Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Der Westen hat keine Chance

Ich kann mich noch erinnern, als die Chinesen ein komplettes Stahlwerk in Deutschland Stück für Stück demontiert, nach China verschifft und dort aufgebaut haben.
 
Wo läge der Nutzwert eines solchen Zuges in Deutschland? Die Entfernung zwischen Berlin und München, beträgt nicht einmal ganze 600 Km. Ein solcher Zug könnte es auf einer eigens dafür geschaffenen Strecke also in ca. einer Stunde schaffen. Aber nur, wenn er dazwischen nicht einmal stoppen würde.
Heute will aber jede größere Stadt schon eine ICE Anschluss haben.
Wie oft, mit wie vielen Personen, wäre diese Technologie wirtschaftlich?
Schon unser ICE könnte heute schneller fahren. Ich meine ältere Generationen waren mit bis zu 300 Km/H unterwegs. Rentiert aber nicht, weil es keinen Zeitgewinn bringt.
Ursachen: Knotenpunkte in Großstädten, Mischbetrieb (Güterverkehr) auf den Strecken, höherer Energieverbrauch, Reisende die unterwegs zu-aussteigen wollen. Wir sind ja noch nicht mal so groß wie Frankreich. Auf der 660 km langen Strecke Paris- Marseille beträgt die schnellste Reisezeit dabei 3 Stunden 5 Minuten. Aber ich glaube, der TGV , hält gerade mal in Lyon und Bordeaux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo läge der Nutzwert eines solchen Zuges in Deutschland? Die Entfernung zwischen Berlin und München, beträgt nicht einmal ganze 600 Km. Ein solcher Zug könnte es auf einer eigens dafür geschaffenen Strecke also in ca. einer Stunde schaffen. Aber nur, wenn er dazwischen nicht einmal stoppen würde.
Guck über den Tellerrand.
Die Chinesen machen es uns vor.
Ein völlig neu geschaffenes Schnellzugsystem könnte alle europäischen Metropolen miteinander verbinden.
Die Kosten dürften dem der gescheiterten " Energiewende" entsprechen. Allerdings diesmal zum Nutzen, und nicht zum Schaden Deutschlands und Europas.
1280px-Rail_map_of_China.svg.png

Sifang_CRH2_380A_at_Shanghai_Expo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben