Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Retourflug bzw. Weiterflug

Bettina

Nutzer
Mitglied seit
14 Jan 2017
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Standort
Wien
Hallo!
Könnte mir bitte jemand eine aktuelle Info darüber geben, ob der Rück- bzw. Weiterflug bei Einreise nach Kuba kontrolliert wird?
Ich möchte den Rück- bzw. Weiterflug noch offen lassen und erst kurzfristig vor Ort buchen.
Lt. den letzten Einträgen aus dem Jahr 2017 wird der Rückflug erst bei der 2. Verlängerung des Touristenvisums kontrolliert? Ist das noch korrekt?
Danke vielmals für eure Hilfe!

Übrigens: ich fliege Anfang April nach Kuba. Falls jemand etwas mitgeben möchte...
 

La Vispa

Erfahrener Nutzer
Mitglied seit
23 Mrz 2015
Beiträge
331
Zustimmungen
223
Standort
Wien
Servus, der Rückflug wird schon bei der ersten Verlängerung kontrolliert.
 

Bettina

Nutzer
Mitglied seit
14 Jan 2017
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Standort
Wien
Danke, La Vispa! Hatte ich vermutet, da sie das auch schon im letzten Jahr bei mir sehen wollten.
Aber bei der Einreise wird noch kein Ausreiseticket verlangt, oder?
 

La Vispa

Erfahrener Nutzer
Mitglied seit
23 Mrz 2015
Beiträge
331
Zustimmungen
223
Standort
Wien
Nein, bis jetzt nicht-stehe dir gerne für weitere Infos zur Verfügung.:) Wenn du mir was mitnimmst, freue ich mich!
 

Bettina

Nutzer
Mitglied seit
14 Jan 2017
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Standort
Wien
El cheffe: Danke für den Hinweis. Werde das noch mit meiner Airline vorher abklären.

La Vispa, ich nehme dir gerne etwas mit. Melde dich einfach.
 

Kathi_cristal

Neuer Nutzer
Mitglied seit
3 Aug 2019
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich sehe die Beiträge sind hier schön älter aber meine Frage passt dazu:
Ich reise Anfagn September nach Kuba und habe vor mein Touristenvisum 2 mal verlängern zu lassen.
Den Hinflug habe ich einfach über Condor gebucht. Jetzt schreiben die aber, dass ich bereits beim Hinflug eine Ausreise (Weiterreise oder Heimreise) nachweisen muss.
Genau so wie bei der ersten Verlängerung möchte ich ja noch nicht ausreisen, sondern dann erst nach 3x30 Tagen.
Muss ich dann immer ein Flugticket kaufen und umbuchen?
Oder kann ich bei der Hinreise mit Condor das Ausreiseticket mit Datum +90 Tage (September +90 Tage -> Ende November) vorweisen?

Wie habt ihr das schon gemacht in so einem Fall?

Viele Grüße Katharina
 

selinaalemanita

Bekannter Nutzer
Mitglied seit
3 Dez 2017
Beiträge
97
Zustimmungen
56
Standort
Jena
Hallo Katharina,

ich habe noch mal auf der Seite der kubanischen Botschaft nachgeschaut und da steht erst mal dass man das Visum 1 mal um 30 Tage verlängern kann. Das heißt dein Plan wird so schon gar nicht aufgehen. Du kannst wie es aussieht nur max. 60 Tage mit dem A1 Visum im Land bleiben. Korrigiert mich da bitte wenn ich falsch liege.

Ich bin mal 6 Wochen in Kuba geblieben und habe zwischendrin das Visum verlängert. Ich hatte ein gültiges Rückflug-Ticket nach 6 Wochen und das hatte gereicht.
 

ovejita negra

Moderatorin
Teammitglied
Mitglied seit
5 Apr 2016
Beiträge
737
Zustimmungen
443
Standort
Freiburg i.Br.
Man kann 2x verlängern, also insgesamt 90 Tage in Kuba bleiben (hab ich schon gemacht) es wird nur von vielen Seiten nicht kommuniziert (u.a. wie Selina schon sagte, auf der Homepage der Botschaft!). ich war da auch verunsichert und hatte an mehreren Stellen nachgefragt.
Aber ja, Du musst schon bei der 1. Verlängerung also nach 30 Tagen einen Weiterflug / Rückflug vorweisen.
 

Kathi_cristal

Neuer Nutzer
Mitglied seit
3 Aug 2019
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Danke ovejita, so habe ich es auch schon gehört.
Wie hast du das denn gemacht? hast du umgebucht oder storniert?

1. Fluggestellschaft -> nimmt Condor mich überhaupt mit nach Kuba, wenn mein Rückflugticket erst 90 Tage später ist?
2. Inmigracion -> Beantragung 1. Verlängerung -> Flugticket ist aber für ein Datum nach der 2. Verlängerung, also 60 Tage später -> ist das ein Problem?
 


Oben Unten