Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

was wird in Kuba gebraucht??

Also die guten Steine leicht in Kuba zu bekommen ist nicht richtig. Ich versuche seit Jahren welche zu kaufen, ohne Erfolg. Die hölzernen auf den artesanía Märkten sin höchstens für Touristen.
Ich habe in Deutschland tatsächlich schon ein Spiel gekauft, ob des Gewichts mussten sie bisher zuhause bleiben.
Stimmt die hölzernen sieht man ab und zu, taugen kaum zum spielen! Ich nehme immer welche mit. Zuletzt mit farbigen "Augen" kann man, finde ich besser ausseinanderhalten. Lasse sie dann als Geschenk da!
 
Bei den Hölzernen ist das Problem das durch die unterschiedliche Abnutzung ( Kratzer usw.)schnell erkannt werden kann wer welche Steine hat.
Einfache aus Kunststoff sind nicht schön aber praktisch und haltbar.
Gruß Murci
 
Stimmt die hölzernen sieht man ab und zu, taugen kaum zum spielen! Ich nehme immer welche mit. Zuletzt mit farbigen "Augen" kann man, finde ich besser ausseinanderhalten. Lasse sie dann als Geschenk da!
Diese habe ich jetzt auch gefunden und gekauft. Sehen echt nett aus.
 
Wenn Du mal was exklusives suchen solltest.
Hier eine kleine Auswahl besonders schöner Spielsteine.
In Aluminum, Bernstein und Walnußholz mit Leder
 

Anhänge

  • AD.JPG
    AD.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 7
  • db.JPG
    db.JPG
    91 KB · Aufrufe: 7
  • wld.JPG
    wld.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 7
Nein es müssen 55 Steine sein (Doppel 9) . Gut sind welche aus Plastik mit Metalllinsenstift (wegen dem Mischen) Und leider, wenn es überhaupt auf Kuba mal Steine gibt, sind diese sehr teuer! Also gute Idee!:)
Richtig es müssen 55 Steine (fichas) sein bis zur Doppelneun. Aber Achtung: das gilt nur für den Occidente, im Oriente spielt man meines Wissens auch mit 40 Steinen bis zur Doppelsechs.
Tip: in normalen Läden kann man die sowieso nicht erwerben. Die PLastiksteine wurden alle aus den US und A importiert bzw. mirgebracht.
Ich hab meine von einem örtlichen Schreiner; die fichas sind aus einer Art Mahagoniholz - also rotbraun, mit einem normalen, kleinen Nagel in der Mitte zur Realisierung der Drehbarkeit der ficha. Will sagen, jeder Schreiner bastelt dir solche fichas, einschl. der Schachtel
 
Ich möchte im Oktober ein MacBook und ein I-Phone mitnehmen. Macht das Sinn? Wie begehrt - oder auch nicht - sind Apple-Produkte? Ich hatte mal ein I-Phone dabei, aber damit ist meine Freundin nicht zurecht gekommen - warum, hat sich mir nicht erschlossen. Aber ich möchte nichts mitnehmen, was nicht gerne genommen wird. Habt ihr da Erfahrungen?
 
@Kathy
Apple ist in Kuba genauso begehrt wie jeder andere Hersteller. Nur sind Samsung, Motorola in der Breite häufiger vertreten, was die Verfügbarkeit an Ersatzteilen und Reparaturen erhöht.
Also mach Dir da keine Gedanken. Diese Geräte werden gerne genommen.
 
Ich hatte mal ein I-Phone dabei, aber damit ist meine Freundin nicht zurecht gekommen - warum, hat sich mir nicht erschlossen.
Wer Android gewohnt ist, für den ist die Apple-Oberfläche evtl. verwirrend (und umgekehrt). Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an, dass es für alles Abnehmer in Kuba gibt, wenn du solche Geräte übrig hat. iPhone scheint dort genauso ein Prestige-Handy zu sein, wie für manche hierzulande. Nur bei Neukauf würde ich mich dann doch am tatsächlichen Bedarf des zu Beglückenden orientieren.
 
Vielen Dank für eure Einschätzung. Das hilft mir sehr. Dann kann ich die Geräte beruhigt mitnehmen. Sie sind gebraucht, aber in einem top Zustand.
 
Katy, auf Cuba kann man im Moment alles Gebrauchen. Aber das wist Du bestimmt schon selbst Festgestellt haben.
 
Zurück
Oben