Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Visums Anträge Aktuell

paula la cubana

Bekannter Nutzer
Registriert
26 Sep. 2016
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
56
Ort
Ludwigsburg, Camagüey
Hallo zusammen,
meine Frage: Hat jemand Erfahrung, wie die dt. Botschaft in Havanna AKTUELL auf Visumsanträge reagiert?
Ich würde meinen Freund/Lebensgefährten gerne für den Sommer nach Deutschland einladen - nachdem die Einladung letzten Sommer wg. Corona nicht geklappt hat.
Vermutlich ist das gerade immer noch nicht ( Pandemie bedingt) einfach, obwohl ich die Hoffnung habe, dass bis zum Sommer viele Cubaner geimpft sein werden - wenn die Impfung mit soberana gelingt. Und bei einem Vorlauf von 3 Monaten sollte ich bald mit den Formalien beginnen - die kenne ich;)
Vielen Dank für euere Antworten
Paula
 
Hallo Paula! Ich habe auch schon einmal eine Cubanerin nach Hamburg eingeladen. Da musste ich aber zur Cubanischen Botschaft nach Berlin einen Antrag stellen. Du musst dort unterschreiben das Du alle Kosten übernimmst. Ob das heute noch so ist weiß ich nicht aber das kannst Du rauskriegen wenn Du in der Botschaft anrufst. Wünsche Dir dabei viel Glück.
 
@alibaba,
die Frage ist aber nicht, ob die Botschaften in Deutschland geöffnet sind. Es geht darum ob der Antrag auf ein Schengenvisum , zum Aufenthalt in D derzeit bei der Botschaft in Kuba eingereicht werden kann? Dieser muss nämlich persönlich , abgegeben werden.
 
Die Frage war auch nach der momentanen Reaktion der deutschen Botschaft auf Anträge...
Ehrlich gesagt weiß ich auch von niemandem, der in der letzten Zeit den Versuch gestartet hat. Meine Infos liegen ein paar Jahre zurück, als noch nicht Fr. Tempel Botschafterin war.

Aber hast Du mal auf die Seite der Botschaft geschaut? Da steht was bezüglich Antrag auf Visum in Pandemiezeiten. Demnach ist es wohl eher schwierig...
 
Ich habe Anfang Dezember meine Partnerin eingeladen und abgesehen von neuen Dokumenten, die man unterschreiben muss, gab es keine große Änderung zum Vorgehen der letzten Jahre.
 
Hallo Nurich! Das ist ein Visum für den Schengen Raum. Ich war mit dem Mädel in Paris und auch in Luxemburg. Dafür musst Du auf der Botschaft unterschreiben. Natürlich musst Du selber zur Botschaft fahren. Die Öffnungszeiten musst Du mal im Internet nachschauen.
 
Hallo Sisyphos! Danke für die info. Hätte mich auch gewundert das sich was bei den Cubanern ändert.
 
Hola a todos,
Vielen Dank für eure Hinweise.
Nachdem ich die homepage der dt. Botschaft konsultiert habe, sehe ich ein großes Problem:
Seit dem 1. 02.2021 müssen alle anfallenden Gebühren in EURO (bar und passend!) bezahlt werden. Mir ist klar, dass nichts mehr mit CUC bezahlt werden kann, das ist klar. Aber wie um alles in der Welt kommt ein Cubaner/ eine Cubanerin an EURO?????
So weit ich informiert bin, ist es unmöglich z.B. bei der cadeca oder einer Bank sich Devisen in bar auszahlen zu lassen. Oder ist das inzwischen möglich? Und EURO in bar mit der Post zu schicken ist ja wohl keine ernsthafte Option :rolleyes:
Und jetzt? Bin ich einigermaßen ratlos. Es sieht für mich so aus, dass mit dieser Regelung eine deutliche Erschwernis - vielleicht sogar Abschreckung beabsichtigt ist......
Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?
Saludos Paula
 
Es muss sowieso eine Verpflichtungserklärung im Original vorgelegt werden für eine Einladung. Oder der Kubaner beweist, dass er genügend Geld hat, um sich das Reisen leisten zu können.
In beiden Fällen ist es nicht mehr so schwer, die Gebühren zu haben.

Die Verpflichtungserklärung sollte man ja auch besser nicht in einem normalen Umschlag stecken. Ich habe die immer selbst samt Geld übergeben und schon oft die Papiere und Finanzen für Einladungen überbracht.

Im Gegensatz zu dem Empfang von Ankömmlingen aus anderen Ländern ist der deutsche Staat nicht sehr offen für den Einreisewunsch von Kubanern.

Da gilt es, sich irgendwie selber zu helfen.
 
Zurück
Oben