Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Ankündigung der US-Regierung: Neue Regeln gegen illegale ... - tagesschau.de

Teil drei:
Da das Cuban Adjustment Act immer noch in Kraft ist, haben Kubaner, die auf Bewährung entlassen wurden, das Recht, einen dauerhaften Aufenthalt zu beantragen, nachdem sie sich länger als ein Jahr in den Vereinigten Staaten aufgehalten haben. Andererseits haben Venezolaner, Nicaraguaner und Haitianer, die durch dasselbe Programm mit Bewährung einreisen, diesen Vorteil nicht. Kubaner genießen weiterhin mehr Privilegien als andere.

Aber denken Sie an eine wichtige Sache, die nur wenige wissen: Das Cuban Adjustment Act ist ein Ermessensspielraum. Mit anderen Worten, die Einwanderungsbehörde ist nicht verpflichtet, den Aufenthalt derjenigen zu genehmigen, die dies beantragen.

Wenn die Biden-Regierung entscheidet, dass das Anpassungsgesetz für sie nicht geeignet ist, beispielsweise aus Gründen der nationalen Sicherheit oder um den Migrationsstrom der Kubaner effizienter zu kontrollieren, hat die Exekutive die rechtliche Befugnis, diesen Weg zum Wohnsitz zu schließen. Keine Notwendigkeit, zum Kongress zu gehen.

Die Wahl-Achillesferse der Demokratischen Partei bei den Wahlen 2022 war das Thema Einwanderung. Ich denke, dass es bei den Wahlen 2024 genauso sein wird. Wie bereits erwähnt, unterliegt das Anpassungsgesetz keiner zwingenden Norm. Es ist Ermessen. Solange dies nicht aus willkürlichen oder launischen Gründen geschieht, kann der Präsident seine Verwendung ablehnen. Dafür braucht es keinen Kongress.
 
Teil 4:
Interessanterweise erkennt die neue Regel ausdrücklich an, dass die Sanktionen der Vereinigten Staaten gegen Kuba zu dem massiven Zustrom von Kubanern beigetragen haben, die 2022 illegal eingereist sind SWB und Interdiktion auf See wird von drei Schlüsselfaktoren angetrieben: Erstens steht Kuba aufgrund der anhaltenden Auswirkungen der COVID -19-Pandemie, hoher Lebensmittelpreise und Wirtschaftssanktionen vor der schlimmsten Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten.“ („DHS glaubt, dass die hohen und wachsenden Die Zahl der Kubaner, die an der südwestlichen Grenze ankommen und auf See abgefangen werden, ist auf drei Faktoren zurückzuführen: Erstens erlebt Kuba aufgrund der lang anhaltenden Auswirkungen von Covid -19, hoher Lebensmittelpreise und Wirtschaftssanktionen die schlimmste Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten . .

Die Regierung hofft, dass die Tausenden von Bewährungsgenehmigungen , die sie den Kubanern erteilen werden, zusammen mit der Schließung der Grenze für diejenigen, die beabsichtigen, illegal einzureisen, das Problem lösen werden.

Aber der Magnet, der Einwanderer historisch anzieht, war schon immer die Wirtschaft. Um aus der Armut herauszukommen, sind die Menschen bereit, Stahlmauern und rechtliche Hürden zu überwinden. Washington weiß das und investiert deshalb 3,2 Milliarden Dollar, um die wirtschaftliche Infrastruktur von El Salvador, Honduras und Guatemala zu stärken. Die irreguläre Einwanderung von Staatsangehörigen aus diesen Ländern ist zurückgegangen. Genau wie die Mexikaner.

Die illegale Einwanderung von Kubanern, Venezolanern und Nicaraguanern ist jedoch sprunghaft angestiegen. Es ist kein Zufall, dass sie aus den Ländern kommen, die Washington versucht, wirtschaftlich abzuwürgen.

Wenn die Biden-Regierung die illegale Einwanderung von Kubanern in die Vereinigten Staaten reduzieren will, muss sie mehr tun, als eine begrenzte Anzahl von Bewährungen zu gewähren und zu versuchen, die Grenze zu versiegeln. Es muss aufhören, Kuba zu ersticken und es atmen lassen.
 
Vielen Dank für deine Informationen. Jetzt ist mir vieles klar(er) geworden.
 
Aus Kuba wurde mir von der Unsicherheit darüber berichtet, ob nur Familienmitglieder Sponsor/patrocinador sein dürfen oder jeder andere auch. Die Gusanos von cibercuba sagen letzteres, ist dazu jemand eine offizielle Quelle bekannt?
 
To apply for an immigrant visa, a foreign citizen seeking to immigrate generally must be sponsored by a U.S. citizen or lawful permanent resident immediate relative(s), or prospective U.S. employer, and have an approved petition before applying for an immigrant visa.

Ein US-Staatsbürger oder ein direkter Verwandter mit permanenter Aufenthaltserlaubnis, wenn ich das richtig verstehe.
(In Quimbombós Quelle steht nix von Verwandtschaft. :oops: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein US-Staatsbürger oder ein direkter Verwandter mit permanenter Aufenthaltserlaubnis, wenn ich das richtig verstehe.
Direkte Verwandtschaft ist nach meiner Information auch für Sponsoren ohne US-Staatsbürgerschaft nicht notwendig.

Hier die Voraussetzungen (siehe Link oben):

  • "Be a U.S. citizen, national, or lawful permanent resident; hold a lawful status in the United States such as Temporary Protected Status or asylum; or be a parolee or recipient of deferred action or Deferred Enforced Departure;
  • Pass security and background vetting, including for public safety, national security, human trafficking, and exploitation concerns; and
  • Demonstrate sufficient financial resources to receive, maintain, and support the individual(s) they are agreeing to support for the duration of their parole period."
 
Wie grad schon ergänzt, widersprechen sich da unsere beiden Quellen etwas, oder ich hab ein Verständnisproblem.
 
Wie grad schon ergänzt, widersprechen sich da unsere beiden Quellen etwas, oder ich hab ein Verständnisproblem.
Ich lese das so, dass sich der von Dir zitierte Abschnitt nicht auf das neue Programm bezieht, sondern auf die bisherige Möglichkeit der Visumsbeantragung.
 
Zurück
Oben