Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

was wird in Kuba gebraucht??

@Katy.. ich lese, du hast eine Haarschneidemaschine und ein Iphone mitgebracht.:oops:
Frage Was hast du inzwischen bezüglich des Containers unternommen,
den du füllen und nach Cuba senden wolltest ?

--------
@Katy schrieb
3 Apr. 2021 Hallo zusammen, ist das sicher mit dem Container und wird das nach Hause geliefert...? Eine gute Alternative, wenn wir derzeit nicht fliegen können? ..Passt in den Container auch ein Kinderfahrrad?
4 Apr. 2021 Ich würde mich über die Kontaktdaten freuen. Dann beschäftige ich mich mal mit dem Thema.
5 Apr. 2021Ich würde gerne auf die ursprüngliche Frage zurück kommen - hat jemand die Kontodaten von der Spedition bzw. weitere Infos?

6 Apr. 2021 Hallo , könntest du mir die Kontaktdaten von der Spedition besorgen? Ich würde gerne einiges per container rüberschicken.
--------
Das scheint Null Problem zu sein, wenn man es wirklich will- Ich kenne mehrere Personen , die Container nach Cuba verschifft – am Zoll natürlich alles prüfend raus und wieder rein - und dort vor Haus angeliefert wurden. Das geht mit Möbeln , Motorrädern usw -

Meine Meinung , -bei vielem , was du hier mehrfach betonst- könnte dein erster Container schon lange in SanJose sein - oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint Null Problem zu sein, wenn man es wirklich will
Wenn sich mehrere Personen zusammen tun, könnte es als "unbegleitetes Gepäck" funktionieren. Alle Personen, die Gepäck im Container haben, müssten aber spätestens 60 Tage nach Ankunft des Containers aus dem Land anreisen, aus dem auch der Container kam. Außerdem ist der Zollwert pro Person auf die (bei Gepäck normalen) 1.000,- USD begrenzt.

Typischerweise laufen meines Wissens diese Containerverschiffungen als Übersiedlungsgut einer Person - das geht, wenn ein Kubaner seine PRE abgibt (einmalig) oder wahrscheinlich auch bei Rückkehr von diplomatischem Personal o.ä. Dann darf ein ganzer Hausstand mitgenommen werden.

Das geht mit [...] Motorrädern
Ich wüsste nicht, wie das legal gehen soll. Motorräder und andere Kraftfahrzeuge sind weder als Teil des Gepäcks noch als Teil eines Hausstandes zulässig. Nur Elektrofahrzeuge/-roller etc. bis 1.000 W sind erlaubt.

 
betny schrieb: das geht mit Motorrädern wenn man es wirklich will.


Nach Cuba hat mehrere Motorratourveranstalter -heute und aktuell sehr aktiv -legal und angemeldet
-> Tourplan bis April 2022 ...mehrere BMW Enduros und Hondas und Harleys https://www.profil-cuba-reisen.de/motorradreisen.
Kuba - Motorradreise auf der Sonneninsel - GS-Sportreisen hat 5 versch Typen von Harleys in Cuba zur Auswahl.

@Quimbombó :wie weit bist du Cadillac 1Neulackierung , 2Bremssystem- Komplettumrüstung von Trommeln auf Scheiben 3Klimaanlageeinbau ?
ICH vermute : So ähnlich, wie du deine Fzg-Teile von Schweiz und USA nach Santiago-Cobre rüberkriegst - machen die es auch : Notfalls in Teilen und wieder zusammenbauen - solch eine Zerlegung ist für jedes Motorrad eine gute Übung für die Mechaniker
 
@Katy.. ich lese, du hast eine Haarschneidemaschine und ein Iphone mitgebracht.:oops:
Frage Was hast du inzwischen bezüglich des Containers unternommen,
den du füllen und nach Cuba senden wolltest ?

