Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Havanna - Cayo Largo - Havanna

Ich drück die Daumen und sage mal so: wenn die Kubaner das irgendwie schaffen mit diesen unverschämten Attacken ständig fertigwerden zu müssen, Mat, dann schaffen wir das auch.
Aber ich kann es dir gut nachfühlen, den Frust, den Ärger, die Wut.
Kurze Zwischenüberlegung: wenn uns das schon so wahnsinnig stört, wenn wir an Flughäfen Ärger kriegen wegen fast nix, oder wenn uns die Reisepläne ruiniert werden, wie muss sich dann dieses Land fühlen, wenn man es ständig ohne wirklichen Grund attackiert und versucht zum Zusammenbruch zu bringen? Wir sehen ja oft nur, wie dann Kubaner reagieren (und das kann genau so schlecht oder falsch sein wie das, was dem voraus geht - ich will jetzt hier nichts beschönigen), aber die wirklichen Schikanen dahinter bleiben oft unerkannt. Und es ist verflixt schwer, sich immer wieder zu vergegenwärtigen, was diese Reaktionen der Kubaner ausgelöst hat.
Wenn irgend möglich Mat: durchatmen, versuchen ruhig zu bleiben und flexibel und weiter nach Lösungen suchen, mit denen euch der Urlaub trotzdem gelingen kann.
Plane einfach mal ein, daß da noch mehr Änderungen und Ärger kommen können.
Aber: man kann ja nicht wissen, ob das immer alles für dich negativ ist, es könnte sich ja auch etwas ergeben, was unerwartet positiv ist.
Nicht gleich aufgeben, ja!
 
Danke! Wird schon werden. Heute Mittag kam das Angebot, statt einem Tag früher, zwei Tage später nach CL zu fliegen. Dann hätten wir in Havanna vorab 4 Nächte, anstatt 2. Klingt auch nicht schlecht und hab ich so gewählt. So können wir volle 3 Tage die Stadt erkunden, bevor es an den Traumstrand geht.
 
Inzwischen ist alles umgebucht:
- 4 Nächte Havanna Riviera nur Frühstück
- 14 Nächte SOL Cayo Largo, AI
- 3 Nächte Havanna Riviera, HP

Da wir statt einem Tag jetzt "ganz plötzlich" vorab 3 Tage in Havanna zur Verfügung haben, stellt sich nun natürlich die Frage, was wir in den 3 Tagen so alles anstellen sollen. "Vorab" haben wir das Riviera bewusst nur mit Frühstück gebucht. Die restlichen Mahlzeiten würden wir gern kubanisch-lecker irgendwo erleben, wo der Koch kein staatliches Gehalt bezieht. ;)

Ein paar Ideen für Havanna gibt es schon:
- ein Eis in der Coppelia essen
- irgendwie den allabendlichen "Kanonenschuss" mitbekommen
- versuchen, irgendwo echte "Ropa Vieja" zu essen
- vielleicht ein Besuch im Aquarium in Miramar
- geführte Radtour
- Tagestour Vinales Tal (ich schaffe es einfach nicht, das ~ auf das "n" zu kriegen...)

Hat jemand irgendwelche Tipps zu den Ideen, oder gar Anregungen, was wir sonst noch unbedingt anstellen sollten/müssten?
 
Hey Mat,
In Havanna gibt's viele Möglichkeiten was zu unternehmen. 3 Tage vergehen da wie im Flug :)
In dem Aquarium und im Zoo war ich vor zwei Jahren mal mit meinen kubanischen Neffen. Kannst du dir sparen. Die Tiere werden unter unglaublich schlechten Bedingungen gehalten und waren sehr verwahrlost zudem war der Eintrittspreis für Touristen sehr hoch. Das muss, finde ich, nicht weiter unterstützt werden.
Eine Tour mit dem Oldtimer durch die Altstadt ist auch auf jeden Fall ein Erlebnis. Vielleicht interessiert euch ja auch das Revolutionsmuseum. Das ist gar nicht so schlecht. Wenn ihr sonst an Kunst und Kultur interessiert seid könnt ihr noch"Fusterlandia" oder die "Callejón de hamel" besuchen. Oder für einen Tag an die Strände "Playas del Este" rausfahren. Ansonsten kann man sich in Havanna wunderbar einfach treiben lassen und Fotos schießen.

