Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Neue Restriktionen - Covid 19 - Kommt die Welle auch auf Cuba?

Don Acito

Aktiver Nutzer
Registriert
25 Dez. 2020
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
19
Ort
Sagua la Grande/ Cuba
Jeder "Cuba-Kenner" weiß, dass man zwischen den Zeilen lesen muss.

Cuba to allow fewer flights from United States and some other countries

Von März bis August 2020 war ich daheim in Sagua la Grande. In diesem halben Jahr gab es keinen einzigen Corona -Fall in der Stadt.
Der Umgang mit dem Virus durch die Behörden war strikt und wirksam.

Anfang März kam ich zunächst in La Habana in Quarantäne. Hotel "Inglaterra" für 15 cuc mit Breakfast und Dinner, ein Special-Price. Alle Ausländer sind eingesammelt und in die Hotels gebracht worden. Nach und nach wurden dann über die Botschaften die Rückführungen organisiert.
Auch ich hatte insgesamt dreimal Besuch von der Deutschen Botschaft. Da meine Familie in Sagua la Grande lebt, gab es keinen Grund mich nach Deutschland ausfliegen zu lassen. Dann bekam ich Besuch von den kubanischen Behörden... Auch insgesamt dreimal. Dann wurde es immer stiller um mich herum, alle Ausländer wurden ausgeflogen und ich war ganz allein im Hotel:
Breakfast im Inglaterra.jpg

Und dann ging alles ganz schnell. Ein staatlich organisierter Transport brachte mich zu meine Familie nach Sagua la Grande, kostenfrei.
Genau so gut organisiert bin ich dann im August wieder nach Europa geflogen.

Und jetzt ist das Virus auch in Sagua la Grande angekommen. Und nicht nur dort.
Dem oben eingefügten Artikel von Reuters ist zu entnehmen, dass die kubanischen Behörden bereits auf die Situation reagieren.

In Addition mit den begonnen Reformen kommt da noch einiges auf die Kubaner zu.
 
Gestern hat mich die Info erreicht, dass zumindest in der Provinz Villa Clara der Lockdown wieder aktuell ist. Familiäre Besuche aus den Vereinigten Staaten haben wohl das Virus mitgebracht. Die zweite Welle ist also angekommen!
 
Cuba’s Restrictions, Airlines’ Silence, Creates Chaos

Hier ein kurzes Update zur Situation: Das wohl etwas zu schnelle Re-Opening für den internationalen Tourismus zeigt Wirkung.
Nach und nach treten wieder Restriktionen in Kraft und diese Runde wird für die cubanische Bevölkerung wohl diesmal noch deutlich härter, weil die Versorgungslage äußerst angespannt ist.
 
Hier ein kurzes Update zur Situation: Das wohl etwas zu schnelle Re-Opening für den internationalen Tourismus zeigt Wirkung.
War weniger der internationale Tourismus als vielmehr die Familienbesucher, die sich in den Feiertagen nicht an die Quarantänebestimmungen gehalten haben. Gerade gut in Havanna ersichtlich!
 
Wie Reuters meldet, soll es ab dem 06.02.2021 wieder Quarantäne geben...

Kuba soll Reisende unter COVID-19 unter Quarantäne stellen
Hier in Spanisch:
 
Zurück
Oben