Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

wie kann man Geld nach Kuba überweisen / schicken?

Hallo,
schau da mal nach :www.uts-transaction.com. Ist teuer aber das Geld kommt an und du kannst da auch anrufen wenn es Probleme geben sollte.Empfänger in Kuba benötigt kein Bankkonto; das Geld wird auf eine Debitkarte überwiesen.In jeder Stadt is ein Büro wo die Debitkarte abgeholt werden kann und glaub mir,in Kuba wissen die Leute ganz genau wie wo und was sie mit der Karte machen können. Bis dato hat es keine Probleme mit der Überweisung gegeben, Gebühren sind teuer. Bei 100 Eur wird dein Konto mit 113 Eur belastet. Auf der kubanische Karte werden 110 Cuc gutgeschrieben.
 
reinar, danke für deine ausführlichen beitrag. ich denke der wird mir wirklich hilfreich sein.
danke auch für deinen begriff "weltfremd", hat mich wirklich nachdenken lassen, denn ich halte mich durchaus nicht für weltfremd. aber ich denke, das ist interpretationssache. mir ist aber klar geworden, was mich in den gesprächen mit cubanos so fasziniert hat: die abwesenheit von vorurteilen. wir hier in D. neigen dazu allzu schnell - ich auch.
und noch was zur ehrenrettung deiner lehrer: die meisten von ihnen habens mal gut gemeint mit ihrer berufsentscheidung. es ist unser bildungssystem und unser luxusverwöhntes anspruchsdenken, was sie zu dem gemacht hat, was sie heut sind.
das haben die cubanos besser hingekriegt. ist wohl aber nicht nur ein verdienst der revolution, die war nur schlau genug, in diesem fall das gute zu bewahren, was da war. die vorurteilsfreiheit ist einfach gewachsen aus dem gemisch der völker und traditionen. sie haben halt das glück gehabt, sich in vielen fällen die guten eigenschaften der einzelnen einflüsse zu bewahren. ist den meisten anderen staaten mit so langér kolonialgeschichte leider nicht gelungen.
das ist auch ein grund, warum ich die cubaner beneide und warum meine beiträge vielleicht für einen deutschen "welfremd" wirken. in meiner persönlichen lebenserfahrung hab ich gelernt, dass die eigentlich "weltfremden" häufig die sind, die sich für besonders realistisch halten, weil sie eben meist nur einen kleinen ausschnitt dessen wahrnehmen, was menschliches leben ausmacht.
lg und noch mal: gracias amigo
 
reinar, danke für deine ausführlichen beitrag. ich denke der wird mir wirklich hilfreich sein.
danke auch für deinen begriff "weltfremd", hat mich wirklich nachdenken lassen, denn ich halte mich durchaus nicht für weltfremd.

ujujujuih, @Roldus, da tust du diesem Typen aber viel, viel zu viel Ehre an.

Musst dir doch nur mal seine anderen Beitraege durchlesen, dann wirst du merken, dass das ein zutiefst verbitterter Mensch ist. Ich bin noch nicht dahintergestiegen, wo sein Defekt liegt, ich tippe mal auf eine geisige oder koerperliche Behinderung, die ihn so verbittert hat werden lassen.

also @Roldus: nicht zu ernst nehmen. oder noch besser: einfach links liegen lassen.

warte jetzt einfach mal, was er auf diesen meinen Beitrag schreibt, dann wirst du ein stueckchen mehr sehen, was bei dem nicht so ganz richtig tickt...
 
@elmex, hab mich noch gar nicht bei dir für deinen beitrag bedankt, also tu ichs jetzt. Ja, ist zwar ein teurer weg, aber scheint rel. unkompliziert.
schon blöd, dass cuba so isoliert von den für uns geläufigen kommunikationswegen ist. alles wegen diesem dämlichen embargo der usa. aber vielleicht können wir froh sein - und letztlich die cubaner auch - dass es so ist. sonst sähe es dort vielleicht heute schon so aus wie in mallorca...
ich wünsch dir einen schönen sonntag in warburg - ist ja fast bei mir um die ecke: wo fulda sich und werra küssen :)
 
Zitat Willi: Musst dir doch nur mal seine anderen Beitraege durchlesen, dann wirst du merken, dass das ein zutiefst verbitterter Mensch ist. Ich bin noch nicht dahintergestiegen, wo sein Defekt liegt, ich tippe mal auf eine geisige oder koerperliche Behinderung, die ihn so verbittert hat werden lassen.