--------
@Katy schrieb
3 Apr. 2021 Hallo zusammen, ist das sicher mit dem Container und wird das nach Hause geliefert...? Eine gute Alternative, wenn wir derzeit nicht fliegen können? ..Passt in den Container auch ein Kinderfahrrad?
4 Apr. 2021 Ich würde mich über die Kontaktdaten freuen. Dann beschäftige ich mich mal mit dem Thema.
5 Apr. 2021Ich würde gerne auf die ursprüngliche Frage zurück kommen - hat jemand die Kontodaten von der Spedition bzw. weitere Infos?

6 Apr. 2021 Hallo , könntest du mir die Kontaktdaten von der Spedition besorgen? Ich würde gerne einiges per container rüberschicken.
--------
Das scheint Null Problem zu sein, wenn man es wirklich will- Ich kenne mehrere Personen , die Container nach Cuba verschifft – am Zoll natürlich alles prüfend raus und wieder rein - und dort vor Haus angeliefert wurden. Das geht mit Möbeln , Motorrädern usw -

Meine Meinung , -bei vielem , was du hier mehrfach betonst- könnte dein erster Container schon lange in SanJose sein - oder nicht ?
Leider hat sich bezüglich des Containers nichts ergeben.
 
das geht mit Motorrädern wenn man es wirklich will
Bitte erkläre mir, wie das als Privatperson legal möglich ist, wenn man es wirklich will.

Es würde mich auch sehr interessieren, wie diese Anbieter es geschafft haben, moderne Motorräder in Kuba anbieten zu können.

Kubanische juristische Personen (nach Genehmigung im Einzelfall) und diplomatische Vertretung bzw. Vertretungen internationaler Organisationen in Kuba dürfen Kraftfahrzeuge importieren, Privatpersonen oder ausländische Firmen nicht.

Gibt es da ggf. eine Vereinbarung der Anbieter mit dem Staat bzw. eine Gesellschaft in Kuba, an der auch der Staat beteiligt ist? Auf diesem Foto sieht man, dass die Motorräder ein "T"-Kennzeichen (= "Turismo") haben, dass soweit mir bekannt nur staatliche Mietfahrzeuge bekommen.

DSC02410.JPG


Touristen dürfen ihr Kraftfahrzeug in Kuba einführen und bis zu 30 Tage lang benutzen; danach müssen sie es wieder ausführen, andernfalls wird es vom kubanischen Staat enteignet. Ich gehe aber davon aus, dass die Motorräder nicht jedes Mal in Kuba ein- und ausgeführt werden.

Ein Fahrzeug vollständig aus importierten Ersatzteilen zusammenbauen und zuzulassen ist legal auch nicht möglich, da für den Import der Karosserie und des Motorblockes die gleichen Regeln gelten wie für den Import eines Kraftfahrzeuges. Man muss also mindestens ein Rumpffahrzeug schon in Kuba haben.
 
wie weit bist du Cadillac 1Neulackierung , 2Bremssystem- Komplettumrüstung von Trommeln auf Scheiben 3Klimaanlageeinbau ?
Leider hat sich die Situation bekannterweise in den letzten Jahren nicht dahingehend entwickelt, dass der Import von Ersatzteilen für US-Oldtimer nach Kuba einfacher geworden wäre. Einiges ist am Cadillac bereits gemacht worden (Erneuerung mit Originalersatzteilen bzw. aus den USA importierten Nachbauten: u. a. Ölfilter inkl. Gehäuse, Benzinpumpe, Vergaser, Lichtmaschine, Anlasser, Reifen, Innen- und Außenbeleuchtung, Stoßdämpfer), aber keines der von Dir genannten "Großprojekte".

In den kommenden Jahren wird sich das vermutlich auch nicht ändern. Es bleibt aber das langfristige Ziel. Kurz- und mittelfristig wollen wir die Fahrtüchtigkeit aufrechterhalten und die Zuverlässigkeit verbessern (die durch die o.g. Maßnahmen schon deutlich erhöht werden konnte).
 
Zurück
Oben