Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Haus kaufen oder selber Bauen

Flomo88

Nutzer
Registriert
30 Dez. 2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Hallo
Ich stelle mich mal vor.
Mein Name ist Flo bin 32 Jahre alt und bin seit ein paar Jahren mit einer Kubanerin verheiratet.
Meine Frau und ich wollen in absehbarer Zeit nach Kuba auswandern bzw. wieder zurück in die Heimat .Dazu habe ich ein paar Fragen und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt .
Was sind Vorteile oder Nachteile beim Haus Bau und was kostet es im Schnitt in Havanna oder ein Vorort . Vielleicht habt ihr ja Erfahrung damit wie sowas abläuft mit Architekten Baumaterial usw .
Was sind die Vorteile und Nachteile wenn ich mir ein Haus kaufe gegenüber selber bauen .
ich habe schon die Forum suche benutzt aber finde nichts aktuelles.
 
Hallo Flo!
ich kann Dir keine konkreten Antworten auf alles geben, aber zumindest ein paar Anregungen.
Da Du seit ein paar Jahren mit einer Kubanerin verheiratet bist, geh ich davon aus, dass Du die Schwierigkeiten des Alltags in Kuba kennst.
Das bezieht sich auch auf die Beschaffung von Baumaterial! Ich kenne ein paar Leute, die eine Wohnung in Kuba gekauft hatten, aber dann noch einiges auch reinstecken mussten und immernoch müssen. Allein dafür war und ist es ein Kampf die entsprechenden Materialien zu finden... Man braucht viel Geduld und Durchhaltevermögen, muss überall die Augen aufhalten, alle informieren, sodass, sobald mal ein Sack Zement o.ä. auftaucht, Du gleich zuschlagen kannst...
Viele meiner Bekannten haben das Glück als Reiseleiter überall im Land unterwegs zu sein und konnten so nach und nach die Materialien wie Fließen, etc. zusammensuchen... Dazu kommt, dass vieles einfach miserable Qualität hat und man für die exportieren Gegenstände einiges mehr bezahlt (die kubanischen Fließen brechen ständig, davon kann ich ein Lied singen).
Dann sind mittlerweile die guten privaten Handwerker auch sehr gefragt, d.h. da musst Du auch auf jedenfall mit einem höheren Posten rechnen (und man muss trotzdem ständig hinterher sein, dass das läuft, dass die auftauchen, besser kein Geld vorstrecken, sonst siehst Du sie unter Umständen nie wieder!)

ich weiß aktuell von Wohnungen im Vedado, wohl bezugsbereit, da wollten die 100.000CUC. Eine Freundin hatte Glück und hat eine 1 Zimmerwohnung + Wohn/Küchenbereich und kleiner Terrasse im Vedado 18.000 bezahlt, hat dann aber nochmal mindestens die Hälfte für die Renovierungsarbeiten ausgegeben. Mir wurde auch von Wohnungen in Playa für 20.000-25.000CUC erzählt, das wär halbwegs europäischer Standard, also mit soviel würd ich mindestens rechnen. Eine Bekannte wollte eine winzige 1Raumwohnung, ohne Fenster, in Centro Habana (mit Zwischendecke, d.h. oben Bett, unten Küchenzeile, Tisch und Sofa, mehr Platz war nicht) für 8000CUC verkaufen!!...

Am besten macht Ihr Euch eine Vorstellung, wenn Ihr bei revolico reinschaut.

Beim Hauskauf weiß ich eigentlich nur, dass es über einen Notar laufen sollte (und man sollte sicher gehen, dass es alles legal ist, kein Usofructo o.ä.) und alle Papiere stimmen müssen... Aber da wissen andere hier im Forum sicher besser Bescheid.
Viel Erfolg erstmal! und wenn Ihr weiter seid, kannst Du das Forum ja entsprechend über das Aktuellste diesbezüglich informieren!
 
Ich selber habe auch keine Erfahrungen, kenne aber ein Paar das ein Haus gekauft hat und jetzt noch nach den eigenen Wünschen umbaut. Die haben so ähnliche Erfahrungen gemacht wie schon von ovejita beschrieben.

Die beiden haben in Trinidad vor mittlerweile 3 Jahren relativ günstig ein Haus gekauft und sind immer noch mit Umbauarbeiten beschäftigt, weil es immer an allem fehlt. Sie meinen, dass es sehr schwierig sei als Privatperson Baumaterial einzuführen und man zwingen auf das angewiesen was im land vorhanden ist (oder eben auch nicht). Für einzelne Möbel fahren sie teilweise bis nach Havanna. Sie wurden wohl auch schon oft von Handwerkern sitzen gelassen.

Was nun besser ist kommt wohl auch drauf an was ihr so für Vorstellungen habt und wie lange ihr auf euer Haus warten wollt und was euer Budget ist. Selber bauen kann sich über Jahre hinziehen, aber dann habt ihr die Möglichkeit alles so zu gestalten wie ihr es wollt.
 
Hey , danke für eure Antworten :)
Also ein Freund in Kuba begibt sich gerade auf Haus suche in Kuba sofern es ihn möglich ist .
Ich bin bei Facebook in diversen Gruppen angemeldet wo Häuser angeboten werden . Die Botschaft in Bonn meinte ich soll etwas abwarten auch wegen meiner „Residencia Permanente“ das Corona Problem macht mir ein kleinen Strich durch die Rechnung ich hoffe das es bald vorbei ist .Darum kann ich frühestens im Juli/August weiter machen .
Ich werde dann ein neues Thema aufmachen was den Haus Kauf/Bau und meine Residencia Permanente betrifft vielleicht können mir dann ein paar von euch weiter helfen oder ich kann helfen wenn jemand neue Informationen braucht .
frohe Ostern und bleibt gesund
Bis bald
 
Zurück
Oben