Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kubareise im März 2024

Ich sehe schon du hast meine Ravioli erkannt welche ich mitgebracht, umgerührt und erhitzt habe hihihi.

Das die Dose verrät mich.

IMG_2581.jpeg
 
Wie ja schon angekündigt sollte das hier keine Resiebericht werden.

Also hier mal meine Zusammenfassung.

Die erste Woche Schule war dank fehlender Schüler Einzelunterricht mit meiner schon bekannten Profesora.
Dadurch konnte wir den Stundenplan an unsere Gegebenheiten anpassen und z.B. ein Museumsbesuch mit einbauen.

Mit meinen neuen Bekannten aus dem Flugzeug hatte sich ein loser Kontakt ergeben und wir haben uns gegenseitigt unser Cuba gezeigt.
Er hat gute Kontakte zur Kulturszene in Havanna darum war ich auch dreimal im Teatro Nacional usw.

Nachdem ich die erste Woche Schule beendet hatte holte ich mein Mietwagen im Edeficio Focsa ab, hatte wie immer alles gut geklappt, es war ein nagelneuen Hundai.
Damit haben wir dann unseren Radius erweitern und ich gab meine ursprüngliche Idee der Erwanderung des Pico Turqiuno auf.

Wir machten dann mehrere Tagesausflüge z.B. nach Matanzas, Soroa, Vinales und öfter an den Stand Playa del Este wo wir ja auch Dank des Mietautos mal den Sonneuntergang geniessen konnten (der Bus fährt ja früher zurück).

Playa del Este war aus meiner Sicht ausser am Wochenende sehr leer.
Touris habe ich nicht viele gesehen, allerdings sagt mir mein Gefühl in Havanna vieja schon mehr als im letzten September.
Russen sind die m.E. Mehrheit.

In Vinales (Mural), Sorao waren wir praktisch alleine.
So konnten wir am Mural in Vinales, wo es den wirklich besten Pina Colada auf Cuba gibt, jeder drei Pina Coladas trinken obwohl wir nur einen bestellt hatten. Der Kellner hatte zuviele gemacht und es waren keine anderen Touris da.
Bueno das Trinkgeld entsprach dann schon den entsprechenden Gegenwert :cool: .

Die Versorgungslage aus Sicht eines Touris ist m.E viel besser geworden. Mit entsprechenden Euro gibt es genug.....
Die Benzinversorgung in und um Havanna war gar kein Problem mehr ich habe öfter in den entsprechenden Touritankstellen (6 in Havanna) ohne Problem volltanken (Visa Karte preis ca. 1,2 Dollar), keine Wartezeit.

Ich habe sogar mal an einen Kiosk Krombacher Bier in Dosen gekauft 200 peso nacional.

Rumgezickt hat mal allerings als ich die eine oder andere Dachterasse besuchen wollte Im Paseo del Prado z.B. nur mit Reservierung usw.
Dann eben nicht.

Hier noch ein paar Fotos :)

IMG_2559.JPG

Playa del Este

IMG_2573.JPG
 
muchas gracia Bicitorsti für Deine informative Zusammenfassung Deiner Kubareise und die schönen Fotos; die Playas del Este werde ich (sofern Alles mit Air France etc funktioniert) ja dann hoffentlich zeitnah nach dem 15. Mai 2024 auch wieder besuchen können; saludos aus Wien, nosanto
 
Kleiner Nachtrag zu meinen Rückflug mit Airfrance.

Geplant war Montag der 25.03. um 23:30.
Taxi etc. alles erledigt.
Ich sitze gerade so um 13:00 in einer Pizzaria in Havanna Vieja das piept mein Telefon.
Zusatzinfo ich hatte im Online Checkin noch kurz vorher ein Upgrade gekauft in die BC (275 Euro).

Pipipi Ihr Flug wurde stoniert.
Upsss
10 Minuten später
Pipip Sie wurden auf den 26.03 umgebucht.
Upssssss wie erkläre ich das meinen Chef ?
20 Minuten später
Pipip Ihr Flug von Paris nach Hamburg wurde umgebucht auf den Abendflug um 20:20.
Ohh nee neeee 6 Stunden Aufenthalt in Paris.

Nach genaueren hinsehen viel mir auf das der Flug von Havanna zwar von dem 25 auf den 26 verlegt wurde, aber
das war bedingt durch den Sprung über Mitternacht also war der Flug nur ca. 2,5 Stunden später.

Also erstmal Taxi umbestellen und noch ein Bier trinken.

Abends dann am Flughafen, klar viele Leute liefen aufgeregt herum war mir aber egal ich zum Checkin danach zur Imi und zack
saß ich in der Lounge :) .

Soweit so gut die Maschine kam dann an und ich bemerkte in der Schlange beim Anstehen am Gate das mein Upgrade
gelöscht war auf meiner Bordkarte :-( uppsss ja hätte ich vorher prüfen sollen.

Ok ich sprach dann mit einer Stewardes von Airfrance, zeigt ihr meine Bestätigungsemail (Rechnung) und nach einigen hin und her
änderte Sie meinen Sitzplatz wieder 3L ALLES GUT!

Der Flug war soweit OK und wir holten auch eine Stunde auf.
Also wuchs in mir der Gedanke vielleicht schaffe ich es ja doch noch meine ursprüngliche Maschine nach Hamburg zu bekommen.
Nachfrage bei der Stewardes kann ich den Terminal etc. wechseln in 1:20 Stunden?

Nein das schaffen Sie nie.

Also schlenderte ich nach der Ankunft in Paris so gemütlich aus dem Flugzeug, bueno in Paris sind natürlich an jeder Ecke Airfrance Büros.
Ich gehe an einen Infoschalter und schildere meinen Fall nett und ruhig. Die Dame schaut mehrfach auf ihren Monitor und drückt mir auf einmal eine Bordkarte in die Hand.

Da lang zum Terminal 2E Sie haben 30 Minuten Zeit.

Ich looos gelaufen, wirklich gelaufen, so schnell ich konnte immer den Zeichen nach, link, rechts, hoch, runter.
Sicherheitskontrolle Handgepäck naja Paris also mit Gürtel ab und alles was dazugehört lege alles in die Körbe.
Nanu geht ja gar nicht weiter wasn los? Teamwechsel geht gleich weiter.
Glaubt mir keine Sau!
Weiter laufen, Einreise aus Drittstaat Passkontrolle.....
Laufen und ja geschafft schweissgebadet komme ich 2 Minuten vor dem Boarding an völlig aus der Puste.
Sitzplatz letze Reihe BC egal ich sitze.

Während des Fluge frage ich mal nett beim Stewart an ob er mal nachsehen kann ob mein Gepäck im Flugzeug mitfliegt.
Na klar war nicht da, hatte ich auch nicht erwartet.

Darum in Hamburg an den Lost and Found Schalter, Nachsenden und Zollerklärung (nix zu verzollen).

Taxi nach Hause Morgen früh ins Büro ich bin Urlaubsreif :cool:

IMG_2538.JPG


Bis zum nächsten Mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben