Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Medikamente per DHL Päckchen verschicken?

LenaGarcia

Nutzer
Registriert
13 Okt. 2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
16
Ort
Oldenburg
Hat jemand Erfahrung damit, ob es möglich ist in dem "normalen" 1,5 kg DHL-Päckchen Medikamente zu verschicken?
Ich möchte meiner Freundin ihre dringend gebrauchten Allergie- und Asthma Medikamente zukommen lassen.

Wenn es nicht möglich ist - kennt vielleicht jemand jemanden, der/die bald nach Cuba fliegt und die Sachen mitnehmen könnte?

Liebe Grüße
Lena
 
Grundsätzlich kann man alles was nicht dem Versandverbot (wie z.B. Drogen, brennbare Flüssigkeiten ectpp) auch nach Kuba verschicken.
Du musst da ja entsprechende Zollerklärung ausfüllen. Wichtig: besser mit Sendungsverfolgung verschicken, es kommt leider häufig vor, dass aus den Päckchen immer wieder Sachen entwendet werden, sofern sie unversichert verschickt werden. Postgeheimnis und Zustellgarantie wie bei uns sind da Fremdwörter!
Allerdings bietet DHL nur noch Päckchen ab 2 kg für 10,99 bzw 17,99 €,allerdings ohne Sendungsverfolgung an. Die gibt es erst für Pakete ab 5 kg für knappe 46 €uronen. Man kann zwar als Kubareisender Medikamente in unbegrenzter Menge zollfrei (m.W. zur Zeit noch bis 31.12.22) einführen, ich weiss jetzt aber nicht ob das auch für Pakete gilt, oder dann Zollgebühren anfallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sendungsverfolgung bei DHL wird auch für die 2 Kg Sendungen angeboten. Muss allerdings als zusätzliche Leistung extra kostenpflichtig dazugebucht werden.
 
Von mir ist gerade ein 2kg Päckchen mit Haftcreme und Medikamenten - nicht verschreibungspflichtige Schmerz- und Magenmittel - seit dem 9. September unterwegs. Ich hoffe, ich kann bald über das Ankommen berichten.
 
Wichtig: besser mit Sendungsverfolgung verschicken, es kommt leider häufig vor, dass aus den Päckchen immer wieder Sachen entwendet werden, sofern sie unversichert verschickt werden.

Das Sachen aus unversicherten Sendungen entwendet werden, kann ich nicht bestätigen. Das sehr selten Sendungen nie ankommen, das kommt vor.
 
Die Sendungsverfolgung bei DHL wird auch für die 2 Kg Sendungen angeboten. Muss allerdings als zusätzliche Leistung extra kostenpflichtig dazugebucht werden.
ja das ist gut möglich, versende leider schon seit Coronastillstand nichts mehr mit DHL. Deshalb bin ich da auf die Infos von der DHL-Webseite angewiesen.
Aber gut zu wissen.
 
Das Sachen aus unversicherten Sendungen entwendet werden, kann ich nicht bestätigen. Das sehr selten Sendungen nie ankommen, das kommt vor.
Dann war das Glück zum Teil mit dir! Leider fehlten schon einige Sachen bei meinen Sendungen, die zunächst unversichert verschickt hatte. Z.B. kamen nur 3 der veschickten 5 Tafeln Schokolade an. Auch andere Dinge! Bei den versicherten Päckchen dann alles i.O. Und was denkst du was mit den "nicht" angekommen Päckchen passiert ist? Ein Schelm der denkt ..... na dann!?
 
Dann war das Glück zum Teil mit dir! Leider fehlten schon einige Sachen bei meinen Sendungen, die zunächst unversichert verschickt hatte. Z.B. kamen nur 3 der veschickten 5 Tafeln Schokolade an. Auch andere Dinge! Bei den versicherten Päckchen dann alles i.O. Und was denkst du was mit den "nicht" angekommen Päckchen passiert ist? Ein Schelm der denkt ..... na dann!?
In diesem Jahr handelte es sich bis jetzt um ein Päckchen mit 3 Kleinkinder Lernbücher. Ich habe dasselbe dann noch einmal gekauft und mein Sohn mitgegeben. Ich vermute mal das , wer die Wahl hat bei meinen Sendungen zuzugreifen, sich kaum für die Kinderbücher entscheiden wird.

Auch unversicherte Sendungen bekommen in Kuba eine Sendungsnummer.
 
Von mir ist gerade ein 2kg Päckchen mit Haftcreme und Medikamenten - nicht verschreibungspflichtige Schmerz- und Magenmittel - seit dem 9. September unterwegs. Ich hoffe, ich kann bald über das Ankommen berichten.
Gestern konnte es in Empfang genommen werden, also nach genau zwei Monaten Laufzeit.
 
Zurück
Oben