Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Internet Stabilität/Mobiles Arbeiten in Kuba

IslandLifeCuba

Neuer Nutzer
Registriert
30 Mai 2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Guten Abend,
Es ist in meinem Vorhaben einige Zeit in Kuba zu verbringen, ich spreche hierbei zwischen 4-6 Monaten. Dies kann ich machen, da ich remote Arbeiten kann, dennoch benötige ich sehr starkes Internet besonders im Uploadbereich. Ich bin SAC Planner in der IT für Dashboards etc., falls jemand die Frage bezüglich des Hintergrundes hat. Bisher habe ich dies im Ausland meistens via Starlink gemanagt. Angeblich kommt dies auch demnächst in Kuba. Meiner Frage wie akkurat dort das baldige Kommen von Starlink in Kuba ist. Viele Ankündigungen bezüglich des Interntes in Kuba sind immer wieder ins Leere gelaufen meines Wissens.
Auch die Frage, welche Alternativen es gibt die solide sind.. einiges wurde hier schon im Forum erwähnt, allerdings nur "Testbetrieb" :rolleyes:


Grüße
Tom
 
4096 Kbps download, 1024 Kbps ist meines Wissens derzeit das schnellste, was in Privathaushalten möglich ist. Lasse mich gerne eines besseren belehren. Die tatsächliche Geschwindigkeit hängt dann sicher noch von anderen Faktoren ab.

So etwas wie Starlink war mal in den USA - als in Kuba dann wohl illegale Möglichkeit - nach den Protesten im Sommer 2021 im Gespräch. Soweit ich weiß ist daraus bisher nichts konkretes entstanden.

 
Hallo Tom,

herzlich willkommen hier im Forum. Vielleicht kannst Du uns ja erstmal ein bisschen mehr zu Dir erzählen und wie Du auf Kuba kommst.

Das mit dem Internet ist hier aktuell noch nicht optimal um remote zu arbeiten, und Starlink ist aktuell hier kein Thema.

Saludos aus Havanna
Chris
 
In Chivirico ist das Internet sehr schnell. LTE und wenig Nutzer.
 
Hallo Tom,

herzlich willkommen hier im Forum. Vielleicht kannst Du uns ja erstmal ein bisschen mehr zu Dir erzählen und wie Du auf Kuba kommst.

Das mit dem Internet ist hier aktuell noch nicht optimal um remote zu arbeiten, und Starlink ist aktuell hier kein Thema.

Saludos aus Havanna
Chris
Gerne! Erste Kontakt waren die alten Autos und die Entschleunigung in einem Kurzurlaub den ich dort gemacht habe. Per Zufall haben sich gute Kontakte ergeben die mir dort das Gefühl von 2ter Heimat geben haben. Den Winter dort zu verbringen war immer schon ein Gedanke.. jedoch muss Internet und co. mir es ermöglichen.
 
Ein Berufsfotograf, der hier lebt, fluchte im letzten Jahr noch über die Instabilität in der Verbindung weil er große Datenpakete= Fotos musste und tagelang damit beschäftigt war, weil immer wieder die Verbindung dann zusammenbrach.
Was ich selber noch nicht versucht habe, ob wetransfer auch Unterbrechungen verträgt.
 
In den nördlichen Randgebieten der Stadt Santiago ist das Netz seit ca. einem Jahr sehr instabil. Videotelefonie ist eine Qual. In den zentraleren Repartos ist es deutlich besser.
 
Zurück
Oben