Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Meine Kubareise vom 28.08.-16.09.2023 Teil 1

Registriert
28 März 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
39
Teil 1
Liebe Kubainteressierte, ein paar Eindrücke von meiner Kubareise. Flug mit AF wieder ohne jegliche Beanstandungen. Gebäckabfertigung am Airport Havanna d.h. Gepäckausgabe gelinde gesagt sehr langsam aber alles angekommen. Vorgebuchte Taxi-oder Bus - Transfers über Urlaubstransfers und teilweise Civitatis haben pünktlich und problemlos funktioniert. Hotel-und Casa-Unterkünfte komplett in Deutschland vor gebucht, problemlos funktioniert. Autovermietung am Airport Havanna -Cubacar-Transtur- hat nach 4h Wartezeit auch funktioniert. Den Wagen hatte ich 10 Tage ohne Motorschaden oder Reifenpanne, nur muss man bei der Abholung nicht jeden "Schrott" akzeptieren, der einem dort angeboten wird. Also nach einiger Diskussion hatte ich dann meinen Hyndai, der mich nicht im Stich gelassen hat und auch keine Karosserieteile unterwegs verloren hat. Was nach wie vor sehr angespannt ist, ist die Benzinversorgung, es gibt pro Tag jeweils 5 oder 10 Liter. Teilweise gab es überhaupt kein Benzin für Touristen z.B in Zappata oder auch Matanzas, wo ich mir das Benzin auf dem Schwarzmarkt für 300Peso den Liter kaufen musste. Längere Touren wie z.B. nach Trinidad sind also immer mit dem Problem verbunden, wo kann ich wieder tanken. Auch die Mitnahme von Menschen vom Straßenrand steht immer unter der Frage, wieviel mehr Sprit brauche ich deshalb, dito die Benutzung der Klimaanlage. Generell scheinen zur Zeit nicht so viele Touristen in Kuba zu sein. Der Yachthafen Varadero war menschenleer, ich hielt mich dort mit 2 kubanischen Freunden ca. 4 h auf und es legte keiner der zahlreichen Katamarane zu einer Tour ab. Im Restaurant zum Mittag waren wir drei die einzigen Gäste. Soweit ein paar Eindrücke im Teil 1. Grüße Thomas
 
Danke für Eindrücke. Endlich mal wieder ein Bericht, der Mut macht, Kuba zu besuchen. Es wäre schön, wenn Du noch etwas detaillierter über Deine Reise schreibst.
 
Sehr schöner Bericht von vor Ort. Ein paar Fotos wären nicht schlecht. Vielen Dank.
 
Gelungene Momentaufnahme. Danke.
Lass dich nicht zwingen, Fotos einzustellen. Manche waren schon längere Zeit nicht mehr drüben und wissen nicht mehr, wie es aussieht ;)
 
, der Mut macht, Kuba zu besuchen.
Danke für die Eindrücke an den Thread-Verfasser aber @Jose - Du hast mE. eine eigenartige Wahrnehmung. Nur weil der Linienflug funktioniert, würde ich es nicht als "Mut machend" bezeichnen, nach Cuba zu reisen.

Ich werte den Bericht als besorgniserregend, wenn man als individual Tourist täglich 10L Benzin angeboten bekommt, beschränkt sich der Aktionsradius des Mietwagens, je nach Kategorie, auf maximal 100km.

Ich hatte vor Jahren schon Diskussionen an Tankstellen. Darauf hab ich, ehrlich gesagt, keine Lust mehr. Damals hab ich durch die Diskussion wenigstens noch "Voll" tanken können. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich muss jeden Tag an die Tanke und für 10L anstehen, wohlmöglich das auch noch längere Zeit. Was hat das mit Urlaub zu tun? Dann war`s das mit Cuba! - Theoretisch ginge dann nur noch ein AI Ressort mit Transfer vom Flughafen.

Aber nur theoretisch, viele Touristen meiden Cuba wegen anderer mangelhafter Dinge. Auch AI wird immer unrealistischer, wenn man die Berichte so ließt.


Maier
 
Wieso? Hat letztlich doch anscheinend alles geklappt. Kuba ist nun mal ein Abenteuer, wer das nicht erleben will, muss eben auf die Domrep fahren.
Treibstoffprobleme hatte ich schon 2001 bei zwei Rundreisen auf der Insel. Seit dem fahre ich eben häufiger Viazul, da muss sich der Busfahrer um den Diesel kümmern.
Ich halte für besorgniserregend, dass in Deutschland Super bei knapp zwei Euro stand. Da habe ich dann auch nur zehn Liter getankt.
 
Auch AI wird immer unrealistischer, wenn man die Berichte so ließt.
Ich hoffe, dass Kuba nie eine AI Destination wird. Wer das will soll auf die bekannte Nachbarinsel fliegen , sich die ganze Zeit in seinem Resort aufhalten, und nach der Rückkehr behaupten er hat die Karibik gesehen. :p
Passt nicht zu Kuba, genauso wenig wie die Touristen die so etwas suchen
 
Kuba wird sich ändern und ich freue mich nicht darauf. (Frei nach Karin Göring Eckardt). NWN
 
Lieber Thomas, lass dich bitte nicht von einigen Kommentaren aus verschiedenen Ecken abhalten, weiter von deiner Reise zu berichten.
Du musst nicht jeden mehr oder weniger relevanten Beitrag einiger Teilnehmer kommentieren.
Schön, dass du deine Erfahrungen weiter gibst, danke dafür.
 
Wichtig ist ob es gefallen hat. Ist ja sowieso immer subjektiv und aus dem Auge des Betrachters gesehen. Den einem liegt´s dem anderen nicht.
Danke @Thomas gerne weiter so.
PS: ich hatte noch nie einen Mietwagen auf Cuba, und bin immer IT (ausser bei meiner ersten Reise Hotel mit HP), OK mitlerweile gewachsene Kontakte, aber ich komme gut klar und voran, Mit Bus und Taxi!
 
Zurück
Oben