias por la informacion Amigo@s
 
Normal sind 10 kg an Medikamenten zollfrei. Wie das mit der unbegrenzten Menge im April aussieht, weiß ich jetzt auch nicht.
 
Normal sind 10 kg an Medikamenten zollfrei. Wie das mit der unbegrenzten Menge im April aussieht, weiß ich jetzt auch nicht.
Danke Hombre Blanco, hoffe das jemand die neuesten Zollbestimmungen kennt. Interessant währe auch zu erfahren, ob in Holguin bei der Einreise streng kontrolliert wird.
 
Also ich nehme auch oft viel Medikamente mit nach Kuba, einmal waren es 50 kg, das hat beim Zoll niemand interessiert. Hat schon mal jemand probleme einen neuen Computer in Kuba einzuführen oder was ist denn da erlaubt???
 
Also ich nehme auch oft viel Medikamente mit nach Kuba, einmal waren es 50 kg, das hat beim Zoll niemand interessiert. Hat schon mal jemand probleme einen neuen Computer in Kuba einzuführen oder was ist denn da erlaubt???
Letztes Jahr waren wir in Varadero. Bein der Ankunft wurde überhaupt nicht kontrolliert. Bei uns im Hotel war ein Ehepaar aus der Schweiz, die hatten zwei neue Laptops dabei. Sie sagten uns das allerdings es nicht erlaubt sei. Wogegen an anderen Flughäfen sagten Sie das die Kontrollen schärfer sind. Aber das war letztes Jahr um diese Zeit. Die Kontrollen sollen sehr vom Einreise Flughafen differenzieren. Was ich hier im Forum so lese sollen die Bestimmungen 2024 um einiges verschärft sein.
 
Zurück
Oben