Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Geschaeftstaetigkeit in Kuba nach der "Wende"

HongKong ist nicht China

- - - Aktualisiert - - -

Außerdem glaube ich, dass die ausländischen Unternehmen in Kuba sich mit einem VPN Tunnel in ihr Hauptnetzwerk einloggen. Weil man das halt so macht, da es sicher ist.

glauben heißt nicht wissen. für privatleute ist es nicht möglich.
 
Ja Hong Kong gehörte mal zum britischen Empire, dass ist wahr.
Zum glauben^^ ich kann es mir nicht anders vorstellen, da die Firmen Firmengeheimnisse haben und diese nicht preis geben wollen :)
 
VPN-Tunnel werden in Kuba nicht über die normalen Internet-Anschlüsse hergestellt, sondern die von dir genannten Firmen haben einen direkten Sateliten-Uplink, den Kuba nicht kontrollieren kann.
Alles andere, was über die normalen kubanischen Leitungen läuft wird "mitgehört", dasselbe gilt für China.

Ausserdem, so oft wie die Internetleitungen in Kuba ausfallen und dann tagelang nicht zur Verfügung stehen....
 
Ich habe gedacht Satelitenschüsseln sind in Kuba verboten?
Das mit der Internetleitung habe ich mir schon gedacht, war aber zu Anfangszeiten in Deutschland auch nicht anders und besonders wenn man bei einem Billig-Anbieter war.
Ich würde die "etecsa" Mitarbeiter einfach darauf hinweisen, dass es ja angeblich eine Revolution der Informatik geben soll und diese bitte die Leitungen überprüfen sollen. Wenn das 3 mal nicht funktioniert würde ich es bei einem höheren Posten versuchen.
 
Die lachen dich aus und dann wird das Internet für Monate lahmgelegt!
Du vergisst, dass dort alles kontrolliert wird, so wie in China auch.
Es gibt auch nur eine einzig zugelassene, die nicht zu Cuba gehört!
 
Vielleicht lachen sie mich aus, da könntest du recht haben.
Aber sowas muss man in kauf nehmen.
Aber eines interessiert mich du hast gesagt die Firmen stellen die Internetverbindung per Satellitenschüssel her.
Ist das legal in Kuba? Ich weiß zwar, dass die Verzögerungen bei einer Satelitenschüssel sehr hoch sind so ca.700ms bis 800ms, aber interessieren würde es mich schon da eine ADSL-Leitung wohl, wenn man es auf ein ganzes Leben betrachtet recht günstig ist, aber wenn man dann mit hinein denkt, dass wir in 10, 20 oder 30 Jahren andere Technologien haben, recht teuer.
 
Die einzige zugelassene SAT-Schlüssel wird von einem deutschen Unternehmen dort betrieben und die Ausschreibung dafür war im Jahre 2008/2009 Aufbau sollte dann 2010 starten.

Aber der Zugang ist NICHT für die Allgemeinheit.

Das kann ich aber noch 10 - mal schreiben, du liest einfach nur die Hälfte.
 
Und jetzt ist meine gute Idee weg.
Da habe ich mir so viel mühe gegeben mit der Klooschüssel und jetzt kommt die Sat-Schüssel
 

Anhänge

  • wischen-0002.gif
    wischen-0002.gif
    9,3 KB · Aufrufe: 11
Derzeit ist durchaus auch schon das Galsfaserkabel nach Venezuela aktiv (allerdings noch nicht überall auf der Insel). Die Satellitenübertragung geht mehr und mehr zurück. Davon abgesehen haben auch Botschaften/Konsulate Satellitenverbindungen.
ZB ist eine Satellitenschüssel auch für staatliche Hotels erlaubt (Empfang TV, aber wer weiss..)und da hängen oftmals auch Kubis mit ihrem TV dran.
Also ganz so heiß wird es nicht gegessen. Andererseits wird vielleicht auch einigen schon aufgefallen sein, daß bei Mobiltelefonen die Standardverschlüsselung ausgeschaltet ist und sie so einfach mithören können (wenn sie denn wollen). Und ich bin mit sicher, daß sie auf einen VPN-Tunnel schnell draufkommen - und dann hat man schneller Einreiseverbot oder gesiebte Luft als man glaubt. Und da frage ich mich dann schon: Wofür?

@Siggi: Aber verdienen hättst du sowieso nur in Bereichen für Touristen können, Kubis werden deine Preise sicher nicht zahlen. Und wieviele Touristen werden schon einen Wickeltisch brauchen? Die Idee an und für sich ist nicht schlecht, da auch den reinlichen Kubanern (Ok, nicht alle, sonst würde es nicht so aussehen) das auf die Nerven geht. Aber für solche 'Kleinigkeiten' fehlt ihnen einfach die Kohle
 
Zuletzt bearbeitet:
@Siggi
Ach was eine Satelittenschüssel kommt gegen deutsche reinlichkeit nicht an :)

@Caney
Ja du hast natürlich recht wofür, aber auch die kubanische Regierung kann die Revoulution der Informatik nicht aufhalten!
Das kann keine Regierung!
 
Zurück
Oben