Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Touristen trotz Pandemie: »Im Internet stand, Kuba sei sicher« - DER SPIEGEL

Meine persönliche Meinung zu dem Thema: Gesundheitswesen und andere lebensnotwendige Dienstleistungen (z.B. Wasser) müssen bis zu einem hohen Grad kostenfrei sein, damit sie von jedem in Anspruch genommen werden können, egal ob arm oder reich.
Und ja das ist natürlich finanzierbar, auch vom Staat, wer anderes behauptet tut dies um seiner eigenen Interesse willen und nicht wg dem Gemeinwohl!
Mein Vater war niedergelassener Internist, das System in D ist von Grund auf leider verhunzt, ich weiss da wovon ich spreche.
 
Nicht verstanden wie es gemeint war ????? :cool: ;)
Nächsten Satz lesen !!!!!!!!!!!
Es sind keine sich widersprechenden Variablen. Jeder muss mit solchen Systemen umgehen. Man will einen Wert - ist der bessere Ausdurck, da aben nicht Variabel - verbessern (als fixe Zielvorstellung) und muss dann an der anderen schrauben (DAS ist dann die Variable).
Wenn du kein Geld in der Tasche hast, kannst du auch kein Schwein kaufen, so hungrig wie du auch sein magst, nicht mal ein halbes. Du kannst eben kein Geld in der Tasche erfinden um es zu bewerkstelligen. Ein Parameter (das ist der Begriff, nicht Variable) steht.
 
Sorry :rolleyes:
Ist halt ein vielverbreiteter Irrtum, welcher Studenten (auch in etlichen Schulen) schon in den ersten Vorlesungsstunden ausgetrieben wird.
Und es gilt auch in der täglichen Praxis wie ich etwas kurios zu beschreiben versuchte :)
 
Gesundheitswesen und andere lebensnotwendige Dienstleistungen (z.B. Wasser) müssen bis zu einem hohen Grad kostenfrei sein, damit sie von jedem in Anspruch genommen werden können, egal ob arm oder reich.
Sehe ich auch so. Trotzdem kostet es was und muss von der Gesellschaft finanziert werden. Und darum geht es.

das System in D ist von Grund auf leider verhunzt
Woanders ist es aber meist nicht viel besser. Schon gar nicht in den rein öffentlich finanzierten Systemen. Damit gucke ich noch gar nicht nach Kuba, sondern bleibe in Europa.
 
Meine persönliche Meinung zu dem Thema: Gesundheitswesen und andere lebensnotwendige Dienstleistungen (z.B. Wasser) müssen bis zu einem hohen Grad kostenfrei sein, damit sie von jedem in Anspruch genommen werden können, egal ob arm oder reich.
Und ja das ist natürlich finanzierbar, auch vom Staat, wer anderes behauptet tut dies um seiner eigenen Interesse willen und nicht wg dem Gemeinwohl!
Mein Vater war niedergelassener Internist, das System in D ist von Grund auf leider verhunzt, ich weiss da wovon ich spreche.
Ganz genau so sehe ich das auch. Ein Gesundheitswesen kann nicht Gewinnorientiert sein. Wasser muss nicht Kostenfrei sei ,warum?
Eigentlich ist das mit dem Gesundheitswesen in D ganz gut reguliert und die Behandlungen auch wenn die Vorgaben der Klinikimperien wie SANA,HELIOS ,RHÖN und wie auch immer sie heißen nicht wären. Eine Zweiklassen Prozedur ist das ja eh wenn ich da an die Privat Patienten denke. Diese Patienten könnten ja dann in den Privatgeführten Häusern bleiben wogegen sich alle anderen in den Kommunalen Einrichtungen was kein Nachteil sein muss befinden müssten. In meiner Geburtsstatt Demmin war gestern einer TV Sendung entnehmbar wurde eine Klinik (Rote Krankenhaus) mit Kommunalen Mitteln zu 30Mill. € erweitert. Sowohl Patienten als auch
Angestellte waren da sehr zufrieden.
 
Wasser muss nicht Kostenfrei sei ,warum?
Ich sehe das mehr im Hinblick auf die Auswüchse in der Dritten Welt, wo Wasser ein lebensnotwendiges Gut ist und immer mehr Unternehmen Kapital daraus zu schlagen versuchen. Siehe Südamerika aber auch anderswo! Wasser wird im reichen Teil der Welt verschwendet und im armen Teil (Mehrheit der Weltbevölkerung) fehlt es!
Eigentlich ist das mit dem Gesundheitswesen in D ganz gut reguliert ...
Die Einblicke, die ich durch die Arbeit meines Vaters gewonnen habe, lassen mich da leider zu einem anderen Schluss kommen. Das durch die "Kassen" mitzuverantwortende Punktesystem, nachdem ärztliche Leistungen vergütet werden, ist leider "oberfaul" und führt aus meiner Sicht nicht zu einer menschenwürdigen Medizin!
 
Chris das ist aber ein paar ganz anderer Schuhe in der Otto Normal selten Einblick hat.Was und das meinst Du bestimmt im Abrechnungswesen mit den Krankenkasssen zu tun hat.
Meiner Meinung krankt der der Abrechnungsmodus mit den > 100 Krankenkassen und wie die Niedergelassenen Ärzte das
auf Ihre Weise ausnutzen um an Dineros zu kommen ist ja wohl klar.
Mehr als 100 KK alle mit Glaspalästen und Angestellte.
Warum nicht wie zu DDR Zeiten eine Gesetzliche Kasse. Private mir egal wieviel.
Vor 2Jahren bekam ich rein zufällig mal von meiner TKK ein Schreiben um Bestätigung der durchgeführten Behandlung ( Ultraschall,Blutentnahme usw.) dabei war ich lediglich zu dem Termin(Hausarzt) da um meine zur Neige gehenden Medikamente also Rezept
haben zu wollen.
 
Zurück
Oben