Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Wie groß sind derzeit die Chancen, auf Erhalt eines Schengen Visums? Gibt es dazu Statistiken?

Wie auch immer, ich würde diese Prozedur und Risiko meinen Verwandten aus Kuba nicht antun.
 
Ohne jetzt groß recherchieren zu wollen, könnte man zumindest ein Transitvisum brauchen.
Nein nach internationalem Recht - und so kann man es auch bei IATA nachlesen, sind Zwischenlandungen und Umstieg kein Problem, man darf nur den Sicherheitsbereich nicht verlassen.
In einigen Großflughäfen wie Madrid un Paris stellt es ein Problem dar.
 
Naja, erstens ist Visumsvergabe den einzelnen Ländern überlassen und sehr willkürlich ausgeprägt. Internationales Recht wirst du bei Visumvergabe nirgends erwähnt finden, maximal Schengen (ein bissl international) und das wird einzeln exekutiert. Und wie du richtig erwähnst, aber eben nur einen Aspekt, ist bei Transitvisen das Thema nochmal kompliziert. Derzeit (Corona ) fallen Flüge aus und die Weiterreise ist oftmals nicht gleich möglich. Um Wohnungen im Transitbereich zu vermeiden, müssen die Leute unter Umständen auch mit dem Zut etc weiter oder nach mehreren Tagen eine Flug nehmen. Für das Hotel oder den Zug sind sie in Spanien und/oder Frankreich ohne gültiges Visum unterwegs. Ein Visum wird nämlich erst im 'Endland', hier oftmals DE offiziell gültig, einerseits weil die DE Behörden Zugriff auf das Visum haben, andererseits auch weil die Einreisebehörden auch den Letztentscheid haben (auch wenn es hier selten zu Problemen kommt).
 
Zurück
Oben