Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Ankündigung der US-Regierung: Neue Regeln gegen illegale ... - tagesschau.de

, man müsste einen Sponsor dort haben oder lese ich das falsch?
Nach allem was ich weiß, stimmt das. Man muss nach festgestellter Illegaler Einreise eine Adresse angeben, die dann verantwortlich ist. Dann durchläuft man 60 Tage "Parole" (Bewährung), während der Zeit, darf man einen Radius von 100 Mailen um diese Adresse nicht überschreiten und muss für die Behörden erreichbar sein.
Der Unterkunftgeber verpflichtet sich ebenfalls zu etwas, was das im Einzelnen ist, und ob das die Rechtsverbindlichkeit und Umfang der Verpflichtungserklärung hier in D-Land gleichkommt, kann ich nicht sagen, ich vermute aber, dass es so ähnlich sein könnte.

Maier
 
Ich möchte noch hinzufügen, dass meine Freundin darauf spekuliert, sollte sie als Asylant abgelehnt werden, sich auf den Cubano Act zu berufen. Quasi als zweite Chance. Dies fällt nach den Änderungen ja weg, weil ihre Einreise grundsätzlich illegal war.
Nach meinem Verständnis gilt das erst für Einreisen ab vergangenem Freitag, oder?
 
Und ohne Krankenversicherung in den USA muss man den Einwanderern gute Gesundheit wünschen … .
 
Kenn ich was von , hab vor einiger Zeit aus LT gehört das EX Senora wohl OP in Miami braucht aber Dineritos knapp
sind und die Tuneros deswegen mal beim ehemaligen Amor wegen Kredit der Selbstverständlich zurück...... nachfragen
können.
 
Nach meinem Verständnis gilt das erst für Einreisen ab vergangenem Freitag, oder?
Ich glaube genau das nicht, aber es ist Spekulation.

Die neuen Regelungen müssen grundsätzlich verhindern, dass die Leute in Scharen kommen, und sie sollen die Verfahren vereinfachen.
Was läge da näher, als erst einmal diese gefühlte Sonderbehandlung der Cubaner zu beschneiden.
Ob und wie Gesetze/Verordnungen ausgelegt werden steht dann noch einmal auf einem anderen Papier.

Ich würde es in diesem Fall so machen, wenn ich die US Regierung wäre. Ich würde es daran festmachen ob jemand legal oder illegal eingereist ist. Und das Datum außer acht lassen. Dann könnte ich jeden rausschmeißen, der mir nicht passt. Dieses passt zu der Ankündigung, Ausreisewillige könnten sich irgendwo bei einer Telefonnummer melden, um ihre Ausreisewilligkeit anzukündigen. Das ist, und ich wiederhole mich da, absurd!
Ich selbst habe den Visaprozess durlaufen, der für Leute gilt, die normaler Weise mit ESTA in die USA reisen könnten, und musste zum Interview Termin ins Konsulat nach Berlin. Das ist mit Verlaub, ein Spießrutenlauf ohne gleichen. Das man nicht nackt durch die Sicherheitskontrolle gehen musste, war ein Wunder.
Um erst einmal an diesen Termin zu gelangen, musste man sich online quasi erkennungsdienstlich erfassen lassen, mit biometrischen Merkmalen und einen Fragebogen ausfüllen der so weitreichende persönliche Informationen über einen selbst und Familie bereit stellt, dass es quasi einem persönlichen Offenbarungseid gleichkommt. Zudem kostet der gesamte Prozess mit Passversand ca. 200€.
Und jetzt soll es für jeden dahergelaufenen aus Mittel und Südamerika einfach möglich sein, die Reise telefonisch anzukündigen und dann würden 30t Personen die Einreise ohne jeglicher Formalität gewährt? Das kann kein Mensch ernst nehmen.
Zudem ist das dann kein Touristenvisum zum temporären Aufenthalt, sondern ein Immigrationsvisum mit Arbeitserlaubnis. Das ist eine Green-Card Lottery, was soll es sonst sein. Da kann man anrufen, seine Mail Adresse hinterlegen und abwarten, mehr nicht. So stelle ich mir das vor.

Meiner Freundin hab ich dazu geraten, sich einen Anwalt zu nehmen. Ob sie es gemacht hat, kann ich nicht beurteilen. Politisches Asyl über einen Anwalt zu beantragen sollte 750$ kosten. Ich hab ihr das Geld dafür überwiesen.

Nach meiner Einschätzung kann es funktionieren, dass meine Freundin nach einem Jahr und diesem einen Tag einen US Pass in Händen hält. Ob damit eine temporär unbeschränkte Staatsbürgerschaft mit Arbeitserlaubnis einhergeht, wage ich jetzt zumindest noch zu bezweifeln.
Und ob sie dann eine freie Entscheidung trifft, und sich wieder mit mir zusammen tut, bezweifle ich auch. Aber ich spiele ja gern Lotto, das ist hier ja bekannt, und da hoffe ich ja auch immer, dass ein unwahrscheinliches Ereignis eintritt.

