Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Stromverbrauch & Haushaltskosten

Der Threaderöffner (Chris) hat im Dezember 2020 also 31,35 CUP für 95 kWh bezahlt, das ergibt einen Preis von 0,33 CUP pro kWh.
Dezember 2022 waren es bei Zun Zun 579 CUP für 337 kWh, ergibt einen Preis von 1,72 CUP pro kWh (Kilowattstunde). NWN
 
Da der Strom hier exponentiell berechnet wird stimmt das so nicht. Wer wenig verbraucht zahlt wenig, wer viel verbraucht viel.
Anbei meine Abrechnung vom März 23, sie beläuft sich auf 80,10 CUP für 144 kwh. Das bedeutet 0,55625 CUP/kwh

IMG_20230319_125117_copy_536x863.jpg
Ich könnte mir vorstellen, dass bei Zun Zun mehrere Hochkaräter bezgl. Stromverbrauch arbeiten. Eine arme Familie, die nur Ventilatoren, Kühlschrank, TV und wenige Glühbirnen installiert hat zahlt vermutlich auch noch weniger als ich (Klimaanlage, Kühlschrank mit abgetrenntem Gefrierbereich, 2xTV etc ...).
 
Nachgereicht seien an dieser Stelle noch Gas- und Wasserkosten der Märzabrechnung:
IMG_20230319_150336_copy_900x408.jpg
Gesamtnebenkosten somit: 80,10 (Strom) + 37,50 (Gas) + 36,40 (Wasser) = 154 CUP
 
Nichtmal 3 kWh pro Tag??
Wie geht sowas? Ohne elektrisch Kochen/Backen, Waschen/Trocken, absolut minimalistisch - sonst eigentlich nicht vorstellbar!
 
In Havanna gibt es Stadtgas. (Gas aus Wand)
In Santiago nicht.
Was kostet eine Flasche Gas dort?
Leicht zu bekommen?
 
Ich könnte mir vorstellen, dass bei Zun Zun mehrere Hochkaräter bezgl. Stromverbrauch arbeiten. Eine arme Familie, die nur Ventilatoren, Kühlschrank, TV und wenige Glühbirnen installiert hat zahlt vermutlich auch noch weniger als ich (Klimaanlage, Kühlschrank mit abgetrenntem Gefrierbereich, 2xTV etc ...).

Nein, meine Verbraucher habe ich ja weiter vorne aufgezählt,also keine Hochkaräter, sogar teilweise erneuert.
Wir sind ne arme Familie! Allerdings wie auch schon weiter vorne erwähnt, sind wir auch zu viert.
 
In Havanna gibt es Stadtgas. (Gas aus Wand)
In Santiago nicht.
Was kostet eine Flasche Gas dort?
Leicht zu bekommen?
Gas de la calle, wow, darauf ein Becher Guarapo:
IMG_20230112_093409_3.jpg
Gas aus der Wand gibt´s nicht nur in Santiago nicht, sondern im Rest des Landes bzw. außerhalb Havannas auch nicht, hab zumindest noch nie davon gehört.
 
und gibt es auch nur wenn du registriert bist. Momentan bekommt meine Familie in Holguin keine bolas auf dem freien Markt zu kaufen
 
Zurück
Oben