Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Casa particulare oder doch Hotel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kubagirl2

Nutzer
Registriert
5 Nov. 2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
eine Frage an erfahrene Kuba Reiser und Urlauber.
Ich plane eine kleine Rundreise durch Kuba nächstes Jahr.
Wir haben uns entschieden mehrere Tage in Havanna und Cienfuegos zu verbringen.
Habt ihr Empfehlungen, ob wir uns gerade in diesen Städten eher für ein Hotel oder Ferienunterkunt entscheiden sollten?
Achse, wir reisen zu zweit und haben geplant so 4-5 Nächte in diesen Städten zu verbringen.
Danke im voraus! :)
 
MEINE persönliche Präferenz betr Übernachtung liegt eindeutig bei casa particulares (c.p.) (ich nehme einmal an, dass Du diese privaten (aber staatlich lizensierten) Zimmervermieter mit "Ferienunterkunft" gemeint hast); habe auch meine Rundreisen durch Kuba immer in solchen c.p. übernachtet; für spontane Übernachtungsaktionen auch möglich (aber dann teurer, da die vom Taxifahrer etc vermittelten c.p. zumeist um 5 CUC pro Tag teurer sind (ist ein Extrageschäft für Taxifahrer etc); daher vorher im Internet suchen oder aber dem c.p. Besitzer fragen, ob er eine/zwei c.p. in dem Ort, in dem die nächste Übernachtung stattfinden soll, kennt; die c.p. sind oft gut vernetzt u helfen sich gegenseitig KOSTENLOS weiter (da bezahlst du keinen 5CUC-Aufschlag); zumindest waren das meine Erfahrungen (bin von Westen (Pinar del Rio) bis Osten (Baracoa) in vielen Gegenden in Kuba gewesen); Cienfuegos (auch die Perle der Karibik genannt) ist FÜR MICH architektonisch die schönste Stadt Kubas; plane für deine Rundreise immer mehr Zeit ein als üblicherweise in Europa o.ä., dh besser weniger Orte in einer gewissen Zeit ansehen als durch das Land "zu hecheln"; saludos, nosanto
 
Oh vielen herzlichen Dank dafür. Das hat mir aufjedenfall schonmal weitergeholfen.
Saludos :)
 
Ich merke schon: ein Kuba-Trip sollte man wohl eher nicht in Hotels verbringen.
 
Naja.Es gibt diese schönen alten Hotels in fast jeder Stadt.Ich kann mich noch an jedes Zimmer in dem wir übernachtet haben erinnern,und würde alle wieder buchen.
Bei CPs würde ich nicht mal eine handvoll nochmal besuchen.
 
Oh okay, ja ich glaube fast jeder muss dort selberseine eignen Erfahrungen machen.
Weisst du vielleicht wie eure Hotels in Havanna oder Cienfuegos hießen?
 
Ja, es ist auch ein bisschen eine Typfrage. Und eine finanzielle Frage.
Ich bin beruflich viel in den Hotels unterwegs, sowohl in den kleinen Boutique-Hotels, die tatsächlich sehr schön sein können (z.B. La Unión in Cienfuegos), als auch den großen... generell sind die von ausländischen Ketten geführten Hotels hochwertiger (z.B. die spanische Kette Meliá zu der auch La Unión gehört)
Privat bin ich nur in casas particulares.
Bei den Hotels: Sie sind alle staatlich, d.h. es ist oft unpersönlich, das Personal ist nicht immer unbedingt super motiviert... (es sei denn man ist gleich großzügig mit Trinkgeld). Preise für die Zimmer sind oft unverhältnismäßig hoch. (100CUC aufwärts)
Casas: sind privat, man hat meistens engagierte Besitzer, die einem mit allem möglichen weiterhelfen. Man hat den direkten Kontakt zu den Familien, weil die Zimmer, normalerweise mit eigenem Bad, im Haus der Familie sind. (da ist die Frage, ob Ihr das wollt oder nicht) Preislich liegen sie in der Regel bei 25/30CUC. Für Frühstück zahlt man oft extra. Da gibt man sich auch große Mühe.
 
Hallo nochmal, nun wurde mir von Freunden statt Hotels oder Casa partikulares vorgeschlagen Campen zu gehen. Nun habe ich mich über Camping an sich informiert, habe beispielsweise in diesem Ratgeber nachgelesen, was ich bei Zelten beachten muss und es klingt nicht so grauenvoll, wie ich zunächst dachte. :-D Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob Zelten gehen eine gute Idee ist. Ist es überhaupt erlaubt? Anscheinend soll es zwar Campingplätze geben, aber Kuba an sich ist nicht nicht für Camping ausgelegt? Kennt sich jemand diesbezüglich aus? Vielen Dank im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kubagirl2

Campismos in Kuba sind nicht Campingplätze so wie du das vielleicht aus Deutschland oder Europa kennst, sondern Ferienanlagen für Kubaner im Häuschen-Stil. Diese sind nur zu einem Teil für Ausländer geöffnet. Desweiteren haben Sie nur spartanische Ausstattung, ich habe das hier auch in einem Artikel beschrieben:
Urlaub mal ganz anders ...

Wenn Du nach dem Lesen immer noch Lust hast kannst Du mir ja schreiben und mir sagen in welchem Campismo Du und Deine Freunde gerne urlauben möchtet, dann kann ich dir genauere Infos dazu geben.

Saludos aus Havanna
Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben