Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Ankündigung der US-Regierung: Neue Regeln gegen illegale ... - tagesschau.de

Also war bisher auch schon ein Sponsor nötig, in bestimmten Fällen zumindest? Ich will das jetzt gar nicht vertiefen, hab mich damit nur kaum beschäftigt. Es scheint also so zu sein, dass US-Staatsbürger nicht verwandt sein müssen und bei potentiellen Sponsoren, die nur mit Aufenthaltsgenehmigung dort leben, ist das nicht ganz klar.
 
Während ich relativ skeptisch auf die neuen Migrationsgesetze der Biden-Regierung schaue, was ihre Auswirkungen auf die kubanische Migration betrifft, scheinen sie ja von der Bevölkerung auf Kuba gefeiert werden. Dort rechnen jetzt viele damit, dass sie demnächst von ihren geflohenen Familienangehörigen nachgeholt werden. Diese müssen nur kräftig verdienen.

Es kursieren Tabellen, dass man ab 20.000 Dollar (genaue Höhe habe ich jetzt nicht im Kopf) Jahres(!)verdienst einen Verwandten und bei höherem Verdienst bis zu acht Verwandte im Jahr in die USA holen darf.

Wer dagegen die USA auf dem See- oder Landweg illegal betritt, wird abgeschoben. Einreise ist also nur über den Luftweg möglich (ich sehe schon findige Kubaner mit dem Ballon in die Staaten fahren).

Wie seht Ihr das? Von welchen Auslegungen der neuen Gesetze hört Ihr?

Ich gehe davon aus, dass die Sache mit der Ausreise zu den Bürgen wohl auf die 20.000 im Jahr begrenzt wird, die die USA und Kuba von vielen Jahren beschlossen haben, was dann den Druck nicht mindern würde.

Auch ist ja nicht klar, ob US-Richter nicht die Migrationsgesetze kippen, da dass Recht auf Asyl ja damit ausgehebelt wird oder?
 
Ich gehe davon aus, dass die Sache mit der Ausreise zu den Bürgen wohl auf die 20.000 im Jahr begrenzt wird, die die USA und Kuba von vielen Jahren beschlossen haben, was dann den Druck nicht mindern würde.
Das verstehe ich nicht. Meinst Du, dass Kuba nur 20.000 pro Jahr ausreisen lassen würde?

Die Grenze der 20.000 bezog sich doch in der Vergangenheit auf die Anzahl, die die USA einreisen lassen. Die gilt offensichtlich mit dem neuen Programm nicht mehr, sondern 30.000 pro Monat aus den vier genannten Ländern.
 
Das verstehe ich nicht. Meinst Du, dass Kuba nur 20.000 pro Jahr ausreisen lassen würde?

Die Grenze der 20.000 bezog sich doch in der Vergangenheit auf die Anzahl, die die USA einreisen lassen. Die gilt offensichtlich mit dem neuen Programm nicht mehr, sondern 30.000 pro Monat aus den vier genannten Ländern.
Kuba lässt (fast) alle ausreisen und weiss ja nicht, wer wohin will bzw mit welchem Visum (bzw wohl erst bei der Ausreise, falls - und wenn über Nicaragua geflogen wird zB gar nicht).
Eine etwaige RE können Kubaner dann ja auch im Ausland beantragen.
 

What You Need to Know: Parole Programs for Haiti, Cuba, Nicaragua, and Venezuela​

On January 5, 2023, the Biden administration announced a suite of policy changes for Haitians, Cubans, and Nicaraguans seeking to enter the United States due to conditions in their home country—modeled after a similar program for Venezuela, which has been open since October 18, 2022. The U.S. government will provide prior travel authorization for up to 30,000 individuals each month across all parole programs for Venezuela, Haiti, Cuba, and Nicaragua. The new parole measures were coupled with harsher border enforcement toward nationals from these countries at the U.S. border.

This FAQ document seeks to provide information and education on who qualifies for parole through these programs, the benefits of having parole, who qualifies as a supporter to sponsor a parolee through these programs, and other questions regarding higher education, parole and border enforcement, and additional information.

 
Die gibt es auch hier in Europa. Nennen sich Schleuser.
 
Zurück
Oben