Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Einladung eines Kubaners

lieber clandestino, es wäre sehr schön,wenn du meine beiträge nicht sinnentfremden würdest...mache ich schließlich mit deinen auch nicht. habe nie geschrieben, dass der umgang mit prostitution in deutschland der selbe ist, wie in kuba. wenn du dir meine worte nochmal genau durchliest, habe ich geschrieben, dass hier in deutschland das millieu der prostitution mit all seinen nebenerscheinungen (kriminalität, drogen,...) ebenfalls schlimmer in großstädten ist.
und du als mann müsstest wohl wissen, dass prostitution hier keinesfalls nur randgruppen betrifft...soweit ich mich erinnere waren laut offiziellen studien etwa 50% der verheirateten schon bei einer prostituierten und 60% der leute sind mindestens schon einmal fremd gegangen. hier wird die problematik nur gerne unter den tisch geschwiegen.
ich kann das weder hier noch dort gut heißen. und kann auch nur von meinen erfahrungen berichten, die nunmal in eine andere richtung gingen als die deinen. die kubanerinnen (normale studentinnen, wie ich) haben sich da meinen kommilitonen gegenüber (deutsche und auch gutaussehende jungs/männer) doch recht prüde gezeigt. es wurde zwar viel geflirtet und getanzt aber zu sex kam es in den seltensten fällen. habe nunmal die erfahrung gemacht, dass gerne geprotzt wird und erzählt wird und es am ende doch halb so wild ist. da sind deutsche mädels teilweise wesentlich freizügiger...sie tanzen vielleicht verhaltener aber im endeffekt sind sie offener als so manche kubanerin. vielleicht hängt es einfach auch immer etwas von den personen ab, mit denen man sich umgibt.
so möchte jetzt auch nicht weiter über das thema diskutieren, da wir da nicht auf einen zweig kommen werden. ich bleibe da bei meiner meinung und du bei deiner und hoffentlich werden wir beide am ende glücklich damit, wenn auch jeder auf seine art und weise :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier wird die problematik nur gerne unter den tisch geschwiegen.
ich kann das weder hier noch dort gut heißen.
Aber bei Clandestino kannst Du doch mal ein Auge zudrücken und eine Ausnahme machen. Was soll der arme Kerl in seiner Not auch machen? Jede eingeladene Kubanerin haben sie ihm in der Botschaft abgelehnt. Er hat es wirklich nicht so einfach wie Du.
 
ob ich es einfacher habe wird sich erst noch zeigen...ist die erste person, für die ich ein visum beantrage :)
vielleicht bin ich irgendwann auch so zynisch wie clandestino.
 
also ich persönlich verstehe, was Clandi damit sagen will. Es tönt zwar oft sehr "ultimativ", aber so zwischen seinen Zeilen meint er vielleicht das Gleiche wie ich. Zita, ich will dich überhaupt nicht als naiv hinstellen, aber ich glaube halt auch, dass es doch einen grossen Unterschied gibt zwischen unseren "Wertvorstellungen" und denen der Kubaner/-innen. Es gibt natürlich immer Ausnahmen, das ist ja logisch. Aber es ist ein Teil ihrer Kultur und hängt mit dem oft fehlenden Geld zusammen. Und sie sehen die Sexualität nun mal nicht gleich wie viele von uns. Ich glaube, dass es sehr viel Zeit und "offene Augen" braucht, um dies ein bisschen zu verstehen. Sie sind ganz anders aufgewachsen als wir, und ich persönlich verurteile ihr Verhalten in keinster Art und Weise.
Ich will mich hier nun nicht als altklug hinstellen. Es sind die Kleinigkeiten, die ich im Laufe der Monate gesehen und erlebt habe. Was mich anfangs oft schockiert hat, habe ich im Laufe der Zeit ein bisschen begriffen.
Aber Zita, wie schon gesagt, das heisst noch lange nicht, dass man deshalb unglücklich wird oder nur ausgenutzt wird. Ich glaube, wenn man sich selber gegenüber ehrlich ist, dann steht dem Glück mit einem kubanischen Partner nichts im Weg.
:)
 
