Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kenia beendet Ärzteprogramm mit Kuba - Kubakunde

War das mal anders?
Ja, es ging auch mal darum das kubanische Gesundheitssystem Ländern mit besonders hohen Gesundheitskosten wie USA, Schweiz etwas näher zu bringen. Hat leider nicht viel geholfen, hab letzte Woche wieder 18% Prämienerhöhung in der Krankenversicherung ab 2024 bekommen.
 
Ja, es ging auch mal darum das kubanische Gesundheitssystem Ländern mit besonders hohen Gesundheitskosten wie USA, Schweiz etwas näher zu bringen.
Das "hervorragende", für die Bevölkerung kostenlose, kubanische Gesundheitssystem hielt glaub ich nie wirklich einem echten Realitätscheck stand. Heutzutage glauben wohl selbst die größten Revolutionromantiker nicht mehr so recht dran.

Hat leider nicht viel geholfen, hab letzte Woche wieder 18% Prämienerhöhung in der Krankenversicherung ab 2024 bekommen.
Kenne mich mit den schweizer Verhältnissen (gesetzlich/privat versichert, wie in D) nicht aus. Aber würdest du (rhetorische Frage) mit der aktuellen Situation in Kuba tauschen wollen?
 
für die Bevölkerung kostenlose, kubanische Gesundheitssystem
Wer mittellos ist, dem wird trotzdem geholfen. Das ist per se schon mal gut. Dass dann hier und da die Medikamente und Geräte fehlen ist eine andere Sache. Ich war in Kuba auch schon beim Arzt, und jedesmal in die Kaffeekasse gespendet ;), aber das ist schon etwas länger her als der Mangel in den Spitälern noch nicht so extrem war.
Gehe mal in den USA zum Arzt, da musst du and der Rezeption zuerst die Kreditkarte vorlegen, ausser es ist ein sichtbarer Unfall.
Die einzelnen Gesundheitssysteme hier zu vergleichen, würde jetzt den Rahmen des Forum's völlig sprengen. ;)
 
Wer mittellos ist, dem wird trotzdem geholfen.
Ist auch hierzulande der Fall. Natürlich nicht auf PKV-Niveau (D). Aber Basis-Versorgung gibt es für so gut wie jeden.

Gehe mal in den USA zum Arzt,
Ja, die USA sind diesbezüglich das andere, ebensowenig erstrebenswerte Extrem zu Kuba. Qualitativ, im Gegensatz zu Kuba, zwar wohl sehr gut, aber man muss es sich leisten können: Sehr teuer und Mittellosen kaum zugänglich.
 
Wieviel % von der Mehrwertsteuersenkung zu Coronazeiten ist beim Verbraucher/ Konsumenten angekommen und wieviel % waren einfach nur Gewinnsteigerung beim Händler/Anbieter?
Hä, das verstehe ich mal gar nicht. Wahrscheinlich bin ich ne verblödete Ossi-Oma. Mir auch egal.....
 
verblödete Ossi-Oma.

Verblödet weiß ich nicht, Vielleicht? Ossis dichtet man gelegentlich eine gewisse Schwerfälligkeit an, marktwirtschaftliche Dinge zu beurteilen. ;)

Eine Senkung der MwSt. wirkt sich, sofern in dem Geschäft keine anderen Einflussgrößen geändert werden, direkt auf den Gewinn/Ertragssituation eines Unternehmens aus.

Maier
 
Zurück
Oben