nico_030
Cubano
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Bis vor 3 Jahren war ich in Kuba mit dem Fahrrad, später dem E-Bike unterwegs. Das E-Bike ist perfekt für Strecken von täglich 2 x 50km.
Morgens zum Angeln von Santiago ind 45 km entfernte Asseradero und Abends zurück. Inde Wartezeit wird der Akku geladen, das E-Bike lädt ein sich körperlich zu betätigen.
Als mein Lebensmittelpunkt sich nach Asseradero velagert hat, ging es darum nach Santiago(45km) oder nach Chvirico(33km) allein oder zu zweit Besorgungen zu machen.
Dafür kaufte ich mir einen Elektroroller. Das Modell heisst Aguila 1000. Kosten en la Calle damals 2500 USD. Robust und fast unkaputtbar habe ich damit 3 Erwachsene transportiert, 200 kg Malanga verteilt auf die Sitzbank und einen Anhänger und eine Tour über mehrere Tage nach Baracoa. Hin über Guantanamo zurück über Moa und segunda Frente.
Der Original Akku von ca 20 Ah wurde schnell ausgewechselt durch einen mit 35 AH. Davon wurden in den 3 Jahre einer bis heute benutzt hat aber 70% seiner Kapazität verloren, eine anderer hat nach einem Monat den Geist auf gegeben. Bis heute hat sich kein Spezialist in Santiago gefunden der Akkus profesionell repariert, also sind diese eingelagert für den Tag X. Die Kosten waren pro Akku ca. 800e.
Als Zusatz Akku nutze ich die 3 Jahre einen 45 Ah Akku, der bis heute einen guten Job macht. Kosten ca. 850€.
Im September habe ich bei nercado.com online einen 40Ah Akku gekauft, seit Januar ist er in einem verblompten Container, Transcargo transportiert lt. nercado nicht weiter. Kosten damal ca 740€.
Bei Aliexpress hatte ich im letzten Jahr einen 100Ah Akku für ca. 1300€ gekauft, er wurde nach Berlin geliefert. Für ca. 400€ sollter er im Januar in einem Container nach Kuba verschifft werden. Der Akku ist noch immer in der Schweiz weil kein Container verfügbar ist.
Der Motor war nach 3 Jahren defekt, konnte aber von einem kubanischen Handwerker in Stand gesetzt werden.
Ich habe in der Zeit 4 Ladegeräte defekt gehabt. Die billigen, 5 A Ladegeräte können in Kuba repariert werden. meine teuren (ca. 250) regelbaren Ladegeräte (5-25A) von Aliexpress konnte bisher kein kubanischer Fachmann reparieren.
Unterm Strich eine sind E-Roller nicht billig, da Akkus teuer sind und keine lange Lebnszeit haben. Ladegeräte ständig defekt sind, was an dem kubanischen Netzt liegen mag.
Diese Jahr werde ich technologisch einen Schritt zurück machen und Benziner Kaufen. Mein Sohn fliegt nächsten Monat und nimmt das Geld für eine Suzuki GN 125F mit.
Die sind mitlerweile Zahlreich vorhanden, Preise 6-8k Euro. In Mexico kosten diese ca. 1500 USD.
Mein Wunsch ist ein Motorroller von Suzuki, Burgman 125
Den gibt es noch nich en la Calle in Cuba. Ab dem 31.07. kann man das Kit( ohne Rahmen) bei
Kit original SUZUKI BURGMAN 125 - PstExpress - Panamá für ca. 3400 USD kaufen.
Lange Wartezeit ist sicher bis das Kit in Kuba ankommt. Dann muss ein Garagen Rahmenbauer gefunden werden, der diesen exotischen Rahmen herstellen kann.
Dann der lange und teure Prozess der Legalisierung.
Morgens zum Angeln von Santiago ind 45 km entfernte Asseradero und Abends zurück. Inde Wartezeit wird der Akku geladen, das E-Bike lädt ein sich körperlich zu betätigen.
Als mein Lebensmittelpunkt sich nach Asseradero velagert hat, ging es darum nach Santiago(45km) oder nach Chvirico(33km) allein oder zu zweit Besorgungen zu machen.
Dafür kaufte ich mir einen Elektroroller. Das Modell heisst Aguila 1000. Kosten en la Calle damals 2500 USD. Robust und fast unkaputtbar habe ich damit 3 Erwachsene transportiert, 200 kg Malanga verteilt auf die Sitzbank und einen Anhänger und eine Tour über mehrere Tage nach Baracoa. Hin über Guantanamo zurück über Moa und segunda Frente.
Der Original Akku von ca 20 Ah wurde schnell ausgewechselt durch einen mit 35 AH. Davon wurden in den 3 Jahre einer bis heute benutzt hat aber 70% seiner Kapazität verloren, eine anderer hat nach einem Monat den Geist auf gegeben. Bis heute hat sich kein Spezialist in Santiago gefunden der Akkus profesionell repariert, also sind diese eingelagert für den Tag X. Die Kosten waren pro Akku ca. 800e.
Als Zusatz Akku nutze ich die 3 Jahre einen 45 Ah Akku, der bis heute einen guten Job macht. Kosten ca. 850€.
Im September habe ich bei nercado.com online einen 40Ah Akku gekauft, seit Januar ist er in einem verblompten Container, Transcargo transportiert lt. nercado nicht weiter. Kosten damal ca 740€.
Bei Aliexpress hatte ich im letzten Jahr einen 100Ah Akku für ca. 1300€ gekauft, er wurde nach Berlin geliefert. Für ca. 400€ sollter er im Januar in einem Container nach Kuba verschifft werden. Der Akku ist noch immer in der Schweiz weil kein Container verfügbar ist.
Der Motor war nach 3 Jahren defekt, konnte aber von einem kubanischen Handwerker in Stand gesetzt werden.
Ich habe in der Zeit 4 Ladegeräte defekt gehabt. Die billigen, 5 A Ladegeräte können in Kuba repariert werden. meine teuren (ca. 250) regelbaren Ladegeräte (5-25A) von Aliexpress konnte bisher kein kubanischer Fachmann reparieren.
Unterm Strich eine sind E-Roller nicht billig, da Akkus teuer sind und keine lange Lebnszeit haben. Ladegeräte ständig defekt sind, was an dem kubanischen Netzt liegen mag.
Diese Jahr werde ich technologisch einen Schritt zurück machen und Benziner Kaufen. Mein Sohn fliegt nächsten Monat und nimmt das Geld für eine Suzuki GN 125F mit.
Die sind mitlerweile Zahlreich vorhanden, Preise 6-8k Euro. In Mexico kosten diese ca. 1500 USD.
Mein Wunsch ist ein Motorroller von Suzuki, Burgman 125
Den gibt es noch nich en la Calle in Cuba. Ab dem 31.07. kann man das Kit( ohne Rahmen) bei
Kit original SUZUKI BURGMAN 125 - PstExpress - Panamá für ca. 3400 USD kaufen.
Lange Wartezeit ist sicher bis das Kit in Kuba ankommt. Dann muss ein Garagen Rahmenbauer gefunden werden, der diesen exotischen Rahmen herstellen kann.
Dann der lange und teure Prozess der Legalisierung.
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