Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Neue Restriktionen - Covid 19 - Kommt die Welle auch auf Cuba?

Für Touristen gelten aber eigene Regeln, soweit ich das verstanden habe, müssen sie bis zum Testergebnis jetzt fix in einem Hotel untergebracht sein. Das hiesse dass die Casa-Variante wegfiele.
 
Welche Welle auf Cuba zukommt? Die erschreckenden Zahlen mit gestrigen 911 Neuinfektionen finde ich sehr schlimm, das Land kommt einfach nicht zur Ruhe. Um so trauriger sind dann noch die Nachrichten vom Busunglück mit 10 Toten und dem Hubschrauberunglück mit 5 Toten, es kommt meistens knüppeldick. Mir persönlich tut das sehr weh, ich bin kein gläubiger Mensch, aber vielleicht hilft es heute mal in unserer Kirche eine Kerze für Cuba anzuzünden, was ich auch heute machen werde, mehr kann auch ich leider nicht tun......
 
ja, habe ich gestern auch so in Moron von meinem CP dueno gehört; die CP Varante sofort nach der Ankunft in Kuba ist ab 6.2. nicht mehr möglich; nehme einmal an die Variante nach dem Flughafen in ein Wunschhotel u dort treffen mit Novia funktioniert auch nicht; somit ist ein Kubaurlaub ab einer Aufenthaltsdauer von meiner Meinung nach mindestens 3 Wochen überhaupt erst sinnvoll; das wird viele Touristen von Kuba fernhalten;salu2 nosanto
 
Also wenn für Touristen die Regelung bleibt, dass man nur den Flughafentest abwarten muss (und hier dann das Prozedere beschleunigt wird) ist die Einschränkung nicht so gross, am Anfang einfach 2-3 Tage z.B. ein Hotel am Strand und danach ganz normal weiter (stand ja auch schon von Anfang an so in unseren Empfehlungen), z.B. mit Mietwagen. Viele unserer aktuellen Kunden praktizieren das bereits so, und auch bei unseren Gruppen haben wir nun dieses Konzept. Bedenkt, dass es nach wie vor wesentlich mehr Pauschalurlauber in Kuba gibt als Touristen die ihre Novia besuchen!
 
Isolation von Reisenden

Auch an diesem Samstag verwies der nationale Direktor für Epidemiologie, Dr. Francisco Durán, während der täglichen Konferenz des Gesundheitsministeriums (MINSAP) auf die Isolationsmaßnahmen für internationale Reisende, die ab dem 6. Februar angewendet werden sollen, um die Zahl der Betroffenen zu verringern Verbreitung von COVID -19 auf der Insel.

Durán erinnerte daran, dass die Isolation in Institutionen bereits zuvor nach Beginn der Pandemie im Land angewendet worden war. "Vom Flughafen gingen sie zu einem Isolationszentrum, wo sie blieben, bis das Ergebnis der zweiten PCR erhalten wurde, die am fünften Tag des Aufenthalts auf der Insel durchgeführt wird", erklärte der auf der offiziellen Cubadebate-Website zitierte Experte.

Jetzt wird die Isolierung für fünf Tage durchgeführt, bis das Ergebnis der bei der Ankunft in Kuba durchgeführten PCR vorliegt, stellte der ACN klar, obwohl die Protokolle je nach Art der Reisenden variieren werden.Kuba schränkt die Flüge weiter ein und wird internationale Reisende erneut isolieren
 
Bitte nicht Reisende (Viajeros) mit Touristen verwechseln, für die ändert sich nämlich eigtl. nichts.
Leider hat dieser kubanische Begriff des Viajeros (damit sind eigtl. Familienbesucher und reisende Residentes gemeint) zu einer enormen Verwirrung geführt.
 
Ich nehme mal an, du beziehst dich bei "Touristen" auf Pauschalurlauber. Individualtouristen können ihre 5 Tage nicht mehr in den CPs oder bei Familien/Freunden absitzen, sondern müssen wie die Kubaner und Residenten erst mal in ein Quarantänehotel. Zumindest habe ich das so interpretiert, und das wäre eigentlich auch logisch.
 
Nein, als Tourist gilt der, der mit Touristenkarte einreist und danach nicht zur Familie zu Besuch geht. Er unterliegt der bisherigen Regelung des Mintur mit Quarantäne nur bis zur Mitteilung des PCR-Testergebnisses vom Flughafentest. Danach kann er sich z.B. mit Mietwagen oder Taxi frei bewegen oder einen normalen Pauschalurlaub machen.
 
Nein, als Tourist gilt der, der mit Touristenkarte einreist und danach nicht zur Familie zu Besuch geht. Er unterliegt der bisherigen Regelung des Mintur mit Quarantäne nur bis zur Mitteilung des PCR-Testergebnisses vom Flughafentest. Danach kann er sich z.B. mit Mietwagen oder Taxi frei bewegen oder einen normalen Pauschalurlaub machen.
Ich bezog mich darauf :
En el caso de los extranjeros y cubanos no residentes que arriben al país será aislados en instalaciones hoteleras designadas en cada territorio, asumiendo los viajeros los costos de estancia y transportación.
Ziemlich wirr, das Ganze. Ein "extranjero no residente" ist doch wohl ein Tourist.
 
Diese Stelle kenne ich auch, das sagt aber nur aus, dass die Wartezeit bis zum Erhalt des Testergebnisses eben in vom MINTUR ausgewählten Hotels stattfinden sollte. Das sind in der Regel die, die geöffnet sind. Die einzige Unklarheit herrscht inwieweit momentan Casas benutzt werden dürfen.
 
Zurück
Oben