Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kubas private Wirtschaft erlebt Umsatzboom

Chris

Moderator
Teammitglied
Registriert
26 Juni 2011
Beiträge
3.228
Punkte Reaktionen
3.623
Ort
Habana Vieja, Ciudad De La Habana, Cuba, Cuba
Wundert mich nicht, dass der gastronomische Sektor besonders stark von der Privatisierung profitiert hat, da auch die Umsätze schwerer vom Staat kontrolliert werden können, wie in jedem anderen Staat.
Den Menschen zeigt es auch, das Eigeninitiative und Mehrarbeit sich lohnen.
Es ist zwar nur ein kleiner Anfang, aber es ist ein Anfang.
Bleibt nur abzuwarten wie es weitergeht ob der Staat noch für weitere Öffnungen/Eingeständnisse bereit ist.
Mit China als Partner wäre genug Erfahrung vorhanden.
 
Konkret zeigt das, dass die staatlich gelenkte Planwirtschaft in Kuba komplett versagt. Keine neue Erkenntnis, trotzdem muss man es gelegentlich erwähnen. ;)
 
Zuverlässige Zahlen vom Staat sind in Kuba schwierig. Nicht bestätigte Quellen gibt es aber genug.
 
Monreal bezieht sich ausschließlich auf die offiziellen ONEI-Informationen.
 
Diane kennt viele Selbstständige in Kuba. Boutique, Motorrad Taller, Motorrad Teile Händler, Kuchen Bäckerei, Peluqueria, usw. Niemand hat eine Lizens oder zahlt Steuern. Wie bitte ermitteln die Behörden aussagekräftige Zahlen?

Zum Vergleich, in D ist der Flaschen sammelnde Rentner mit seiner "Tätigkeit" steuerpflichtig.
 
Niemand hat eine Lizens oder zahlt Steuern.
Hat der ältere Sohn meiner Freundin auch mal so gemacht. Ist ein talentierter und begeisterter Bastler. Hat sich dann selbständig gemacht um Laptops & Handys zu reparieren. Konnte sogar richtig von dieser Arbeit leben. Dann kam auf einmal eine Kontrolle. Fette Strafe. Er hat sofort Dicht gemacht. So kann man auch jede Art von Initiative ersticken. Wem diese Tätigkeit, wohl ein Dorn im Auge war?
 
Dann kam auf einmal eine Kontrolle.
Genau das ist der Punkt. Wir haben bei unseren Baustellen auch den größten Teil offiziell mit Rechnung gekauft. Wenn die Kontrolleure keine Belege vorgelegt bekommen, ist dein haus weg. Ein schlauer Italiener hat das am eigenen haus erfahren dürfen.
 
Genau das ist der Punkt. Wir haben bei unseren Baustellen auch den größten Teil offiziell mit Rechnung gekauft. Wenn die Kontrolleure keine Belege vorgelegt bekommen, ist dein haus weg. Ein schlauer Italiener hat das am eigenen haus erfahren dürfen.
Hier ging es nicht um Deine Einkäufe.
Es geht um Selbsständige ohne Lizens. Mein Eindruck ist, das ist sehr verbreitet.
Wie hier in Deutschland Bürgergeld + Schwarz Gewerbe.
 
Zurück
Oben