Ich war ja kürzlich in den USA und muss zugeben, in diesem Land möchte ich nicht mittelos umherirren müssen.

Maier
 
Dieses passt zu der Ankündigung, Ausreisewillige könnten sich irgendwo bei einer Telefonnummer melden, um ihre Ausreisewilligkeit anzukündigen. Das ist, und ich wiederhole mich da, absurd!
Ich glaube, dass die Telefonnummer nur zu einer Info-Hotline führt. Das sicherlich umfangreiche Antragsformular muss der jeweilige Sponsor in den USA online ausfüllen.


Nach meiner Einschätzung kann es funktionieren, dass meine Freundin nach einem Jahr und diesem einen Tag einen US Pass in Händen hält. Ob damit eine temporär unbeschränkte Staatsbürgerschaft mit Arbeitserlaubnis einhergeht, wage ich jetzt zumindest noch zu bezweifeln.
Pass ist Pass, oder? Den Reisepass bekommen doch nur Staatsbürger und dann hat man auch alle Rechte der Staatsbürgerschaft, oder?
 
Pass ist Pass, oder? Den Reisepass bekommen doch nur Staatsbürger und dann hat man auch alle Rechte der Staatsbürgerschaft, oder?
Wenn das so ist! Go for it! meine liebste!

Vorab soll es die Sozialversicherungsnummer geben, die ist auch schon mal ein Meilenstein und unablässig für ein selbst bestimmtes Leben in den USA.
Nach meinen Recherchen soll es in den USA Millionen geben, die auf einer gefälschten Nummer arbeiten, die jahrelang Abgaben bezahlen, aber nie davon profitieren können.

Man merkt aber schon, die USA ist keines Falls ein rechtsfreier Raum. Um sein Recht gegenüber der Obrigkeit durchsetzen zu können, braucht man als Immigrant Hilfe. Nach meiner Vermutung ist das mit Geld besser zu regeln, und ich glaube, die 750$ für die Beantragung/Begleitung des Asyl-Antrages sind gut angelegt, Trotzdem eher ein Tropfen auf den heißen Stein. Was soll ein Anwalt für 750$ schon machen. Das ist quasi nichts.

Ich hab das Preis Niveau in Miami kennen gelernt. Was sollen die einer ungelernten Kraft zahlen, die kein Wort englisch spricht? 10-12$? Selbst wenn das netto wäre, ist das Muerto de Hambre! Wie sollte sie mit einem solchen Gehalt 10-15mille Schulden abarbeiten, vollkommen unrealistisch. An der Tanke in der Nähe des Aufenthaltsortes meiner Freundin hab ich Cubaner beobachtet. Die haben sich am 25. Dezember mit 4 Leuten eine Tütensuppe und zwei HotDog geteilt, mit den Worten "Das wars! Das war unser Weihnachtsurlaub, morgen geht es wieder an die Arbeit!"

Maier
 
Interessante Erklärungen auf Cubadebate:

Das Cuban Adjustment Act (Public Law 89-732) erlaubt jedem Kubaner, der mit einem Visum oder einer Bewährungsstrafe in die Vereinigten Staaten eingereist ist, (nach Ermessen der Einwanderungsbehörde) einen dauerhaften Aufenthalt zu erhalten, solange er physisch im Land anwesend war. Land für mehr als ein Jahr und einen Tag.

Um zu verhindern, dass Kubaner, die irregulär in das Land einreisten, die Vorteile des Cuban Adjustment Act erhalten, beendete Präsident Barack Obama 2017 die als „trockene Füße/nasse Füße“ bekannte Politik und wies Regierungsbeamte gegenüber dem DHS an, ihnen keine Bewährung zu gewähren . Jeder, der nicht mit einem Visum oder einer Bewährung eingereist war, würde sich (per Definition) nicht für das Cuban Adjustment Act qualifizieren.

Um die Direktive von Präsident Obama umzusetzen, hat das DHS den Rechtsmechanismus für die Freilassung neu angekommener Kubaner umbenannt. Anstatt ihm Bewährung zu gewähren , begann er mit ihrer Freilassung mit etwas, das sie einen „Order for Release on Recognition“ (ORR) nannten. Das heißt, unter dem Versprechen, dass der Kubaner auf Vorladung vor Gericht erscheinen würde.

