Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Wer kennt sich mit Orunmila aus?

Siggi

Kuba, meine zweite Heimat
Registriert
7 Jan. 2013
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
166
Ort
Osnabrück
Hat von euch jemand einen Partner oder Partnerin die Orunmila ist?
Und kann mir jemand etwas dazu schreiben?
Mein bester Freund ist ein Babalawo und einige Zeremonien durfte ich miterleben.
Siggi.
 
L

locura

Gast
Was willst du denn dazu wissen?
Wieso kann dir dein Freund nichts dazu erklären?
 

Camionero

Bekannter Nutzer
Registriert
21 Feb. 2013
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
24
Hola Siggi.
Kuck doch mal bei Wikipedia(auch unter Ifá-Orakel).
Aber auf die Idee bist du bestimmt selbst gekommen.
Ich bin ab 17.April in SDC für 3 Wochen.Werde versuchen was näheres zu erfahren.
Salu2.
 

Siggi

Kuba, meine zweite Heimat
Registriert
7 Jan. 2013
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
166
Ort
Osnabrück
Hola mi Amigo.
Ja habe ich schon und auch einige Seiten dazu gelesen.
Danke und liebe Grüße dann wieder nach Kuba und Dir wünsche ich supi Wochen bei deiner Frau.
Siggikuba-flagge
 

Siggi

Kuba, meine zweite Heimat
Registriert
7 Jan. 2013
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
166
Ort
Osnabrück
Hallo Locura!
Mein Kumpel hat so einiges dazu erzählt und ich überlege ob ich eine Orunmila werden kann!
Siggi
 
L

locura

Gast
Du kannst es dir nicht aussuchen, sondern das wurde dir bei deiner Geburt bestimmt.
Du bist die Tochter von 2 Orishas und einer von beiden hat deinen Kopf. Welcher von den beiden das ist, kann in einem Ritual bestimmt werden.
Der Orisha, der deinen Kopf hat, bestimmt was du bist.... ob Eleggua, Oggun, Oshun, Yemaya, Shango, Lazarro ....... oder eben Orunmila.

Wenn dein Kumpel ein Babalaow ist, dann kann er sehen, wessen hija du bist. Ich kenne meine Orishas......
 

Siggi

Kuba, meine zweite Heimat
Registriert
7 Jan. 2013
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
166
Ort
Osnabrück
Danke locura!
Das hast Du sehr gut beschrieben.Jetzt weiß ich schon wieder etwas mehr darüber.
Siggi.
 
L

locura

Gast
Bitte Siggi, ich hab nur die Erklärung benutzt, die mein Padrino mir gegeben hat.
 

Siggi

Kuba, meine zweite Heimat
Registriert
7 Jan. 2013
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
166
Ort
Osnabrück
Hallo locura
Jetzt habe ich sehr viele Infos über die Santeria in Kuba,aber das mit den Farben verstehe ich noch nicht ganz.
Für mich habe ich rausgefunden,das ich eine Yamaya sein könnte,das sind ja die Ketten mit der Farbe weiß-blau.
Trägt man diese Kette zusätzlich zu gelb grün?
Und ich habe auch eine Adresse in Deutschland dazu gefunden.
Anhand der Farbkombination der Perlen, ersieht man den entsprechenden Orisha,
z.B. schwarz/rot ist Eleggua, weiss Obatala, blau/weiss Yemaya, gelb/gold Ochun, rot/weiss Chango.
Diese Religion zieht mich sehr an durch den letzten Besuch in Kuba.
Siggi
 

el-cheffe

Administrator
Registriert
12 Dez. 2010
Beiträge
2.595
Punkte Reaktionen
416
Ort
München
Wenn ich mich nicht irre, dann tragen alle die an die Orishas glauben nach der 'wiedergeburt' (In der Zeit wo man nur weiß tragen darf, sich die Haare abschneidet, nur aus dem eigenen Becher und mit eigenem Besteck ist) das gelb grüne Pulso, bis Ihnen gesagt wird welche Ihre Götter sind. Sobald man das weiß, legt man das gelb grüne ab und erhält das Band mit den jeweiliegen Farben der Götter.
 
Oben