Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

'direkt' zug Habana - SdC

Impala

Erfahrener Nutzer
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
160
Vor einem Jahr wurde eine restaurierte Eisenbahnstrecke zwischen Habana und SdC eröffnet. Ein neuer Chinesischer Zug sollte zweimal wöchentlich auf- und abfahren. wie funkzioniert das heutzutage?
 
Weil der interprovinzionelle Verkehr gesperrt wurde mit Zug und Bus um die Verbreitung von Corona zwischen den Provinzen zu verhindern. Es gab in allen Zügen einige wenige Waggons mit Klimaanlage, bin einmal diese Klasse gefahren, war mir aber zu kalt. Ich ziehe gerade bei Abend- und Nachtfahrten die Waggons mit zu öffnenden Fenstern und Ventilatoren vor.
 
wenige Waggons mit Klimaanlage
Ich habe noch in Erinnerung, dass an einem Tag ein klimatisierter fuhr, der Franzose, und am anderen ein "normaler". Die Yumas mussten den kubanischen Preis 1:1 in Devisen bezahlen, sodass die Nutten aus Oriente 1. Klasse nach Havanna fuhren und die Touristen in der Holzklasse höhnisch angrinsten. War die Klimaanlage kaputt, konnte man sich den Aufpreis in Havanna zurückzahlen lassen, wenn man denn die Geduld aufbrachte, stundenlang in einer Schlange zu stehen. Im Gegensatz zum Überlandbus waren die Züge fast nie pünktlich, sondern hatten Verspätungen um die 12 Stunden. Die letzten Jahre hatte dann der Viazul auch Verspätung. Aktuell haben weder Bus noch Zug Verspätung, sondern fahren gar nicht mehr.
 
Ich ziehe gerade bei Abend- und Nachtfahrten die Waggons mit zu öffnenden Fenstern und Ventilatoren vor.
Verstehe ich, es ist im bus auch ofters sau kalt. Klima kan nur an oder ausgeschaltet werden. Und wan es eingeschaltet auch funkzioniert ist die temp. meistens nicht zu regeln.

...waren die Züge fast nie pünktlich, sondern hatten Verspätungen um die 12 Stunden.
Oder führten uberhaupt nicht weiter.

Aktuell haben weder Bus noch Zug Verspätung, sondern fahren gar nicht mehr.
Das ist das erste mal in diesen 62 jahre das die keine Verspätung mehr haben! Frage: kann man für ein ergebnis vom kommunismus halten?!
 
...waren die Züge fast nie pünktlich, sondern hatten Verspätungen um die 12 Stunden.
Oder führten uberhaupt nicht weiter.

Aktuell haben weder Bus noch Zug Verspätung, sondern fahren gar nicht mehr.
Das ist das erste mal in diesen 62 jahre das die keine Verspätung mehr haben! Frage: kann man für ein ergebnis vom kommunismus halten?!
Die China-Züge, die ich benutzt habe fuhren fast immer pünktlich los und waren ausnahmslos mit maximal 1 Stunde Verspätung in Ciego
 
Zurück
Oben