Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

In Europa kaufen und nach Cuba senden

Also für mich war es das erstemal, dass ich mich mit dem Thema beschäftigt habe. Ich finde es auch ok, wenn grobe Beleidigungen nicht geduldet werden, allerdings kann man beleidigen, ohne ein einziges 'schlimmes' Wort zu verwenden. Bislang hatte ich keine Probleme mit dem Umgangston hier im Forum - bin weder sehr empfindlich, noch besonders streitsüchtig. :)

Sehe es eigentlich ähnlich wie Du!
Nur, das hier ist ein relativ "junges" Forum welches sich im Aufbau befindet und dann sollten die
User sich natürlich unter einander anständig verhalten. Für mich persönlich ist ein Forum ein Ort, wo
es um Informationen, Neuigkeiten und Erfahrungsaustausch geht.Es sind noch nicht viele Mitglieder
vorhanden und ich denke, dann sollten die vorhandenen User ihre Erfahrungen und Aktivitäten mit Cuba
hier reinstellen um das Forum am Leben zu halten. Aber wie man an diesem Thread sieht gibt es einen
einzelnen User, der egal was kommt Streit provoziert und das ist Mist.Dann macht es keinen Spass etwas einzustellen. Ich finde es zum Beispiel auch
wichtig und interessant das Patria uns ihre Sicht über Cuba mitteilt, auch wenn ich es nicht immer verstehe.
Wenn ich wichtige Informationen brauche, weiss ich auch wo ich sie ohne irgend welche Foren her bekomme.
Aber die vielen "Frischlinge" in Bezug auf Cuba aber nicht, deshalb habe ich mich auch hier nicht nach der Anmeldung
gleich wieder abgemeldet.
Ich freue ich mich wenn ich mit meinen subjektiven Erfahrungen anderen helfen kann.Ich musste mir damals alle Infos
über Einladung, Geldüberweisung oder Hochzeitspapiere mühsam zusammen suchen. Damals gab es meines Wissens
noch keine Cuba Foren. Außerdem habe ich durch die Foren schon nette und sympathische Leute kennen gelernt, auch im realem Leben.
In diesem Sinne....Cheffe mach weiter so......
Falko
 
Clandestino hat natürlich Recht. Es war ein unüberlegter Schnellschuss, als Folge eines frustrierenden, ergebnislosen Kampfes an der Seite von Don Quijote. Gegen Windmühlen? Nein, - in diesen Fall waren es Banalitäten beim Versuch der Übermittlung eines „Persos“ (wozu?) im Zusammenspiel mit E-Mail, Scanner und Fax.

Um auf das Thema zurückzukommen:

Die Fernseher stehen in Panama und werden nach Cuba geliefert 30 Tage bis zu ihr nach Hause.

Ja, das könnte es sein. Vermutlich stehen sie dort bei einem Händler in der Freihandelszone

6895983055_7924a2f9bf_z.jpg

Die verkehrstechnischen und zollrechtlichen Möglichkeiten, die Panama bietet, wären eine Erklärung für vieles. Nicht nur jetzt im Zusammenhang mit dem Fernseher mit amerikanischer Fernsehnorm, sondern auch zum möglichen Weg den -trotz Embargo- die kubanischen Einfuhren von Massenware nehmen.

Wahrscheinlich war Panama auch die Zwischenstation meiner vielen DHL-Geschenkpäckchen nach Kuba, bevor sich seit Oktober 2010 eine praktikablere Möglichkeit durch die Versendung von Paketen ergeben hat. Päckchen (bis 2 kg) werden per Schiff nach Kuba versandt. Dauer ca. 3 Monate. Etwa jedes 10. meiner Päckchen kam aber bereits nach ca. 3 Wochen an. Die Erklärung der DHL: Diese Päckchen wären bei der Sortierung „durchgewischt“. Sie gingen per Luftpost zusammen mit Paketen und „Brief International“ nach Kuba, anstelle als „Massenware“ nach Hamburg und dort in den Container. Die, wenn sie dann voll sind, auf das Schiff verladen werden.

Seitdem rätselte ich, welche Schiffe das wohl sein könnten, welche von Hamburg direkt nach Havanna gehen. Viele werden es nicht sein. Zeit wäre genug, denn mehr als 2 Wochen ist das Schiff auf direkten Weg nicht unterwegs. Jetzt glaube ich, dass Panama auf ihrer Route lag. Dort der Container, wie bei einem Verteilerknoten angelandet wurde und mit all den anderen, für Kuba bestimmten Waren, den letzten Abschnitt nach Havanna nahm.

Vielleicht lässt sich beim jetzigen Fernsehkauf über Envioregalos noch mehr über diese Transportmöglichkeit nach Kuba herausfinden. Wünsche gäbe es ja genug. Ich denke dabei an einen Motorroller. Gemessen an den hiesigen Kosten eines derartigen China-Importes würden diese sich einschließlich Transport und Verzollung in Kuba schon in 4 bis 6 Wochen rechnen. Jedenfalls könnte sich damit ein besserer Weg als die Mitnahme per Übergepäck mit Kosten bis zu 30 EUR/kg mit den damit verbundenen Unwägbarkeiten einer fairen kubanischen Verzollung eröffnen. Es wäre eine Ergänzung zum Paketversand (6 EUR/kg) in Fällen von Einzelstücken mit einem Gesamtgewicht über 10 kg bzw. Wertes über 200 CUC/USD.

Envioregalos -offenbar mit den besten Kontakten zum Handel in der Freihandelszone Panama- weiß über diese Art der Transport-/Einfuhrmöglichkeit mehr. Viel, viel mehr! Ich drücke Don Quijote die Daumen, dass es klappt.
 
...........
Vielleicht lässt sich beim jetzigen Fernsehkauf über Envioregalos noch mehr über diese Transportmöglichkeit nach Kuba herausfinden.......
Ist eigentlich ganz einfach. Wenn Du die envioseite aufrufst, ist zeitweise ein Online operator online. der beantwortet
Dir alle Fragen, die Du hast
 
Wie geht das denn mit dem "Danke für einen Beitrag"? Wollte mich bei Falko1602 bedanken für seinen letzten Beitrag.
 
Ist eigentlich ganz einfach. Wenn Du die envioseite aufrufst, ist zeitweise ein Online operator online. der beantwortet
Dir alle Fragen, die Du hast

PS Die haben aber wohl keine festen Zeiten für diesen Service.
Wenn er online ist, meistens Nachmittags, erscheint unten rechts etwas wie:
Ahora estamos conectado..
Falko
 
Danke Patria. :love_heart: Der Link geht nicht. Nicht unter Falkos Avatar. Noch schlimmer: Auch nicht bei Dir!
Jetzt fang aber nicht auch noch mit Don Quijote an und häng ihn mir dran.

Dann brauchen wir el_cheffe's meinung...denn ich kanns sehen :( weiß nicht woran das liegt...ist aber kein link nur das wort danke steht da unten sein avatar und auf den musst du drücken...so wie bei facebook auf Like it ;)
 
Gut das ich das weiß, hatte schonmal jemand Probleme mit, ich werd das gleich mal überprüfen. Kannst du mir aber bitte sagen, ob du den "Danke" Button siehts, und was genau geschieht, wenn du drauf klickst. Danke


*****************************


Edit: so, habs gefunden. Es liegt daran, das man den "Danke" Button erst nutzen kann, wenn man mind. 20 Beiträge geschrieben hat. Also nich mehr lange ;)
 
Zurück
Oben