Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba-Foto-Thread

Mit der Sierra Maestra verbinde ich vor allem zwei Emotionen: sehr anstrengend und wunderschön. Am schönsten ist es frühmorgens, wenn die Nebel aus den Tälern emporsteigen und die ersten Sonnenstrahlen die Berge in ein goldenes Licht tauchen.
Also nix für Langschläfer... ;)

PB210342_b.jpg

Sierra Maestra bei Bartolomé Masó

PB210365_b.jpg

Sierra Maestra
 
Vielleicht hat’s ja einen regionalen Bezug, wo hast du denn das Foto gemacht?
 
"La Farola" ist die Passstraße durch die Sierra de Purial zwischen Baracoa und Cajobabo. Teilweise recht steil und kurvig schlängelt sie sich durch eine wunderschöne Berglandschaft. Ich bin die Strecke öfters gefahren, mit Bus, Camion, Sammeltaxi und mit dem Fahrrad. Letzteres macht am meisten Spaß, ist aber auch am anstrengendsten.

Fahren wir von Guantanamo kommend über die Farola nach Baracoa:

DSC08961.jpg

Die Küstenregion zwischen Guantanamo und Cajobabo ist...

DSC09074-Pano-2.jpg

... knochentrocken und sengend heiß.

DSC08946.jpg

Je näher wir der Sierra kommen, umso grüner wird die Vegetation

DSC08873.jpg

Die Passstraße

DSC01592.jpg

Ab einer gewissen Höhe regnet es gerne

DSC08820.jpg

"Alto de Cotillo" ist ein Aussichtsturm, eine Cafeteria und der höchste Punkt der Strecke. Vom Turm hat man eine ziemlich gute Aussicht über die Sierra de Puriel.

DSC08786.jpg

Bergab Richtung Baracoa - Viva La Revolucion!

DSC08734.jpg

Die Abfahrt bringt uns hinunter in die tropisch-grüne Bergwelt Baracoas.
 
Ich bin die Farola mit dem Fahrrad von Baracoa kommen gefahren.
An der Cafeteria machten wir eine Pause als ein Bus anhielt und eine ganze Schule ausstieg um eine Pause zu machen. Ein Lehrer toca la guitarra wir haben alle zusammen gesungen und getanzt, eine unglaubliche schöne Erfahrungen.
 
Hier mal ein nicht so schönes Foto, das aber traurige Realität zeigt. Aufgenommen am 02.03.2023 gegen 17 Uhr Ortszeit auf der "Autopista nacional", ca. 170 km vor Havanna. Hier brennt direkt neben der Autobahn ein Zuckerrohrfeld.

20230302_171051.jpg

@Bicitorsti :
am Jose Marti Airport habe ich vorgestern (02.03.2023) draußen, am Rand der Warteschlange zum Condor-Checkin jemanden mit einem Fahrrad an der Hand gesehen. Rate mal, an wen ich sofort denken musste. ;)
 
Zurück
Oben