Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Che Guevara: Der brutale Held | ZEIT ONLINE - ZEIT ONLINE

Es geht um : Che Guevara: Ich umarme dich mit all meiner revolutionären Hingabe"Band "seine Briefe bis1967"; übersetzt von Stefanie de Velasco;
original verfasst von María del Carmen Ariet García , sie ist im -Centro de Estudios Che Guevara- in Hav Vedado als Dokumentarin beschäftigt. Dieser Band mit Briefen von Che , als ein Teil der Gesamtausgabe wurde 1:1 übernommen.
Hav-Centro de EstudiosCheGuevara.jpg

meine Meinung : Kann man sich überhaupt von einem Menschen ein annähernd wahres Bild durch Lesen von Briefen machen , die er geschrieben hat ?

Ich meine .NEIN

Das zeigen mir meine Erfahrungen - was Menschen z.B in Kennenlernforen schreiben - Beim ersten persönlichen Treffen fällt oft schon die geschriebene unwahre Schale.
weiter Erfahrungen : was Leute in Bewerbungen schreiben und welche Wahrheit beim ersten prüfenden fachlichen Test herauskommt .....und viele mehr.

kurz: Wieviele Menschen handeln wirklich so, wie sie schreiben ?
Ernesto ist kein Wahrheitsverkünder für eine ewig glückselige Gesellschaft - aber er half damals mit, die ganz üble amerik-span-italo-mafiöse Herrschaftsschicht zu beseitigen. Große Teile des Volks mußten in unsagbarem Elend leben
Was heute aus Cuba wurde, damit hat Che wenig zu tun.
 
Vieles war nunmal auch Wunschdenken einer "idealen" Gesellschaft , war u.a. auch schon bei Karl Marx so, Theorie und Praxis lagen nicht nur zeitlich sehr weit auseinander. Evtl. hat sich der Comandante genau deshalb auch zu einem Autokraten entwickelt.

Und die diejenigen die das "ideale System" kritisiert haben wie z.b. Alexander Solschenizyn bekamen dann "Probleme" , um es vorsichtig auszudrücken
 
Vieles war nunmal auch Wunschdenken einer "idealen" Gesellschaft , war u.a. auch schon bei Karl Marx so,
Theorie und Praxis lagen nicht nur zeitlich sehr weit auseinander. Evtl. hat sich der Comandante genau deshalb auch zu einem Autokraten entwickelt.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wunschdenken einer "idealen" Gesellschaft stimme ich zu - welcher junge Sozi hatte das nicht ?

Diese hierbei phantasierte Gartensiedlungs-ALLE GLÜCKLICH-Utopie hat in Revolutionen dieser Art aber den realen Ausdruck :

So; DIE ALTEN HERRSCHER SIND WEG , ab heute sollen alle auf diese Weise leben ,
WIE WIR BEFREIER UNS DAS FÜR EUCH AUSGEDACHT HABEN.....und bloß nicht anders.
 
Es war nun mal so..-
Was meinst du hiermit:??????
So; DIE ALTEN HERRSCHER SIND WEG , ab heute sollen alle auf diese Weise leben ,
WIE WIR BEFREIER UNS DAS FÜR EUCH AUSGEDACHT HABEN.....und bloß nicht anders
 
@Saludos Was meine ich hiermit:??????
So; DIE ALTEN HERRSCHER SIND WEG , ab heute sollen alle auf diese Weise leben ,
WIE WIR BEFREIER UNS DAS FÜR EUCH AUSGEDACHT HABEN.....und bloß nicht anders.
- - - - - - - - - - -
Das korrupte Batista –Regime war von den Rebellen in blutigen Kämpfen nach 2 Jahren gestürzt- Batista und viele weitere flohen in Todesangst.
Castro und Konsorten schrieben und propagierten die Vision –des " reinen Ideals" unter ihrer Führung –unter anderem laut im Radio..Fidel träumt und propagiert den Traum vor dem Volk weiter – seinen Traum von einer besseren Welt, jenseits des Kapitalismus oder des Aparatschik-Kommunismus
Ihr Revolutionstribunal tagte im Stadion von Hav. Menschen hingerichtet –mit Motto : unter unserer Lider-ship wird alles besser
Gegner , die nicht geflohen waren. wurden hingerichtet und das noch weitere Jahrzehnte.

bloß: Wo ist die Freiheit –wo die bessere Gesellschaft –wo die Gerechtigkeit – Ich sehe dort die verordnete Zwangsabstimmung zum "Ja " zum bestehenden.
Ebenfalls eine grob realitäts-entstellende verfälschende megamächtige Propaganda- Staatsmaschinerie
 
Zurück
Oben