Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

In Kuba Arbeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

el-cheffe

Administrator
Registriert
12 Dez. 2010
Beiträge
2.803
Punkte Reaktionen
527
Ort
München
Der ein oder andere Kuba Besucher/Urlauber hat sicher schon mal mit dem Gedanken gespielt - Auszuwandern. Wenn das Ziel nun Kuba lauten sollte, sind dafür gewisse Voraussetzungen zu erfüllen. Mal von einer ständige Aufenthaltsgenehmigung in Kuba abgesehen, ist eine Arbeit in der Regel Grundvoraussetzung.

Da in Kuba aber noch der Sozialismus regiert, geht es dort eigentlich nach dem Prinzip "Gleichheit für alle". Daß dabei nicht viel übrig bleibt, hat sich sicher auch schon bei uns herumgesprochen.

Kurz gesagt; die Arbeitsplätze welche man in Kuba bekommen kann werden nicht annähernd so bezahlt wie wir das gewohnt sind. Sprich - wenn man umgerechnet 20 Euro verdient ist das schon viel.


--------------------------------------------------------------------------

Alternativ bleibt noch die Arbeit als Entwicklungshelfer; diese wenige Arbeitsplätze jedoch sind selten und sehr begehrt. Folgende Voraussetzungen müssen für den Entwicklungshilfedienst erfüllt sein:

  • Studium oder Abgeschlossene Berufsausbildung (mit Berufserfahrung)
  • Mindestalter von 21 Jahren
  • körperliche und geistige Belastbarkeit
  • Fremdsprachenkenntnisse

Bei vielen renommierten Institutionen habe ich jedenfalls keine Einsätze für Kuba gefunden.

--------------------------------------------------------------------------

Als letzte Möglichkeit bleibt da noch die Anstellung bei einer Firma die in Kuba tätig ist - und - besondere Kenntnisse erfordert. Was ausschließen soll, das ein kubanischer Arbeitsplatz verloren geht.

--------------------------------------------------------------------------

Alle anderen Umstände die evtl. zu bedenken sind, wie: Wohnung, Krankenversicherung etc. wurden hier außer acht gelassen um den Beitrag nicht zu sprengen.

Eine Adressen, die einem jedoch weitere Auskunft bieten kann, gibt die Konsularische Vertretung der Bundesrepublik Deutschland mit an. Die wäre:

Zentralstelle für Arbeitsvermittlung
Villemombler Str. 76
53123 Bonn
Tel.: 0228 /7131397

Quellen: Deutsche Botschaft Kuba
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben