Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Besuchsvisum

Coro

Erfahrener Nutzer
Registriert
7 Dez. 2020
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
129
Hallo zusammen,
ich möchte meine freundinen aus Kuba nach Deutschland einladen einen Verpflichtungserklärung habe ich schon
beantragt und heute auch bekommen, natürlich krankenversicherung noch da zu
meine frage was Sie jetz alles braucht bevor zu botschaft eingeladen wird ( mit Termin natürlich )
habe viel gelesen aber immer wieder eine oder andere was anders gebraucht als unterlagen
1) Arbeits vertrag
2) Immobilien
3) kontonummen mit betrag x von letzen 3 monaten
kann da mir eine info geben

Danke
 
Hallo Coro,
es gibt im Forum mehrere Threads zum Thema. Wichtig ist:
Die Deutsche Botschaft interessiert alles, was die Rückkehr wahrscheinlich macht.
Hat er eine Wohnung/ ein Haus?
Ein Auto? Ein Konto? Jeweils die Nachweise bringen.
Eine Arbeit? Bestätigung und evt. Freistellung vom Arbeitgeber.
Vielleicht pflegebedürftige Familienmitglieder?
 
Hallo ovejita negra,
Arbeit hat Sie
ein konto auch wo ich ab und zu geld senden die frage wäre muss auf diese konto geld draufsein/und da bleiben?
 
Das kann ich Dir nicht sagen, bei uns ging es auch ohne Konto ;) . Es geht eben darum zu zeigen, dass die Kubanerin einen Grund hat zurück zu gehen. Also wenn Geld drauf ist, evt sogar selbst verdientes, ist es sicher besser. Aber es wird dann nicht kontrolliert. D.h. drauf bleiben muss es nicht zwangsläufig.
 
verstanden, pflegebedürfitge familien muss vom Artz bescheinigt ?
was meinst es wird nicht kontrolliert
 
Werden in moment Besuchsvisum genemicht hat jemand erfahrung
 
Hola Coro! Wenn Du den Namen und die Adresse auf Cuba von Deiner Freundin hast, hast Du schon halb gewonnen. Damit und mit Deiner Verdienstbescheinigung von Deiner Arbeit geht Du in Deutschland zur Ausländerpolizei. Dort bekommst Du eine Bescheinigung, das Deine Angaben alle stimmen.Dann holst Du Dir einen Termin bei der Cubanischen Botschaft in Berlin.Dort musst Du die Papiere abgeben und den Rest Formulare unterschreiben. Du musst auch gleich dort alle Auslagen, bis dahin bezahlen. Danach kannst Du nur noch warten bis Deine Freundin anruft und sagt sie kommt.
 
@alibaba, da scheint irgendwie was nicht ganz zu stimmen: 1. die kubanische Botschaft in Berlin ist im Allgemeinen nur für die neuen Bundesländer zuständig. Für Personen, die in den alten Bundesländern leben, ist die kubanische Botschaft in Bonn zuständig.
In diesem Fall - Einladung einer kubanischen Person - ist überhaupt nicht die kubanische Botschaft im Spiel sondern die DEUTSCHE Botschaft in Havanna!!!
 
Hola ovejita negra! Es gibt nur eine Cubanische Botschft in Deutschland und die ist in Berlin ( Stargarderstr. ) Das in Bonn ist ein Kosulat. Das gibt es auch nur weil es früher 2 Deutsche Staaten gab und Bonn die Hauptstadt war. Ich war nach dem Mauerfall von Hamburg aus in Berlin und dort lief alles so ab wie ich es beschrieben habe. Wenn eine Cubanische Frau nach Deutschland will braucht sie die Genehmigung der Cubanischen Behörden und nicht die der Deutschen. So war es jedenfalls bei mir.
 
Zurück
Oben