Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Stromverbrauch & Haushaltskosten

Die Gasflaschen wurden endlich befüllt :)
 
Ende März war es schon prekär , für den TUR gab es jedoch, außer Sancti Spíritus, da war die einzige Tankstelle geschlossen. aber aktuell gibt es wohl so gut wie nichts. Schon letztes WE hat das colectivo erst spät zugesagt, weil kein Sprit. Auch in Havanna war das Angebot über rapitaxi mau, da viele nicht gefahren sind.
Die gestiegenen Energiekosten sind im Moment ein grundsätzlich Problem in Kuba mit vielen Folgen. Insbesondere auch Strom macht den Menschen sehr zu schaffen.
 
Die gestiegenen Energiekosten sind im Moment ein grundsätzlich Problem in Kuba mit vielen Folgen. Insbesondere auch Strom macht den Menschen sehr zu schaffen.
Etwas missverständlich. Der Strom ist oft abgeschaltet, Gas ist nicht verfügbar. Das bewegt die Menschen, nach meinen Informationen. Nicht so sehr der Strompreis.
 
Etwas missverständlich. Der Strom ist oft abgeschaltet, Gas ist nicht verfügbar. Das bewegt die Menschen, nach meinen Informationen. Nicht so sehr der Strompreis.
Die Strompreise übersteigen teilweise den Mindestlohn, das wurde schon öfters berichtet.
Da die Strompreise nicht linear verlaufen, wird es insbesondere teuer wenn man mehr 250kwH verbraucht.
Los cubanos infartan con los precios de la electricidad: más de 2.590 pesos
Ich habe vor 2 Jahren neue Klimaanlagen in jedem Raum installieren lassen , das wäre mit einem durchschnittlichen kubanischen Salär nicht bezahlbar.
Bildschirmfoto 2023-04-20 um 11.46.28.png
 
Denkst Du ich bin schwer von Begriff? Dann müssen sich die Kubaner eben im Stromverbrauch einschränken. Genauso wie wir das hier auch machen. Ende der Durchsage.
 
Zwei user, die auf Kuba leben Chris und nico 030 schreiben unisono, dass der Strompreis das kleinere Problem ist.
Ja was denn nun?
 
Zurück
Oben