Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Leben in Kuba

Also ich war auch sehr überrascht , wie voll die Läden in Cienfuegos waren bei meinem kurzen Abstecher vor 2 Wochen . Ich hab dort einen Rucksack gekauft , den ich in der Qualität in Kuba noch nicht gesehen hab , in Europa kauf ich Ähnliche und auch der Preis war mit mit dem hier zu vergleichen.
 
Also wenn dann bald öffentlicher Internet Anschluss im erschwinglichen Verhältnis in Kuba gibt, dann wird es viele auf die Insel ziehen. Man kann ja dann seine Geschäfte und EMails kurzfristig für 1-2 Monate von der Insel aus führen. Leider ist dass (NOCH) nicht der Fall. Im Havanna Libre kostet 1 Stunde high Speed Internet (wifi) 10 USD. Dass kann auf die Dauer teuer werden.
 
Naja, es gibt ja noch ein paar klitzekleine weitere Probleme auf der Insel. Das Versprechen von mehr Internetmöglichkeiten besteht schon lange, getan hat sich seit Jahren fast nichts, glaub ich so noch nicht.
 
Hallo Kafka,

was ist aus Deiner Idee, nach Kuba zu heiraten, geworden???
Komme gerade von 4 Wochen Kuba zurück - und bei aller romantischer Verklärtheit und grundsätzlicher Liebe für Land und Leute an sich: Ich gebe meinen Vorrednern Recht, dass Du ohne Spanischkenntnisse, ohne Kenntnisse über und persönliches Erleben zu Land und Leute ausgenommen wirst wie eine Weihnachtsgans und Deine Frauen wie auch Deine Freunde weg sind, wenn Deine Kohle sich verflüchtigt hat.

Meine drei Grundregeln für Kuba lauten (das war mein 6. Besuch seit 1998):
1. Wenn ich um den halben Erdball reisen muss, um mal wieder Sex abzukriegen, läuft irgendwas in meinem normalen Leben falsch. Und dann muss ich da (notfalls mit professioneller Begleitung) hinschauen.
2. Wenn ich in Urlaub gehe, will ich meine Ruhe haben und mein! Programm durchziehen. Und nicht einen Typ aushalten müssen, der mich als seinen - zeitweiligen - Besitz betrachtet, den ich aushalten und möglichst noch neu einkleiden und auch sonst gut beschenken muss.
3. Stelle niemals Tasche und/oder Koffer auf den Boden :) ... Ihr wisst schon: Cucarachas ... Einmal welche mit nach Hause geschleppt, nie wieder.

Bei meinem jetzigen Besuch habe ich alle drei Regeln zumindest teilweise gebrochen. Nicht weil ich scharf war auf Sex, sondern weil es beidseitig eingeschlagen hat. Trotz aller Zweifel und Bedenken und auch kurzfristigem Abbruch meinerseits weiß ich, dass seine Gefühle echt sind. Er ist KEIN Jinetero, sondern ein arbeitender Mensch. Er hat sich in eine Deutsche verguckt, obwohl er weder unser Land noch unsere Sprache mag (zu hart und zu kalt, auch im zwischenmenschlichen Bereich). Weil er schon ein Jahr in Europa unterwegs war arbeitsbedingt und freiwillig wieder nach Kuba zurück ist. O-Ton: "In Kuba ist vieles im Argen, aber es ist MEIN Land" ... Zitatende ...

Der nächste Flug ist gebucht. Und die erste Anfrage nach Aufladen der Mobile-Card kam heute auch schon. Genau das, was ich immer vermeiden wollte: Lachst Du Dir jemand aus einem Dritte Welt-Land an, musst Du blechen - egal ob Kuba, Afrika, oder oder oder ...

Was tun, sprach Zeus?
Ich sammle Erfahrungen und lasse es so weit laufen, wie es finanziell und emotional verkraftbar ist. Dann siegt die Vernunft und ich habe Lehrgeld bezahlt. Letztlich brauche ich meine Energie für MEIN Leben.

Gleiches kann ich Dir auch nur mit auf den Weg geben - Du bist erwachsen: Mach Deine eigenen Erfahrungen, aber sei auf der Hut und lass Dich nicht ausnehmen wie eine Weihnachtsgans. Sie versuchen wenn auch aus der Not heraus ihre Situation zu verbessern.

Ach ja:
Er spielt nicht mal ansatzweise mit dem Gedanken, nach Deutschland zu kommen. Auch die Aussage "Tengo que aprender amar Alemania ... porque amo una Alemana" kam ganz klar Hand in Hand mit dem Hinweis: Lieber arm im eigenen Land als unglücklich im fremden. Heisst unterm Strich: Zahlen für ein paar heisse gelegentliche Nächte auf Kuba.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im COMODORO in Miramar zahlst Du 6 CUC/Std., ebenso im PLAZA am Parque Central.

- - - Aktualisiert - - -

Es gibt definitiv mehr und vor allem schnellere Verbindungen.
NICHT MEHR existiert das Internetcafé im Hotel Florida. Ebenso ist das Capitolio, das früher mein Favorit war, nicht nutzbar, da Riesenbaustelle.

Schnelles Internet gibt's im PLAZA am Parque Central und im COMODORO in Miramar für 6 CUC/Std. In beiden HOtels kann das Internet auch mit eigenem Gerät in der Lobby genutzt werden.
 
Hi Ulli Fu,

war schön zu lesen, was Du geschrieben hast. Herzlich willkommen hier!

Wer in Havanna schnelles Internet benötigt, dem sei geraten das "Occidental Miramar" aufzusuchen. Ich muss auch bei Aufenthalten in Kuba leider fast jeden Tag eine oder mehrere Stunden online gehen. Da ich aus selbem Grund schon ein Paar Hotels durch habe, kann ich aus meiner Erfahrung nur berichten, dass dort das wirklich schnellste Internet Havannas zu finden ist.
Wenn man schon im Voraus weiß, dass man viele Stunden online ist, ist es auch noch das günstigste. Dort ist es nämlich möglich Karten mit bis zu 100 Stunden Guthaben zu erwerben. Ich weiß es nicht mehr genau, glaube mich aber an dann 3,50 CUC die Stunde erinnern zu können. Die erste bis zu den ersten 10 Stunden kosten jedoch genau so viel wie in jedem anderen Hotel.
 
@ Ulli Fu

Erfrischend ehrlicher Bericht! Ich wünsche dir, dass es eine gute Erfahrung wird und nicht eine Katastrophe. Aber du wirkst sehr bodenständig!

Meiner Frau ging es ähnlich. Sie wollte zwar auch reisen und die Welt sehen, aber für immer in einem anderen Land leben als Kuba, das möchte Sie auf keinen Fall! Doch es gibt auch viele Kubaner, die möchten in Europa leben und auf keinen Fall zurück nach Kuba ->"ni muerto"! Wir haben eine Kubanerin getroffen, die war regelrecht wütend auf meine Frau, nur weil meine Frau ihr sagte, dass Sie nicht außerhalb Kuba bleiben möchte!

Dass dein Freund schon im Ausland war ist eine gute Grundlage. Damit kennt er beide Realitäten. Auch das ist aber keine Garantie! Einer der "schlimmsten" Jineteros die ich kenne war auch schon im Ausland. Er lebt viel besser in Kuba von Touristen, als wenn er in Europa arbeiten müsste. Sein Leben in Kuba ist eine einzige grosse Party!

LG
 
Zurück
Oben