Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Transitvisum für Spanien fehlt

Per Mail, mit Passcopie, Tickettkopie und dem begleitschreiben der Deutschen Botschaft. Das geht wohl am schnellsten.
Persönlich hat nicht funktioniert. In
unserem Fall hat es 3 Tage gedauert.
 
Also ich denke man geht da mal in Havanna vorbei und fragt freundlich an was machbar ist.Der Flug wäre schon am 20.6., und 10 Tage dort abhängen fuer so einen Persilschein ist schon happig.Bin jetzt mal gespannt was das Konsulat München spricht, dort ist von dieser Transitvisabestimmung nichts zu lesen. Notwendig nur bei Weiterreise in ein Nicht- EU- Land. Werde hier berichten. Gute Nacht
 
Hallöchen Forengemeinde, heute hat die span.Botschaft fix geantwortet. Also wird diese ominöse Genehmigung doch benötigt Ich hoffe dass man diese Formalität dann auch direkt vor Ort zügig bekommt und keine Gebuehren kostet.

Meine Cubina wird das gleich ausprobieren.Ich bleib dran an diesem Fall.✈️
Text:
Buenas tardes

Para poder facilitar una respuesta concreta es necesario que remita:

- Página biográfica del pasaporte

- Visado

- Plan de vuelo completo

- Escrito de las autoridades alemanas autorizando su entrada en el país; este escrito lo facilitan en la Embajada / Consulado de Alemania en Cuba
Atentamente
Consejería de Interior

Embajada de España en La Habana
Cárcel No. 51 esq. Zulueta, Habana Vieja, CP10100
 
Es handelt sich bei dem Zettel explizit nicht um ein Visum sondern um einen Transitschein. Am ehesten zu vergleichen (wenn auch nicht wirklich dasselbe) mit dem ESTA (USA) oder ETA (Kanada). Dieser Transitschein wird als Zusatz zum Schengenvisum benötigt. Kubaner mit Aufenthaltsbewilligung in einem der Schengenländer benötigen diesen Transitschein nicht, ist also ein Zusatz zum Visum.
 
Hallo El_Wamby

ich denke für den Kubaner, der dieses Papier benötigt ist diese "Wortklauberei" relativ egal, ob es nun Transitvisum, Transitgenehmigung, Passierschein, oder eben Transitschein genannt wird.
Wichtig ist, dass er ohne ein solches Papieres, das vorab beantragt werden muss, trotz gültigem Schengenvisum nicht über Paris oder Madrid nach Deutschland mitgenommen wird!

Die Notwendigkeit wurde ja - mit Verweis auf das Schengenvisum - von Teilnehmern hier und auf diversen Internetseiten bestritten, und da war es wichtig hier Aufklärung zu betreiben, das Verfahren zu erklären und Originalpapiere vorzustellen um Betroffenen Hilfestellung zu leisten.

Saludos aus Havanna
Chris

P.S.:
Ein Visum ist eine – normalerweise in einen Reisepass eingetragene – Bestätigung eines fremden Landes, dass Einreise, Durchreise oder Aufenthalt des Passinhabers erlaubt sind.
Übrigens, auch die kubanische Touristenkarte wird ja vielfach als eine Art Visum angesehen, und wird auch nicht in den Pass eingeklebt. Von daher halte ich es nicht für sonderlich schlimm, obiges Papier umgangssprachlich als Transitvisum zu bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris, ich bin ja grundsätzlich mit Dir einverstanden, wenn der "Zettel" fehlt dann hat man schlechte Karten.
Wenn ich aber diesen Thread so durchlese, dann kommt aber ein Teil der Konfusion eben genau daher, dass die Bezeichnung dieses Zettels eben für Verwirrung sorgte, daher die "Wortklauberei".
 
...Kubaner mit Aufenthaltsbewilligung in einem der Schengenländer benötigen diesen Transitschein nicht, ist also ein Zusatz zum Visum.
Gilt ein Familienzusammenführungsvisum eigentlich als eine Aufenthaltsbewilligung? Wäre logisch, aber was ist im Rechtsbereich schon logisch.
 
Zurück
Oben