Aber im Jahr 2021 entschied ein Einwanderungsrichter in Miami, dass nach Angaben des Obersten Gerichtshofs der Vereinigten Staaten die einzige Befugnis, die das DHS zur Freilassung neu angekommener Einwanderer ohne Papiere hat, darin besteht, ihnen Bewährung zu gewähren . Mit anderen Worten, der Richter entschied, dass ORR eine Bewährung unter einem anderen Namen ist. In der Folge sind viele Einwanderungsrichter dieser Interpretation gefolgt und haben Kubanern, die eine ORR-Aufenthaltsgenehmigung durch das Cuban Adjustment Act erhalten haben, gewährt, obwohl sie keine Bewährung erhalten haben . Wir sehen also, wie in der Praxis die Politik des „trockenen Fußes/nassen Fußes“ trotz der Anweisung von Präsident Obama zurückkehrte.

Dies ist einer der Gründe für den massiven Zustrom von Kubanern ohne Papiere, die illegal die Grenze der Vereinigten Staaten zu Mexiko überquert haben. Sie wussten, dass sie, wenn sie nur einen Fuß auf US-amerikanischen Boden setzten, einen dauerhaften Wohnsitz in den Vereinigten Staaten erhalten würden, auch ohne Asyl beantragen oder Verfolgung in ihrem Heimatland geltend machen zu müssen.

Die Kubaner genossen weiterhin das Privileg, das ihnen die US-Einwanderungsgesetze seit Jahrzehnten einräumen. Kein anderer Staatsangehöriger genießt den Stand der Gnade, den die Kubaner bei ihrer illegalen Einreise in die Vereinigten Staaten genossen haben.
 
Teil zwei:
JP: Die neue Verordnung, die am 9. Januar im Amtsblatt (Bundesregister) veröffentlicht wurde, ändert die Spielregeln für Kubaner, die versuchen, illegal in die Vereinigten Staaten einzureisen, dramatisch: Sie werden nach Mexiko oder Kuba ausgewiesen. Wenn sie Asyl beantragen wollen, müssen sie dies online aus dem Ausland tun. Die Vereinigten Staaten wollen ihnen dies in ihrem Hoheitsgebiet nicht gestatten, wenn sie irregulär in das Land eingereist sind. Die Biden-Regierung verspricht, mehr Richter und Einwanderungsbeamte einzustellen, um das Asylverfahren zu beschleunigen. Und um die Kubaner, die sie an der Grenze beim Versuch der illegalen Einreise erwischen, schneller abschieben zu können, werden sie mehr Grenzschutzbeamte einstellen.

Ich gehe davon aus, dass Anwälte und Organisationen, die Einwanderer verteidigen, versuchen werden, diese Regelung vor Bundesgerichten anzufechten, indem sie behaupten, dass das Asylgesetz die Abschiebung von Asylbewerbern nicht erlaubt, bis sie ihre Fälle vor Gericht gebracht haben. Und um diesem Rechtsweg entgegenzuwirken, kündigte die Biden-Regierung an, dass sie eine weitere Regelung vorbereitet, die jeden vom Asyl ausschließen würde, der auf dem Weg in die Vereinigten Staaten ein Drittland durchquert und dort keinen Asylantrag gestellt hat. Mit anderen Worten, sie wollen die Grenze für Kubaner schließen, die versuchen, sie illegal zu überqueren. Trump versuchte, als er Präsident war, etwas Ähnliches durchzusetzen, und die Bundesgerichte blockierten die Regelung. Es wäre abzuwarten, wie die Biden-Regierung die neue Regelung schreibt, um nicht von Gerichten blockiert zu werden.

Andererseits dürften auch die alten Spielregeln von dieser Änderung betroffen sein. Die 9/01-Regelung lässt sich zwar nicht auf bereits Eingereiste anwenden, aber die Gerichte könnten die Schrauben an der Auslegung der Bewährung anziehen und ihnen damit den Aufenthalt verwehren.

Dann müssten sie Asyl beantragen. Sie müssten einem Einwanderungsrichter nachweisen, dass sie aufgrund ihrer politischen Meinung oder ihrer Mitgliedschaft in einer verfolgten Gruppe Verfolgung in Kuba befürchten. Die Angst sollte begründet sein. Kubaner haben bessere Chancen, einen Richter von Asyl zu überzeugen, als Mittelamerikaner. Wenn es ihnen trotzdem gelingt, die Regel umzusetzen, die Asyl für diejenigen verhindert, die vor ihrer Ankunft in den Vereinigten Staaten durch ein Drittland gereist sind (und rückwirkend machen), dann wäre es schwierig für Kubaner, die vor dem 01. September eingereist sind.

Ich glaube nicht, dass die Priorität der Biden-Regierung darin besteht, Kubaner, die vor diesem Datum eingereist sind, massiv abzuschieben. Die Priorität besteht darin, den Fluss ab dem 01.09. zu stoppen.
 
Zurück
Oben