Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba-Foto-Thread

Hier mal ein nicht so schönes Foto, das aber traurige Realität zeigt. Aufgenommen am 02.03.2023 gegen 17 Uhr Ortszeit auf der "Autopista nacional", ca. 170 km vor Havanna. Hier brennt direkt neben der Autobahn ein Zuckerrohrfeld.
Das muss nicht unbedingt traurig, sondern kann auch ein absichtlich gelegter Brand vor der Ernte sein, um die scharfkantigen Blätter des Zuckerrohrs zu entfernen.
 
El Cobre. Als ich im Jahre 2002 zum ersten Mal die Basilica de Nuestra Señora del Cobre besuchte, ging es dort noch recht ruhig zu. Gemeinsam mit den wenigen Pilgern konnte man sich an der besinnlichen Atmosphäre der Bailika erfreuen. Ein paar Jahre später (2008) bei meinem zweiten Besuch war es dagegen ziemlich anstrengend, sich die nervigen Verkäufer und Schnorrer vom Halse zu halten, die jeden Ankömmling massiv bedrängten. Auch Taschendiebe scheinen ein Problem geworden zu sein. Trotzdem ist der Ort einen Besuch wert, immerhin ist die Wallfahrtskirche einer der heiligsten Orte Kubas.

P1040205.jpg

Basilica de Nuestra Señora del Cobre

P1040266_A.jpg

Basilica de Nuestra Señora del Cobre - Der Christus Altar

P1040264-2.jpg

Basilica de Nuestra Señora del Cobre - Amnistia para los presos politicos Cubanos

Im Frühjahr 2003 ließ Fidel Castro 75 Regierungskritiker verhaften. Diese Gruppe wurde als "Die Gefangenen des schwarzen Frühlings" bekannt. Wegen "Söldnertums im Dienste der Vereinigten Staaten" wurden sie zu Haftstrafen von insgesamt 1454 Jahren verurteilt. Erst 2010 kamen die letzten politischen Gefangenen dieser Gruppe u. a. auf Vermittlung der katholischen Kirche frei. In El Cobre hatte man den Mut, sich öffentlich für die Gefangenen einzusetzen.

P1040247.jpg

Basilica de Nuestra Señora del Cobre

P1040210B.jpg

Basilica de Nuestra Señora del Cobre
 
Schöne Fotos. So schlimm kanns ja denn mit der Repression auch nicht sein, wenn das Thema "politische Gefangene" vom Staat in der Öffentlichkeit derart gelassen angegangen wird.
 
In der Kirche haben die Kommunisten nichts zu melden. Meistens gehören die Grundstücke einer Kirchen Gemeinde im Ausland.
 
Die Grundstücke oder nur die Gebäude?
Wie war es denn in deiner Heimat?
Da wurden die Kirchen zu Getreidespeichern genutzt oder einfach gesprengt.
 
und Deine Heimat .......Berlin, Ortsteil Gesundbrunnen, Martin-Luther-Kirche: 1962–63 erbaut, 2004 entwidmet und abgerissen
Berlin, Ortsteil Kreuzberg, Jesus-Kirche: 2014 entwidmet
Berlin, Ortsteil Neukölln, Ananiaskirche: 1967 eingeweiht, 2012 entwidmet, 2013 abgerissen
Berlin, Ortsteil Kreuzberg, früher Friedrichsstadt, Jerusalemkirche, mittelalterlicher Vorgängerbau 1725–1731 durch Neubau ersetzt, nach Kriegszerstörungen 1961 gesprengt, Nachfolgebau von 1968 2007 entwidmet und als Veranstaltungsort genutz
Berlin, Ortsteil Gesundbrunnen, Martin-Luther-Kirche: 1962–63 erbaut, 2004 entwidmet und abgerissen
Berlin, Ortsteil Wedding, Neue Nazarethkirche: 1891–93 erbaut, 1989 entwidmet, 1993 verkauft,
und und und......
willste de noch mehr von Balin :)
 
Zuletzt bearbeitet:

1985, Freies Schußfeld benötigt.
Der Sprengungsbefehl wurde vom Staatssekretär für Kirchenfragen, Klaus Gysi, unterzeichnet.
Kein Christ.
 
2007 waren am Strand in Guardalavaca zwei Schnitzer zugange. Da habe ich mir eine Echse schnitzen lassen. Ich hatte mir zwar einen Iguana gewünscht, naja die Ähnlichkeit lässt leider zu wünschen übrig.......

PICT0194.JPGPICT0195.JPGPICT0197.JPGPICT0199.JPGPICT0200.JPGPICT0201.JPGPICT0202.JPGPICT0204.JPGPICT0205.JPGPICT0219.JPG
 
Zurück
Oben