Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Ostkuba im Sommer 2022

willkommen zurück in Österreich, freue mich schon auf Deinen Bericht; saludos aus dem langsam wieder wärmer werdenden Wien, nosanto
 
Na dann los, bin schon sehr Gespannt.
 
Anreise (24./25. Juli)

Über meine Anreise nach Frankfurt habe ich Euch ja live auf dem Laufenden gehalten :) : Letzte Vorbereitungen

Über den Flug gibt es (glücklicherweise) fast nichts Berichtenswertes zu sagen; der Abflug war eine gute Stunde verspätet, die Ankunft fast pünktlich.

Im Terminal wurde vor der Kontrolle der Inmigración die Körpertemperatur gemessen und der QR-Code des D'Viajeros-Formulars gescannt. Eine Freundin, die zwei Wochen vorher nach Holguín geflogen war, wusste nichts von dem Formular und hat es auch ohne bis zum Ausgang geschafft!

Bei der Gepäckausgabe das übliche Chaos: es waren zwei Flüge abzufertigen (einer aus Kanada und der Condor-Flug) und natürlich war das Gepäck von beiden Flügen auf beide Kofferbänder verteilt. Ich musste sehr lange auf mein Gepäck warten (zwei Koffer und ein Fahrrad). Beide Koffer waren markiert (siehe unten). Natürlich bin ich dennoch direkt zum Ausgang gegangen, wurde aber zurück zur "phytosanitären" Kontrolle geschickt, die aber die 7,5kg Käse (5 x 900g kleine ganze Gouda-Laibe und 1x 3kg ganzer Cheddar-Laib von goudakaeseshop.de) für zulässig befand - so steht's ja auch in den Richtlinien.

Ich also wieder zurück zum Ausgang. Obwohl von mir bestmöglich durch den Fahrradkarton verdeckt, wurde auch die Markierung auf dem zweiten Koffer (Autoersatzteile) erkannt, aber die Kollegin/Chefin vom Zoll meinte nur lapidar: "Dejalo pasar." Super!

Als einer der letzten kam ich aus dem Terminal. Eine Freundin, die insgesamt 21 (in Worten: einundzwanzig!) Gepäckstücke dabei hatte, war schneller raus als ich!

Weil ich für längere Strecken nicht (mehr) im Dunkeln auf kubanischen Straßen unterwegs sein möchte, ging es dann erstmal mit dem Taxi zur Casa Particular in Holguín.

211D154D-012F-4A4E-8F17-B8EA2A2D7AF0.jpeg3717CEA8-ED95-4462-A067-DECF365A1FEA.jpeg
 
Mit dem Beschriften ist ein guter Tipp. Warte auf den nächsten Bericht. Danke für den 1.
 
Die Casa hat vier Zimmer (ein fünftes wird gerade renoviert) und war ausgebucht! Auch mein Zimmer wurde am Folgetag wieder neu belegt.

Am Montagmorgen wache ich wegen des Zeitunterschiedes natürlich sehr früh auf und mache einen kleinen Spaziergang zum Hauptplatz.

Ich werde vom Mann einer sehr guten Freundin meiner Frau, der ziviler Mechaniker beim Militär ist und sich auch um unser Auto kümmert, mit dem Cadillac abgeholt.

Zunächst gilt es, ein kleines Mitbringsel bei einem wohlbekannten Forumsmitglied in Holguín abzugeben. Zwei weitere Päckchen haben es aus unbekannten Gründen leider nicht bis zum Flughafenhotel in Frankfurt geschafft.

Auch einige Kisten Bier (Cristal und Bucanero) kann ich noch in Holguín kaufen, dann geht's endlich auf den Weg nach El Cobre.

Leider ist am Sonntag eine kleine Brücke zwischen Caballeria und Holguín eingestürzt und/oder überflutet worden, sodass wir eine zeitraubende Umleitung über San German nehmen müssen mit sehr schlechten Straßenverhältnissen.

Pünktlich zum Mittagessen kommen wir dann in El Cobre an. :)

67E68DFC-719C-41B7-B06A-90DF3117A850.jpeg16A5E9ED-18C7-484A-939F-BD40539DDBF9.jpeg40C770E8-5879-43FF-98FD-C114AEA84E36.jpegC3B29005-428D-4324-B248-056754C8E742.jpeg0077817D-FF52-4B17-BE69-EBE4D609F1EB.jpeg
 
Praktische Informationen

Das hat jetzt eigentlich nichts direkt mit meinem Reisebericht zu tun, aber ich habe in diesem Jahr zum ersten Mal Fotos von einigen Verbesserungen der letzten Jahre bei uns in El Cobre gemacht.

Einer der Spannungswächter, die wir an den Klimaanlagen und Kühlgeräten einsetzen. Wahrscheinlich funktioniert er nicht als Blitzschutz, aber speziell in El Cobre ist er sinnvoll wegen häufiger deutlicher Unterspannung.

B92D8466-5081-4586-8611-EA03BAA4A58D.jpeg

Der Akkuventilator, den ich bei Amazon gekauft habe:
846AF9C5-742B-4F3A-AC03-9C93D7B5B381.jpeg

Unsere Wasserfilteranlage:
448E613B-F45D-4264-8D02-EB552ADC372B.jpeg

Der Hauptwassertank - 18 Jahre alt:
DA23BCCE-FBCA-49C3-AD5F-784C9E5770E4.jpeg

Die Garage:
230EF8A4-0529-43A5-9045-A6BA9F5D3061.jpeg

Das neue Möbelstück, das speziell für den importierten Kombinationsofen (Mikrowelle, Umluftbackofen, Grill) gestaltet wurde:
2138A238-2307-472C-A96C-667162065769.jpeg

Ein kleiner Kanister mit Hahn und Wandbefestigung, in dem abgekochtes Wasser zum Zähneputzen aufbewahrt wird:
D5C911E2-4294-40E1-BD61-769540D6F630.jpeg

Unsere Außentoilette für Besucher (kein "Plumpsklo", sondern ausgestattet mit WC, Urinal, Waschbecken und Licht). Im Haus haben wir leider nur ein recht kleines Duschbad, aus dem in der Vergangenheit bei größeren Treffen auch gerne mal Duschgelflaschen etc. verschwanden...
C95562E0-791D-448F-94EA-3231F98C7D35.jpeg041E3CF3-25DA-4F03-AD57-412662EA9864.jpeg

Für den Yuma: Ventilator auch im Bad! :)
014C49DD-CD30-496F-B134-90A798C3A2FB.jpeg
 
Also die Spannung erhöhen kannst du gut ;)
 
Zurück
Oben