Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Besuchsvisum

Im Dezember gab es diesen Vermerk auch schon. Dennoch wurde uns ein Visum erteilt ohne besondere Probleme. Aber wir haben auch glaubhaft machen können, das es sich nicht um eine kurze oder oberflächliche Beziehung handelt.
 
Die Cubanische Frau braucht ja auch einen Cubanischen Reisepass und keinen Deutschen.
 
Mittlerweile hat sich das Verfahren geändert.
Der Deutsche muss eine Verpflichtungserklärung abgeben, die die Ausländerbehörde des Wohnortes dann offiziell dokumentiert.
Mit dieser Erklärung und dem Geld geht dann der Kubaner zur deutschen Botschaft in Havanna.
Dort wird das Visum erteilt, wenn der Mitarbeiter überzeugt wurde, dass cubano auch zurückkehren wird.

Eine spezielle Bewilligung der kubanischen Behörde ist nicht mehr notwendig. Der Pass genügt und den erhält nun jeder, der ihn bezahlen kann.
 
Sisyphos! Ich hatte auch keine Probleme, weil das haben die alles von der Botschaft aus gemacht. Ich musste wie immer nur bezahlen. Ha Ha
 
Die Erklärung brauchte ich damals auch schon. Die Frau braucht doch vor dem Visum erst einmal einen Reisepass. Oder nicht??
 
Es ist zwar richtig, dass ein/e Kubaner/in auch einen kubanischen Pass benötigt, aber die Einreise nach Deutschland müssen die deutschen Behörden genehmigen und nicht die kubanischen. Schon seit einigen Jahren wurde die "kubanische" Ausreisegenehmigung (Carta Blanca) abgeschaft, i.d.R. reicht dem Kubaner heutzutage ein Pass, ein Ticket und die Genehmigung des Einreiselandes um Kuba verlassen zu dürfen (Einschränkungen gibt es natürlich z.B. für Militärs oder Ärzte).
 
Sisyphos! Die Deutsche Botschaft kann kein Visum für die Ausreise aus Cuba geben.
 
Ok dann ist das nun anders. Ich musste damals alles auf der Cubanischen Botschaft bezahlen und die haben sich um alles gekümmert.
 
Zurück
Oben