Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kubas Wirtschaft im Wandel

ElHombreBlanco

Camaján
Registriert
5 März 2021
Beiträge
3.415
Punkte Reaktionen
2.491
Ort
Absurdistan

Sobald mehr Dollar an der staatlichen ankommen, ist ein "neuer Mechanismus für die Zuteilung und Verwaltung von Liquidität für alle Wirtschaftsakteure" geplant. Dieser könnte insbesondere verschiedene Wechselkurse für verschiedene Sektoren vorsehen.
Ich sage jetzt schon mal voraus, dass das (intern) korruptionsfördernd sein wird, aber nicht der Wirtschaft zuträglich. Konnte man in Venezuela sehen, dass diejenigen mit Zugang zu günstigen Wechselkursen (es gab insgesamt offiziell drei) sich unheimlich bereichern konnten, während der (illegale) "Dollar-Today-Kurs" immer weiter abstürzte, die normale Wirtschaft strangulierte und die Bevölkerung verarmte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glas halbleer/voll.
Ich gehe davon aus, dass den in Kuba Zuständigen die von dir angeführten Probleme auch bekannt sind und diese die geplanten Maßnahmen entsprechend angepasst haben.
Mal sehen …
 
Mit halbleer/voll meinte ich nichts weiter als die Sicht auf mögliche Auswirkungen der kubanischen Regierungspolitik, über deren eventuelle in der Zukunft stattfindende Maßnahmen hier spekuliert wird.
Die Erfahrungen der Vergangenheit lassen anderes erwarten.
Hat denn gar nichts geklappt im Kuba seit 1959? Ist mir einfach zu pauschal, den Bemühungen von vornherein den Erfolg abzusprechen.
 
Glas halbleer/voll.
Ich gehe davon aus, dass den in Kuba Zuständigen die von dir angeführten Probleme auch bekannt sind und diese die geplanten Maßnahmen entsprechend angepasst haben.
Mal sehen …
Hase und Igel Wettrennen.
Oder man überlässt so etwas dem freien Markt.
 
Hat denn gar nichts geklappt im Kuba seit 1959? Ist mir einfach zu pauschal, den Bemühungen von vornherein den Erfolg abzusprechen.
Was hat denn in Bezug auf Währungspolitik unter der aktuellen Regierung (!) bisher gut geklappt, begonnen mit der Währungsreform?

Was Che als Zentralbankchef Anfang der 60er getrieben hat, interessiert heute nicht mehr.
 
die normale Wirtschaft strangulierte und die Bevölkerung verarmte.
Steht doch schon so im Text. Lese jedenfalls nichts davon, dass es um eine Verbesserung der Situation der Bevölkerung geht.
Wohl aber: „Staat die Kontrolle über die Währung zurückgewinnen müsse„ und "Kontrolle der staatlichen Banken entgingen" oder "dass der Staat die Aktivitäten des Kaufs und Verkaufs von Devisen auf dem informellen Markt, die er als illegal betrachtet".

Mit dem Ziel, "die Autonomie der staatlichen Unternehmen fördern".

Also alles in allem ein rundes Maßnahmenpaket.
Einführung einer neuen Bezahlkarte, Kontrolle des digitalen Geldfluss, unterbinden des digitalen und realen Devisentauschs am staatliche Zugriff vorbei.
 
Eben, von Zielen ist die Rede. Wieviel davon in welchem Zeitraum durch welche Massnahmen erreicht werden kann, bleibt abzuwarten. Jetzt schon zu sagen, dass es die falschen Massnahmen sind, soll was bringen?
 
Gaanz genau! Von der Verbessserung der Verhältnisse für den "Cubano de a pie" steht da nix; aber auch gar nix!
Und selbst wenn; das haben sie in 65 Jahren nicht auf die Reihe gekriegt; warum ausgerechnet jetzt? Egal welchen Namen sie dem Kinde auch
geben.......
 
Zurück
Oben