Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Visums Anträge Aktuell

Hallo Paula! Vieleicht besteht die möglischkeit das Du das Geld direkt zur Botschaft überweist. Wir sind in 2021, da sollte das doch möglich sein.
 
Hallo Paula!
Ich bin österreicher und hatte als solcher bei der einladung meines freundes (der erste antrag abgelehnt, der 2. nachdem ich bei der botschaft gemeinsam mit meinem freund vorgesprochen hatte, erfolgreich und der 3. antrag, nach einer anfänglichen ablehnung und meiner langen schriftlichen intervention im namen meines freundes, von österreich aus, letztlich auch erfolgreich) mit der österreichischen botschaft in havanna zu tun. Soweit ich aus anderen quellen erfahren habe, ist der spiessrutenlauf zur erlangung des schengen- visums für einen kubaner bei fast allen europäischen vertretungen ähnlich. Auch hatte ich bei meinen vorsprachen mitunter nicht das gefühl, mich in einer, sich einem respektvollen umgang verschriebenen staatlichen serviceeinrichtung zu befinden.!!
Schau ma mal, wie es dieses jahr abläuft!?
Ich habe gerade bei der hiesigen fremdenpolizei eine sogenannte elektronische verpflichtungserklärung abgegeben.Diesbezüglkich unterscheidet sich dtschld. offenbar von österreich. Da wird durch die polizei geprüft, ob ich aus materieller sicht überhaupt jemanden einladen kann (wohnungsgröße, einkommen, vermögen..) Das ergebnis mit meiner unterschrift, mit welcher ich mich natürlich verpflichte, im fall für alle kosten, die mein freund hier verursacht aufzukommen, geht dann per mail an die botschaft. Im april wird mein freund dann mit allen erfoderlichen unterlagen wieder ein visum beantragen und ich werde ihn dann, mich hoffentlich schon in havanna befindend, dabei begleiten. Auch gehe ich davon aus, dass es dieses mal keine größeren probleme mehr geben wird, zumal mein freund durch die 2-malige problemlose rückkehr nach Kuba, das wesentliche bei der beurteilung ob visum oder nicht, die sogenannte rückkehrbereitschaft, ja überzeugend bewiesen hat.
Mein freund meinte soeben (per whatsapp :), dass dein freund devisen in jeder cadeca erwerben kann; natürlich zu einem nicht gerade vorteilhaften wechselkurs.
Ich wünsche euch auf jeden fall viel glück!
 
Ich habe gerade bei der hiesigen fremdenpolizei eine sogenannte elektronische verpflichtungserklärung abgegeben.Diesbezüglkich unterscheidet sich dtschld. offenbar von österreich.
Ja, da ist Österreich schon seit Jahren weiter als Deutschland und schickt die Verpflichtungserklärung selbst auf elektronischem Wege zur Botschaft nach Havanna.
Mein freund meinte soeben (per whatsapp :), dass dein freund devisen in jeder cadeca erwerben kann;
Interessant. Das würde meinem bisherigen Kenntnisstand widersprechen. @Chris Weißt Du, ob das geht, in Kuba bei der Cadeca CUP in EUR zu tauschen?
 
Interessant. Das würde meinem bisherigen Kenntnisstand widersprechen. @Chris Weißt Du, ob das geht, in Kuba bei der Cadeca CUP in EUR zu tauschen?
Theorie ja - Praxis nein! Wenn das ginge gäbe es keinen Schwarzmarkt!

Saludos aus Havanna
Chris
 
Ich hatte schon einmal zu diesem Thema was geschrieben. Ich war damals nur auf der Cubanischen Botschaft in Berlin ( Stargarderstr. ist Prenzlauer-Berg ). Habe dort das schreiben der Ausläder Polizei von Hamburg vorgelegt und auch Unterschrieben das ich für alle Kosten aufkomme. Danach brauchte ich mich um nichts mehr kümmern, haben alles die Behörden in Cuba gemacht. Ich habe dann nur noch auf den Anruf gewartet wann sie kommt. Auch so, ich musste hier in Deutschland ein Ticket mit Rückflug für sie Buchen. Was mich noch Interesieren würde ist!!!! Wie lange ist eigentlich ein Cubanischer Reisepass gültig????? Unserer gilt für 10 Jahre.
 
Hallo Quimbombo! Danke für die info. was Kostet das denn jedes mal so eine Marke ????
 
Ach so für den Reisepass für sie habe ich damals 200 Dollar bezahlt.
 
In einem hat Chris recht: Offiziell bekommst keine Peso Cubano auf der Bank als Cubaner umgetauscht. Wie das als Tourist ist weiss ich nicht . Aber vieleicht ein anderer Erfahrung damit.
 
Zurück
Oben