Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Wer kennt sich mit Orunmila aus?

Guten morgen!
Ich habe vieles gelesen,aber warum tragen dann fast alle gelb grün?
Auch alle Babalawo tragen gelb grün
Gelb grün steht für Orunla.
Habe mir ein Buch über die Santeria dazu bestellt,teuer und unbrauchbar.
Gestern habe ich mich auf eine Seite angemeldet und dazu schon viel gelesen.
Ifa Orisha in Deutschland.
Ich hoffe dort mehr zu erfahren.
Siggi
 
das viele grün/gelb tragen hat etwas damit zu tun, dass sie von diesem Orisha Hilfe erbeten, Ihnen bei bestimmten Sachen zu helfen.
Babalawos haben von allen orishas die Farben als Ketten, da sie mit allen arbeiten und von allen die Unterstützung benötigen.
schau mal hier:
http://cubanyoruba.blogspot.de/
http://www.princeton.edu/~achaney/tmve/wiki100k/docs/Orunmila.html
und da gibt es noch viele mehr...

aber eine Frage, wieso willst du dich unbedingt in eine Religion reinhängen, die du nicht kennst?
 
Hallo locura
Jetzt habe ich sehr viele Infos über die Santeria in Kuba,aber das mit den Farben verstehe ich noch nicht ganz.
Für mich habe ich rausgefunden,das ich eine Yamaya sein könnte,das sind ja die Ketten mit der Farbe weiß-blau.
i
Wenn du eine Yemaya bist, dann müßtest du sehr viele Ihrer Eigenheiten auch haben. Welches ich aus der Ferne nicht diagnostizieren kann.
Die Farben stehen für die einzelnen Orishas. welche Farben für welche Orishas stehen hast du ja rausgefunden. Ich gehe mal davon aus, dass du des spanischen mächtig bist, das Buch "secretos de santeria afrocubano" beschreibt alles sehr gut, aber auch die reichlich gefährlichen Dinge dieser Religion.

Santeria / Vodoo etc. stammt alles von der Naturreligion des afrikanischen Stammes Yoruba ab und sogar die Afrikaner mögen keinen Kontakt mit dieser Religion pflegen, weil sie sehr gefährlich ist.
Ich kann Dir nur raten, lass die Finger davon, wenn du nicht stark genug bist und so wie es aussieht gehörst du zu denen, die leicht sowas verfallen können und hinterher Schwierigkeiten haben da wieder raus zu kommen.
 
Danke für die ausführliche Beschreibung locura.
Stimmt ich habe viel positives aber auch einiges was sehr negativ war gelesen.
Es steht aber auch geschrieben,das die Santeria nichts mit Vodoo zu tun hat.
Es ist ein Glauben,der in Kuba immer mehr Zuspruch findet,was ist gefährlich an dieser Religion?
Na ja Spanisch spreche ich schon,aber leider nicht so viel,das ich alles lesen kann.
Die Yamaya wie ich gelesen habe würde voll zu mir passen.
Wenn ich wieder in Kuba bin werde ich sicher viel mehr darüber verstehen.
Ich danke Dir ganz lieb und werde über vieles nachdenken.
Siggi
 
Vertue dich da mal nicht Siggi....
eine Naturreligion mit all Ihren Riten kann sehr gefährlich sein.

Es steht aber auch geschrieben,das die Santeria nichts mit Vodoo zu tun hat.
Das habe ich nicht gesagt, sondern, dass Santeria / Voodoo (welches in Haiti) praktiziert wird, oder auch Palo von der Naturreligion der Yoruba abstammen.

Was meinst du denn, was von Yemaya auf dich passen würde, dann kann ich dir sagen, ob die Möglichkeit besteht, dass du una hija de Yemaya bist.
 
So einiges,aber dazu schreibe ich wenn die >Zeit passt.
Aber wie ich merke kennst Du dich da gut aus und das finde ich Klasse!
Mich beeindruckt diese Religion und befasse mich jetzt sehr viel damit.
Danke locura,ich bin auch oft locura,aber auf meine Art locura zu sein.
Meine Familie sagt auch immer bist locura.
Siggi:)
 
Ich kann dir nur eines raten: Lass die Finger davon. Du weißt nicht worauf du dich da einlässt!
Ich kenne genug Menschen, die dieser Religion angehören und die raten allen, die Finger davon zu lassen, weil es einfach zu gefährlich ist.
 
Zurück
Oben