Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Wie groß sind derzeit die Chancen, auf Erhalt eines Schengen Visums? Gibt es dazu Statistiken?

Was ich hier so lese, ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass wir ein Besuchsvisum für meine Schwiegermutter bekommen :( :(?!?
Aber vielleicht mit der Argumentation, dass sie den "nicht mehr ganz so neugeborenen Enkel" endlich mal sehen soll?! Als eine der Ausnahmen wird zumindest Geburt (und Beerdigung) genannt. Die Geburt ist nun 15 Monate her, aber wir hatten halt gehofft, dass sich die Situation wieder normalisiert...
Sie braucht derzeit aber eine in Deutschland zugelassene vollständige Impfung. Ansonsten ist nur Besuch der Kernfamilie möglich:
  • vollständig gegen Covid19 Geimpfte, d. h. Personen, die mit einem der auf der Website des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) aufgeführten Impfstoffe
  • Mitglieder der „Kernfamilie“ in Deutschland lebender Personen, d. h. (Ehe-)Partner, minderjährige Kinder, Eltern minderjähriger Kinder
 
Ich weiß... da steht aber abgesehen von der Kernfamilie "in dringend erforderlichen Fällen", wie Todesfall, Beerdigung, Geburt...
unser Plan wäre, dass sie mit PCR-Test einreist und wir dann hier bei der Hausärztin dafür sorgen, dass sie den "richtigen Impfstoff" bekommt...
Für Bus, Bahn etc. reicht ja der tägliche Schnelltest...
 
Die Chancen sind gleich null. Aber es gibt eine andere Möglichkeit, sie kann ohne Visum nach Montenegro einreisen, da gibt es sehr günstige Hotels und Ihr könnt dort gemeinsam etwas Zeit verbringen.
Wer gute Nerven hat kann von Montenegro über Italien Frankereich nach Deutschland einreisen. Grenzkontrollen gibt es bei deutschem Autokennzeichen fast nie. Wie Italien es bei Touristen ohne Impfpass handhabt weiß ich nicht sicher, da jetzt dort der grüne Impfpass obligatorisch ist.
Grenzkontrollen an französoschen und deutschen Grenzen gibt es nicht.
Östreich ist nicht zu empfehlen da Austria- Deutschland es oftmals Grenzkontrollen gibt- die Autobahn ist auf eine Spur reduziert durch den Kontrollcontainer.
 
Wie Du vorab eventuell eine Antwort bekomst ist über das Kontaktformular der Botschaft auf der Seite in Deutsch - Kontakt, bei mir hat es geklappt; allerdings habe ich nun 2 mal eine Antwort erhalten, welche sich allerdings Inhaltlich in einigen Teilen widerprechen.:eek:
 
Vorab: Tips hier zur mehr oder weniger illegalen Einreise kubanischer Staasangehöriger oder sonstiger Einwanderer sehe ich kritisch.

Eines aber kann ich nur unterstreichen: die Ösis kontrollieren wirklich. Anekdotische Evidenz: letzten Sommer fuhren wir mit deutschem Kennzechen von Slowenien nach Österreich (nur Transfer nach Deutschland). Kleiner Grenzübergang, nix los, am Grenzposten kurz angehalten, Ösi-Grenzer winkt uns durch. Dann erst sieht er, dass meine Familie (Frau, Kinder) niemals Sonnencreme brauchen ;-) ändert seine Meinung und hält uns plötzlich an. Wirklich alles alles im Detail kontrolliert, vielleicht war ihm auch langweilig, Pässe, Aufenthaltstitel, Impfpässe, … . Beide Seiten höflich und korrekt, jeder hält sich an die Regeln, dann passt‘s. Trotzdem haben wir‘s als nervig empfunden.
Die Dauerbesucher aus dem Osten unter Merkel‘s Motto „wir schaffen das“ wurden weniger kontrolliert als wir rechtschaffende deutsche Steuerzahler mit deutsch-kubanischer Familie … . Aber egal. Mir gefällt Rechtsstaatlichkeit, und die gibt‘s in der EU. Außer 2015, da war‘s wirklich irre … !
 
Zurück
Oben