Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Arbeiten in Kuba

Vielen Dank für eure Antworten.
Im Prinzip hab ich genau all das bereits in Erfahrung bekommen.
Ich habe lediglich gehofft, dass es vielleicht in der Gastrobranche ein wenig besser/anders aussieht.
Vielen Dank trotzdem
Sarah
 
Hallo Sarah,
ja, im Gastrogewerbe schaut es sehr schlecht aus. Da sind auch alle KubanerInnen dahinter, da es dort Trinkgeld von Touristen gibt und das oftmals ein vielfaches des 'Gehaltes' ausmacht.

Hallo Mario,
zu deinen Fragen:

Kennt sich jemand in diesem Sektor aus?
... nachdem du den Sektor nicht benennst, wird es schwierig. Es gibt eine Liste bei der Kleingewerbe möglich ist...

Könnte mein Vater ein Objekt für mich anmieten?
... Was bedeuted Objekt? Ein Auto, Immobilie...? Immobilien anmieten - als Person, Firma?

Kann ich ohne weiteres ein Container mit Equipment rüber schicken?
... Natürlich, die Frage sind die Kosten. Ein Beispiel: Emons macht das, heisst aber nicht, sie seien die Besten. Du füllst Container, der landet in Havanna, kommt im Hafen in die Zollzone und da wartet er auf den Empfänger. Wenn Du das bist, zahlst du Zoll in CUC (siehe Bienvenido al Portal Web de la Aduana cubana ). Falls dein Vater der Empfänger ist, kann es sein, daß er den Zoll in CUP bezahlen kann.

Kann mein Vater sich Selbstständig machen und mich als Gesellschafter mit ins Boot holen?
Ja (muss aber in eines der erlaubten, ich glaube derzeit 178, Gewerbe sein) und nein. Wenn er dein Vater ist und das anerkannt ist, kannst du aber nach einem halbjährigen Aufenthalt in Kuba die Staatsbürgerschaft beantragen (gilt zumindes für Minderjährige, hoffe auch in deinem Fall) und dann könntet ihr...
 
... nachdem du den Sektor nicht benennst, wird es schwierig. Es gibt eine Liste bei der Kleingewerbe möglich ist...

Ich will in der Veranstaltung tätig werden. Besser gesagt ich will mit meinem Equipment meinem Vater und vielleicht noch 1 -2 Personen mehr einen Job geben.
Dafür dann auch Grund und Boden + Fahrzeuge Kaufen.
Wo finde ich diese Liste?
 
Hallo Mario

Events in Kuba durchzuführen, auch als "Ausländer" ist möglich, wenn auch mit viel Aufwand verbunden. Daran verdienen wird jedoch schwierig. Siehe auch diesen Artikel: http://www.caliente.ch/de/medienmitteilungen/Medienmitteilung_20150624.pdf

Willst du dich "selbständig" machen, dann musst du alles über deinen Vater laufen lassen. Du musst herausfinden, unter welchen erlaubten Berufszweig das was du vorhast fällt. Hier die Liste mit den derzeit erlaubten "privaten" Tätigkeiten: Amplían en Cuba trabajo por cuenta propia Es muss einfach mehr oder weniger übereinstimmen. A lo Cubano...die nehmen das nicht so streng! ;-) Schwieriger dürfte das Einführen von technischen Equipment werden. Wenn es richtig viel ist, ist es sehr schwierig dies durch den Zoll zu bringen. Evtl. könntest du es als "Schenkung" verzollen. (Achtung, ja nicht Donacion=Spende, da es sonst sicher nicht geht.") Am besten schreibst du an den Zoll in Kuba: Bienvenido al Portal Web de la Aduana cubana
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.
Im Prinzip hab ich genau all das bereits in Erfahrung bekommen.
Ich habe lediglich gehofft, dass es vielleicht in der Gastrobranche ein wenig besser/anders aussieht.
Vielen Dank trotzdem
Sarah

Mittlerweile gibt es schon "Paladares" die auch um die 300-400 CUC für eine gute Köchin bezahlen. Dann musst du aber wirklich spitze sein. :) Ansonsten sind die Löhne in Kuba um die 100 CUC Maximum. Damit lässt es sich schon leben, wenn du bescheiden bist. Aber, du musst zwingend einen Kubaner heiraten und dazu würde ich dir nicht raten.... Ansonsten gib es nur noch die Möglichkeit für eine ausländische Firma in Kuba zu arbeiten, aber ganz bestimmt nicht in der Gastro..eher Tourismus...
 
Vielen Dank Driver. Das klingt ja recht positiv. Ich selber will da auch nicht das große Geld machen. In erster Linie soll mein Vater damit arbeiten können und was die ferne Zukunft bringt wird sich zeigen.
 
Ist zwar schon aelter, aber die Frage an Driver bleibt glaube ich aktuell; wieso soll man heiraten muessen um dort zu arbeiten?
Die residencia permante ist doch davon nicht abhaengig.
Es gibt auch selbstaendige Geschaefte die 1 Angestellten haben duerfen, aber warum sollten sie gerade jemanden Fremden nehmen?
 
Hallo Mario

Events in Kuba durchzuführen, auch als "Ausländer" ist möglich, wenn auch mit viel Aufwand verbunden. Daran verdienen wird jedoch schwierig. Siehe auch diesen Artikel: http://www.caliente.ch/de/medienmitteilungen/Medienmitteilung_20150624.pdf

Willst du dich "selbständig" machen, dann musst du alles über deinen Vater laufen lassen. Du musst herausfinden, unter welchen erlaubten Berufszweig das was du vorhast fällt. Hier die Liste mit den derzeit erlaubten "privaten" Tätigkeiten: Amplían en Cuba trabajo por cuenta propia Es muss einfach mehr oder weniger übereinstimmen. A lo Cubano...die nehmen das nicht so streng! ;-) Schwieriger dürfte das Einführen von technischen Equipment werden. Wenn es richtig viel ist, ist es sehr schwierig dies durch den Zoll zu bringen. Evtl. könntest du es als "Schenkung" verzollen. (Achtung, ja nicht Donacion=Spende, da es sonst sicher nicht geht.") Am besten schreibst du an den Zoll in Kuba: Bienvenido al Portal Web de la Aduana cubana

@Driver: Vielen Dank für die Liste der erlaubten "privaten" Tätigkeiten. Hier habe ich eine Frage:
kann ich mehrere Tätigkeiten gleichzeitig anmelden und die (über dritten) ausüben bzw. ausüben lassen?
Danke für die Antwort :)

VG
Chaparrito
 
Zurück
Oben