Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Ostkuba im Sommer 2022

Das Duschgel nehmen sie mit, weil es das nur für Devisen gibt denke ich und es Riecht besser wie die Cubanische Seife. Ansonsten: Wie schreibt Caney, die Spannung auf den nächsten Bericht steigt.
 
Das neue Möbelstück würde ich aber nicht für den Ofen verwenden. Schaut doch gut aus
Auf dem Foto ist es nicht so gut zu erkennen, weil das Gerät schwarz ist, aber es gibt zu den Seiten und nach oben einige Zentimeter Luft. Außerdem ist das Möbelstück hinter dem Fach für den Ofen bewusst offen gelassen worden und etwa 2 cm von der Wand abgerückt und zusätzlich hinten oben eine fachbreite Öffnung, sodass die warme Luft gut abziehen kann.

Oder meinst Du, dass ich das Möbelstück nicht im Ofen verfeuern soll? ;)
 
Am Donnerstagabend (28.07.) besuchen wir abends mit einer Gruppe von Freunden die Bodeguita del Medio in Santiago. Insgesamt bestellen wir Speisen und Getränke für etwa 10.000 Pesos, aber die Rechnung beträgt gut 15.000... Das ist mir dann doch etwas zu viel des Guten! Vermutlich hatte man gehofft, dass wir bei der Gruppengröße den Überblick verlieren würden, aber diese Rechnung geht natürlich nicht bei einem pingeligen Piefke auf... ;)
D2651711-DCC7-4E6C-A981-6177B6D5680D.jpeg0DCC6743-A063-47B4-AE94-7757024AA926.jpeg

Übrigens habe ich (bis auf einmal zehn Minuten) in der ganzen ersten Woche keinen einzigen Stromausfall erlebt - ein großes Glück, weil ganz El Cobre im selben Netzabschnitt wie das Krankenhaus hängt und das Notstromaggregat "leider" defekt ist...
 
Hoffentlich bekommen sie nicht so schnell Ersatzteile für das Aggregat;)
 
Ich hoffe in den 15000 Peso war die Musik mit drin????
 
Auf den Spuren von @Bicitorsti oder: Wie man in Kuba in sechs Tagen 115km mit dem Fahrrad schafft!

Inspiriert von Bicitorstis legendärem Reisebericht (Meine zweite Fahrradreise auf Kuba 2013) habe ich mir vorgenommen, in diesem Jahr auch endlich mal eine längere Fahrradtour in Kuba zu machen. Die Voraussetzungen sind natürlich ganz andere: ich bin selbst nicht an lange Touren gewöhnt und ziemlich außer Form; außerdem müssen wir schulferienbedingt unsere Kubareise immer im Juli und August machen, wenn das Klima auch ohne sportliche Anstrengung für mich manchmal zur Herausforderung wird.

Deshalb plane ich die für die Route Cabo Cruz - Niquero - Pilón - Marea del Portillo - La Mula - Chivirico - Juan González (230km) ganz entspannte sechs Tage bzw. fünf Übernachtungen ein. Ich habe extra ein Montague 28" Faltfahrrad mitgebracht, das auch in einen normalen Kofferraum passt.

Der Plan: ich werde samt Fahrrad mit unserem Auto nach Cabo Cruz gebracht und fahre von dort aus zurück. Start der Fahrradtour soll am Sonntag, den 31. Juli sein. Eine Woche vorher, ich bin noch in Frankfurt, teilt mir mein Sohn (14) mit, dass er gerne mitfahren möchte, was er bisher strikt abgelehnt hat. Das freut mich natürlich sehr, erschwert aber die Organisation. Ich habe jetzt ein Faltfahrrad, muss aber zusätzlich noch ein ganz normales 28"-Herrenrad transportieren. Das geht mit dem Cadillac nicht. Nach langem Suchen findet sich in El Cobre ein Fahrer eines 1952er Chevrolet, der an seinem Auto eine Anhängerkupplung hat und dafür einen kubanischen Fahrradträger bauen will!

BEB6B19B-0098-4399-A657-276015F4BFCA.jpegED6476C7-B61B-411F-BB00-333F161BC86E.jpegBE10E8A9-6897-4E22-89EC-3706D9C945F8.jpeg

Am Samstag, den 30. Juli geht's um 9:00 Uhr morgens los. Im Chevrolet sitzen der Fahrer, meine Frau, eine Freundin (die uns berichtet, dass angeblich allein im ersten Quartal 2022 mehr als 200 Professoren und Dozenten der Universidad de Oriente das Land verlassen haben), unser Sohn und ich.

Kurzer Stopp in Palma Soriano:
11B56526-43D5-473B-9989-1C91084D076E.jpeg

Trotz Fahrrad am Heck passieren wir beide Puntos de Control und eine mobile Verkehrskontrolle unbehelligt; um kurz nach 13:00 Uhr kommen wir in Campechuela bei einer Freundin an, mit der meine Frau und ich gemeinsam 2003 in Santiago studierten und die wir beide schon seit Jahren nicht mehr gesehen haben.

Mit dem Auto von El Cobre nach Campechuela:
6E2BD22D-D92A-4BD1-9A2B-A4D01503F8D6.png

Ankunft in Campechuela:
7315792B-200F-4BD4-B7BB-A59791D67EB6.jpeg

Fahrradträger ohne Fahrrad:
C76143CF-C0AA-461E-9639-74C5FFBD3F9A.jpeg


Der Fahrradträger hat gehalten, aber der Vorderreifen des Fahrrades ist platt (vermutlich wegen eines scharfkantigen Kabelbinders, der zur Befestigung verwendet wurde) - also los zur Ponchera.
28F780F8-0D99-4E4B-AECC-08407B683217.jpeg

In Campechuela beginnt die Stromabschaltung um 16:00 Uhr und endet um 20:00 Uhr - wie geplant.

Bei meinen adidas Sportschuhen, die ich seit Jahren in Kuba habe, lösen sich die Sohlen vollständig und müssen vom Schuster "genäht" werden.

9935709F-2C53-40A4-A5B7-0D7F05794255.jpeg27CFE064-8A17-4AF1-B679-2EF40882710C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Auto und das Problem perfekt gelöst.
Das inspiriert mich für unser Auto das nachzubauen.
 
Zurück
Oben