naja sie übernimmt die bürgschaft, die ich als studentin ohne festes einkommen ja nicht machen kann. sonst müssen wir das schon alleine regeln und meine mutter könnte da wahrscheinlich eh nicht viel machen...spricht weder spanisch noch sitzt sie in der deutschen botschaft in havanna :)
habe jetzt mal wieder eine ganz sachliche frage:
bei dem visumsantrag brauche ich ja die reisepassnummer von dem kubanischen part. hatte jedoch hier gelesen, dass es sinnvoller ist, wenn man zuerst den visumsantrag in der botschaft erledigt und erst wenn das visum erteilt wurde die anderen sachen, wie reisepass, flug und so in angriff nimmt (ausreisegenehmigung fällt ja zum glück weg). lasse ich die zeile dann einfach erstmal leer oder muss der reisepass doch zuerst beantragt werden?
danke schonmal für eure hilfe
 
Zita, also der Pass ist wichtig bei der Einladung. Oder sagen wir mal so: wichtig ist, dass alles komplett ausgefüllt und vorhanden ist. So war es zumindest bei uns. Obwohl es letztendlich auch nichts gebracht hat.... mit der Begründung "es sei nicht sicher, dass mein Mann, resp. dazumal mein Freund wieder nach Cuba zurückkehrt".
 
bei dem visumsantrag brauche ich ja die reisepassnummer von dem kubanischen part.
Du stellst keinen Visumsantrag. Den Antrag stellt er.
Frag Deine Mama, die findet die entsprechende Internetseite der deutschen Botschaft in Havanna und regelt den Rest.
 
ich weiß nicht warum von dir solche kommentare über meine mutter kommen. für den visumsantrag braucht man trotz wegfallender einladung immer noch einen bürgen und das kann ich nunmal nicht machen, da ein gehaltsnachweis gefordert wird bzw. gibt eine außnahmereglung dafür muss man aber einen bestimmten geldbetrag vorweisen können. deshalb muss ich nunmal die hilfe eines elternteils in anspruch nehmen. und hättest du genau gelesen wüsstest du, dass ich ab januar für 3 monate auf kuba bin und wir in der zeit das visum beantragen wollen. deshalb möchte ich mich einfach vorher genau erkundigen, damit dann nicht irgendwelche unterlagen fehlen.
habe mir die seite der botschaft sehr wohl durchgelesen und auch den visumsantrag und dort gibt es nunmal das feld für die reisepassnummer. hier im forum habe ich jedoch gelesen es sei sinvoll erst das visum zu beantragen und im anschluß den rest. deshalb meine frage. des weiteren steht auf der botschaftsseite auch es sei sinnvoll vorab einen elektronischen antrag zu stellen, damit es dort am schalter schneller geht. dies kann er von kuba aus ja wohl schlecht machen.
hoffe kommen auch konstruktive ratschläge und hoffe rainer du verkneifst dir in zukunft kommentare über meine mutter. wenn du kritik zu äußern hast tue dies auf vernünftige art und weise.
iris danke für den tipp aber einladung ist ab januar ja nicht mehr erforderlich oder meintest du allgemein für den visumsantrag?
 
Hallo Zita
Doch, das Einladungsschreiben benötigt die Deutsche Botschaft. Es ist ein Schreiben, bei dem alle persönlichen Daten darauf stehen und u.a. die Verpflichtungserklärung. Noch einmal in persönlichen Worten. "Dass du dich verpflichtest, für deinen Freund aufzukommen, dass er nicht obdachlos wird etc...". Unter "hilfreiche Zusammenfassungen" findest du das alles. Sein Pass ist notwendig. Flug und alles andere musst du erst machen, wenn er das Visum bekommt. Ich habe das auch vorab per Mail an die Botschaft geschickt. Sicherheitshalber auch noch per Fax, weil es erstmal verlorenging... und vielleicht ist es auch gut, wenn du irgendwie versichern kannst, dass er wieder nach Kuba zurückkehrt. Gründe, warum er nicht in Deutschland bleiben will. Wenigstens braucht er keine Ausreisegenehmigung mehr, aber das Problem bei uns war niemals die Ausreisegenehmigung, sondern die Schweizer Botschaft.
 
Zurück
Oben