Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Besuchsvisum für USA

Mit cub. Pass; dachte ich mir!
Ja dann ist es natürlich was ganz Anderes!! Himmelweiter Unterschied!
Kenne ein paar gleichgelagerte Fälle; kompliziert; zeitaufwendig und nicht billig! Zig Papiere notwendig (Besuchsgründe, Flüge, finanzielle Voraussetzungen etc.)
Obwohl wir ja in München eine riesige Ami-Botschaft haben; musste man im Generalkonsulat in Frankfurt einen Termin vereinbaren (mit persönlichem Erscheinen natürlich) ohne Garantie auf Erfolg!
@ElHombreBlanco bist Du Dir sicher?
Wir waren, allerdings schon etwas her - vor ESTA, in den Staaten! Meine bessere Cub.Hälfte - mit dt. Pass - konnte genau so wie ich problemlos einreisen! Auf der Botschaft bzw. Generalkonsulat waren wir nicht deswegen!
 
Ein klein wenig kann ich auch dazu beisteuern. Obwohl es ein paar Jahre her ist soll das Prozedere wie ich von in B lebender Cubana erfuhr immer noch so praktiziert werden.
Meine EX mit nur cubanischem Pass und D Aufenthaltsgenehmigung ausgestattet wollte seinerzeit (2013) ihre angebliche cub. Freundin auch aus LT stammend in Miami besuchen. Dazu musste sie in B beim US Konsulat Antragspapiere abholen die ausfüllen und abgeben. Dannach mit Wartezeit bekam sie einen Termin im Konsulat wo verschiedene Sachen befragt wurden. Ein Ergebniss gab es da aber noch nicht. Das Ergebniss konnte sie einige Zeit später Online sehen. In ihrem Fall damals positiv. Das diese Aktion nur eine Fluchtplanung war ist eine andere Geschichte.
 
Obwohl wir ja in München eine riesige Ami-Botschaft haben
Das ist ein Konsulat, die Botschaft ist in Berlin.

Alle mit kubanischer Staatsbürgerschaft (ob solo oder doppel) dürfen ESTA nicht nutzen.

Wir waren, allerdings schon etwas her - vor ESTA, in den Staaten!
Also vor 2009.

Die Regelung bezüglich kubanischer (Doppel-)Staatsbürgerschaft gilt erst seit 2021/2022.
 
OK!
Man lernt nie aus! D.h. selbst meine C. müsste, obwohl sie seit 33 Jahren in Deutschland lebt und davon 15 die hiesige Staatsangehörigkeit besitzt; allein aufgrund ihres Geburtsortes die komplizierte Prozedur durchmachen!
Die spinnen, die Amis! Ein Grund mehr um nicht mehr hinzureisen!
 
D.h. selbst meine C. müsste, obwohl sie seit 33 Jahren in Deutschland lebt und davon 15 die hiesige Staatsangehörigkeit besitzt; allein aufgrund ihres Geburtsortes die komplizierte Prozedur durchmachen!
Jepp, der Frau eines bekannten Metzgermeisters wurde auch die ESTA entzogen, als sie im Sommer ins Amiland reisen wollten (und gereist sind). Und du musst auch, bist du doch nach Januar 2021 in Kuba gewesen.
 
Zurück
Oben