Das Essen im Café Paris fand ich ziemlich gut. Heißt zwar Café ist aber ein Restaurant. Keine Ahnung ob das staatlich oder privat ist. Ich finde das sollte aber kein Entscheidungsgrund für oder gegen ein Resturant sein. Auch ein Koch/Kellener mit staatlichem Gehalt freut sich über ein Trinkgeld ;) Aber vor allem in der Altstadt und in Centro gibt es Unmengen an guten Restaurants. Geht einfach durch die Straßen und setzt euch da rein wo es euch gefällt :)
 
Ja, Cafe Paris! Das stimmt! Gutes Essen! Und nette Lage (ok, sehr touristisch - wegen Obispo )- aber muss man auch gesehen haben -finde ich.
Plaza Vieja unbedingt ansehen, dort gibt es ein Brauhaus! Und dieses Oscura...Dingsda... Eintritt 2 CUC - aber sehr schön!
 
Danke! Lieb von Euch!
- Aquarium ist gestrichen, danke Selina! Da bin ich im Nachhinein froh, dass wir beim letzten Mal nicht dort waren.
- Callejón de hamel sieht auf Bildern kurios aus (ich mag kurios)
- Fusterlandia (auch kurios) hab ich - dank Dietmar's "Cubanews" - schon entfernt im Auge
- Playas del Este lassen wir weg. Auf die 3 Tage Havanna folgen schließlich 14 Tage Cayo Largo. Trotzdem danke.
- Cafe Paris kommt mit auf die Liste
- Altstadt hab ich auf dem Plan

Was ein Glück, dass ich noch fast 4 Monate Zeit zum überlegen habe. ;)
 
Unsere Buchung ist morgen 3 Monate her und gut 2 Monate müssen wir noch warten, bis es endlich wieder ins Paradies geht.
Es hat sich bei mir bisher nichts geändert. Immernoch total infiziert. Ich kann es kaum erwarten.
Wollen doch stark hoffen, dass uns das Corona -Virus jetzt "nicht die Petersilie verhagelt" (Zitat: Alfons Zitterbacke's Mutter).
Man weiß ja jetzt noch nicht, wie sich das Thema entwickelt.
Nicht, dass noch ein Einreiseverbot für deutsche kommt...
 
Noch gut 3 Wochen - vielleicht...
Seit Dienstag ist der Reisepreis voll beglichen.
Alle Reiseunterlagen und "Regalos" sind vorhanden Alles andere ist ebenfalls schon geregelt. Eigentlich könnten wir direkt los.

Seit gestern wissen wir auf Nachfrage (Email), dass das Reisebüro noch nichts weiß...
Wir haben beide keine Angst vor "dem Virus" ansich. Aber inzwischen haben wir echt Angst, dass man uns hier nicht raus, oder dort nicht rein lässt.
Wenn es denn so kommt, dann kommt es halt so.
Bisher haben wir - nach unserer Buchung - 4 1/2 Monate Wartezeit irgendwie überstanden und nun im Kopf doch abgeschrieben. Hoffentlich klappt es doch noch...

Ich war schon lange nicht mehr so aufgeregt...
 
Hallo ich habe das gleiche Problem. Eigentlich am 10.04. Möchte ich fliegen für 2 Wochen nach kuba. Ich weiß nicht ob es überhaupt möglich wird, immer mehr Ländern machen Grenzen dicht und geben Einreise Verbot für Leute aus Europa . Und wie du schon sagst ich habe auch Angst davor dass Kuba uns nicht reinlässt oder meine 14 Tage Urlaub in Quarantäne verbringen muss. Ich habe paar Freunde da leider die können mir keine Auskunft geben, wissen Sie nicht viel davon und Reisebüro genauso. Es ist noch zu früh haben Sie mir gesagt, es kann viel passieren bis dahin. Also bleibt nichts anderes übrig als zu warten und hoffen und Daumen drücken. Ich hoffe sehr für Dich dass Du fliegen kannst und Dein Traum Urlaub nicht ins Wasser fällt. Bitte berichte weiter wenn Du was neues weißt, ich schreibe auch wenn ich was erfahre. Liebe Grüße und Daumen drücken
 
  • Like
Reaktionen: MAT
Tja, das hat sich wohl erledigt. Fast 5 Monate Vorfreude für die Katz.

DER Touristik hat nun alles bis einschließlich 30. April abgesagt. Bishher hieß es ja 29. März. Ein entspannter Urlaub wäre es wohl sowieso nicht geworden.
 
Zurück
Oben