@ Willi :):):) das ist ja hier im forum, wie im richtigen leben, ein zetern, zanken und übereinander reden. --- aber du teilst auch gern aus, nicht wahr?
ich nehms mit humor, das zeigt mir wenigstens, dass die beiträge von "echten menschen" kommen.
schönen sonntag auch dir in kolumbien - wenn du dann mal so in ein paar stunden aufwachst, während wir armen deutschen schon wieder schwer das mittagessen verdauen müssen und uns über das kalte graue aprilwetter ärgern :(
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du dann mal so in ein paar stunden aufwachst

nee, nee, jetzt haben wir 2:50 im morgengrauen, bin aber wach und hab mir gerade den Papier-SPIEGEL runtergeladen (den gibt es ab 8:00 deutsche Zeit, also bei uns ab 1:00 nachts) und ausgedruckt. gleich wird aber dann weitergeschlafen

während wir armen deutschen schon wieder schwer das mittagessen verdauen müssen und uns über das kalte graue aprilwetter ärgern :(

naja, Deutscher bin ich immer noch :) - und will es auch bleiben. im juni und juli komme ich uebrigens, nach 3 Jahren, mal wieder nach D, mal "nach dem rechten schauen" :eek:
 
Sie ihre Namen büssen müssen, und hier entsteht durch diesen Kuss…….

Ja, Heimatnähe :) Ich war oft mit dem Motorrad da, weiter auf der Fähre und auf der anderen Seite Kaffee getrunken.

Ja, es ist teuer aber das Geld kommt an und wenn ein Problem ist, kannst du bei einer deutschen Nummer anrufen. Ich habe da mal angerufen, da das Ausstellen der Karte lange gedauert hat. Der Kollege am Telefon war nett und konnte das Problem lösen. Du kannst auch im Internet schauen ob das Geld da ist. Leider ist die Anmeldung mit etwas Aufwand verbunden, die wollen wissen ob du real bist.
Wenn du Dokumente nach Kuba senden willst, such jemanden im Forum zwecks Mitnahme oder mach es mit DHL. Ich habe es 3 mal mit DHL gemacht und es ist immer angekommen. Einmal habe ich bei DHL angerufen, da nach 6 Tagen noch nix angekommen ist. Am 8 Tag ist es in Kuba angekommen und ich habe das Geld von DHL wiederbekommen da die Auslieferfrist 5 Tage beträgt. Sendung mit DHL nach Kuba ist Teuer 65 Eur. Wenn du jemanden nach Deutschland zu Besuch Einladen willst, meld dich, mein Übersetzer wohnt nur 30 km von dir.
Du hast Recht mit Kuba, ich war 1995 das erste mal da und zu heute hat sich schon viel verändert. Leider glaube ich, das es in 10 Jahren wie Mallorca ist :(

Dir auch ein schönen Sonntag !
 
reinar, danke für deine ausführlichen beitrag. ......
Hinsichtlich der Überweisungen der Commerzbank nach Kuba wäre noch zu ergänzen, dass dies überraschend schnell geht. 2 bis 3 Tage. Wenn ich beispielweise heute am Sonntag eine Überweisung per Internetbanking eingebe, kann ich davon ausgehen, dass diese am Dienstag auf dem Konto in Kuba gutgeschrieben wird. Inlandsüberweisungen sind nicht schneller.
 
mir ist aber klar geworden, was mich in den gesprächen mit cubanos so fasziniert hat: die abwesenheit von vorurteilen.
Kubaner haben genauso Vorurteile und teilweise völlig verquere Ansichten über Andersdenkende und vom Rest der Welt, Yuma merkt das bloß nicht so schnell, da er von ihnen (fast) immer nachsichtig und respektvoll und behandelt wird, auch wenn er sich noch so sehr daneben benimmt. Man möchte ja seinen Papiriqui nicht vergraulen :)

Noch was zum Thema, vor Jahren habe ich mal die

https://www.postfinance.ch/de/priv/prod/pay/abroad/cash/offer.html

benutzt, dort kostet eine Überweisung gerade mal 6 Fränkli. Ein Konto kann man als Deutscher problemlos online einrichten. Ist jedenfalls eine günstige Alternative zu den teils horrenden Überweisungsgebühren deutsche Banken. Allerdings schicke ich schon lange kein Geld mehr nach Kuba. Seitdem hat sich mein Freundes-/innenkreis dort angenehm entschlackt :D
 
roldus, ich las gerade, du warst erst einmal in Kuba und willst schon Geld rüber schicken? Wie sie das immer so schnell schaffen...:rolleyes: Lass mich raten. Es steckt (wie meist) eine cubana dahinter? Sie ist ca. 25 Jahre jünger als du, viel schöner, als alle Frauen bei denen du in D. eine Chance hättest, sie hat sich sofort in dich verliebt, du hattest wunderbare Nächte mit ihr (ay papi que rico :p) du bist genau der Traumprinz, auf den sie seit Jahren (seitdem ihr letzter novio bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam) gewartet hat, sie möchte ein Kind von dir, und wartet jetzt sehnsüchtig auf deine baldige Rückkehr. :) Um mit dir Kontakt zu halten braucht sie ein smartphone, und einen Laptop und die kranke Großmutter braucht teure Medikamente, die es nur für Devisen gibt...usw usw

Mein Tipp: Schicke niemals Geld oder sonst was an beinahe unbekannte Menschen nach Kuba! Ausländer werden dort primär als Geldautomaten wahrgenommen. Und die Menschen, die es ehrlich mit dir meinen, findest du erst, wenn du von diesem Image wegkommst.
 
Zurück
Oben