Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba erlaubt Gründung von kleinen und mittleren Unternehmen

Chris

Moderator
Teammitglied
Registriert
26 Juni 2011
Beiträge
3.228
Punkte Reaktionen
3.623
Ort
Habana Vieja, Ciudad De La Habana, Cuba, Cuba
Endlich der erste Schritt in die richtige Richtung. Nun kann man nur hoffen das die Versorgung der Bevölkerung langsam besser wird.
 
Ich denke mal EHB das sie damit das Monopol aufgehoben haben. Aber keiner weiß wie lange.
 
Das glaubst Du doch selbst nicht! Oder?
Ein paar Cubis gründen ein Import - Export Unternehmen, reisen mal schnell zum Einkaufen nach China oder RUS, bestellen bei Ebay usw., verhökern das Zeugs dann Cuba weit und die (soz.) Regierung schaut dabei zu!!??
Träum weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
reisen mal schnell zum Einkaufen nach China oder RUS, bestellen bei Ebay usw., verhökern das Zeugs dann Cuba weit und die (soz.) Regierung schaut dabei zu!!??
Warum nicht? Wird doch schon ewig praktiziert, nur eben illegal bisher. Nun heisst es Steuern zahlen, anstelle von Bestechungsgeldern.
 
Aber wie soll das funktionieren, wenn nicht gleichzeitig das staatliche Importmonopol aufgehoben wird?

Importerleichterungen für Privatbetriebe: Seit der Öffnung des Außenhandels für den Privatsektor im vergangenen Herbst können selbstständig Beschäftigte und Kooperativen ihre Produkte über ausgewählte staatliche Firmen exportieren bzw. Maschinen und Ausrüstung einführen. Transaktionen in beide Richtungen werden über Devisenkonten abgewickelt. Bislang wurde von der Möglichkeit kaum Gebrauch gemacht, was sich jetzt ändern könnte: Mit der „Resolution 321“ werden sämtliche Zölle für den Import von Zwischengütern, Maschinen und Rohstoffen bis zum 31. Dezember dieses Jahres ausgesetzt.

Wahrscheinlich so ähnlich naja man wird dann sehen wie das Real abläuft.
Oder nur ein Placebo fürs Volk?

Wenn der Staat da wieder dazwischen hängt und die Produkte anbietet bzw die Preise bestimmt könnte es so sein wie bei Elektroartikel.
minderwerdige Qualität zu hohen Preisen ohne Garantie und Ersatzteilversorgung um Geld abzuschöpfen.

Wenn die Einkäufer die Waren ( Maschien usw.) selbst bestimmt über die staatlichen Firmen Importieren könnten wäre das Interresanter.
Aber wer steckt schon gerne Geld in etwas und ist dann abhängig von staatlichen Unternehmen zumal der Staat ja fast bleite ist.

Muss man wohl abwarten ich bezweifle leider das es was wird und wenn man damit Geld verdient,bekommt man es nach ein paar Jahren wieder aus der Tasche gezogen wird gegängelt bis man aufgibt und kann glücklich sein wenn man die Investitionskosten raus bekommt,
mal sehen

gruß Murci
 
Das wäre schön wenn es klappen würde, aber es halten erst wieder bestimmte Leute die Hand auf oder es wird wieder abgeschafft. Erst einmal müssen jetzt die jungen Leute beruhigt werden.
 
Warum nicht? Wird doch schon ewig praktiziert, nur eben illegal bisher. Nun heisst es Steuern zahlen, anstelle von Bestechungsgeldern.

Solltest Dir mal die Doku Dokus im Ersten | DasErste.de von gestern Abend reinziehen!
Ein Satz fällt mir ein, an die, die immer noch an Besserung auf der Insel glauben: Zitat einer ex DDR Bürgerin: Es kam fast 30 Jahre von der Regierung
"Heute hart arbeiten um morgen besser zu leben! Es hat bloß nach dem xhundertsten Mal niemand mehr geglaubt!"
Kann man als Blaupause für Cuba anwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben