Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

In Kuba ein Haus / eine Wohung kaufen

Hallo quisiero und der Rest,
habe gerade gelesen, das du auch in Las Tunas bist (auch baust). Wir sind auch dort. Mein Schwager mit Familie lebt in Las Tunas. Er ist Cubaner und mein Frau ( also seine Schwester) lebt mit mir hier in Deutschland (auch Bayern).
Wir haben was gebaut und machen nächstes Jahre weiter. Bei uns läuft es aber anders, da ihr Bruder selber bauen kann und unsere Nahbarn und Freunde zum Teil zu seinem Bau-Trupp gehören. Das ist für uns einfacher, da wir uns nicht um den oben beschriebenen üblichen Kram kümmern müssen. Wenn wir hoffe bald mal unten leben muss es halt auf uns umgeschrieben werden.
Mein Frau hat gestern was neues gelesen, das wohl demnächst auch Ausländer was kaufen können in Cuba, die nicht dort leben oder mit einer Cubana verheiratet sind. Aber das gilt es erst noch abzuwarten. Im Dez. sind wir unten und da werde ich mich mal schlau machen. Die Gesetze ändern sich ja fast halbjährlich im Moment. Mal schauen wie die Lage im Dez. Vorort ist ?
Das wir was schriftliches für unser Häusel bekommen sehe ich ohne Probleme, wenn ich die Residencia permanente habe geht das sowieso.
Mein Frau hat ja dann auch das Recht auf das Familieneigentum (ihr Mutter starb vor 2 Jahren, das Haus gehörte ihr), genau wie ihr Bruder. Also halbe halbe so zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ibi, hast Du Neubau oder Umbau- Erweiterung in Trinidad direkt gemacht? Bei Umbauten gibt es ja viele Freiheiten. Meine Erfahrung sind von Beginn, also Zuweisung eines Grundstückes über Genehmigung bis Neubau der leider noch nicht fertig ist. Ort in Provincia Las Tunas.kuba-flagge
Vielleicht gibt es ja noch weitere ERfahrungen hier?

Ja; ist ein Um/ Anbau
 
Nicht ganz richtig, zumindest bei Wohnungen. Die Wohnungen sind vom Staat gebaut
und Du kaufst dem Vorbesitzer ledentlich das Wohnrecht ab ( 99 Jahre).

Der Staat kassiert jährlich ca. 180 CUC Steuern für die Wohnung, ob das bei Häusern
auch so ist, weiss ich aber nicht....
falko


wer selber gebaut hat als Cubaner, vom dem kaufst du ja direkt.
Mein Schwager (Cubaner) der auch in Cuba lebt, hat noch nie Steuern für sein Haus gezahlt.
 
Zurück
Oben