Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Gärtner-Gemüse-Obst-Thread

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6508
  • Erstellt am
@MaierLansky
bei meinen Überlandfahrten hatte ich öfters so einen Strang mit Mandarinen gekauft. Jedes Mal aber aufgeregt, das mehr Kerne als Fruchtfleisch in den Dingern waren! Orangen hatte ich nur einmal probiert, strohig und so gut wie trocken! Meine schlechten Erfahrungen mit Citrusfrüchten auf Cuba. Obwohl, Limetten habe ich immer gern frisch zu mir genommen, jedoch eher im Mojito oder CubaLibre. Wenn eine reif war viel sie auf die Terasse und war der Wink mit dem Zaunpfahl einen neuen zu mixen!
Ein Taxifahrer der mich abholte und auch ein Getränk erhielt weil er warten musste, sagte: "Du machst 5 CubaLibre in 5 Minuten, Castro hat es bis heute nicht geschafft!" Damals lebte er noch!
Ich denke ich habe so etwas wie Don Acito gehört auf Cuba. Jedoch war für mich klar, Orangen besser in Europa essen oder doch lieber Mangos von denen es über 90 Sorten gibt!
 
Problem ist bei meinem Bekannten der Diebstahl
Das gleiche Problem haben wir auch, aber der Dieb ist das Pferd vom Nachbarn.
Wir haben eine defekte Stelle im Zaun und der blöde Gaul kennt das. Er hat sich
alles was grün war hergemacht. Meine Frau will ihm jetzt die Zähne ziehen,
wenn wir wieder drüben sind. :cool:

scharfen deutschen Schäferhund
Haben wir im Haus in Santiago auch einen. Er ist sehr zuvorkommend,
wenn du das Haus betrittst. Willst du aber gehen, hast du ein kleines Problem ;)
 
Ah, endlich mal ein Gärtner-Gemüse-Thema!
Ich frag mich immer, wieso es keine Zucchini gibt?! Wo Kürbis, Tomate, Aubergine etc. wächst, müsste doch auch Zucchini wachsen? Und was ist mit Lauch?

Mir geht's manchmal so, dass ich einerseits immer das Gejammer höre, es gäb ja nix, und keine Auswahl etc. Aber dann wird aus dem, WAS es gibt, auch nix groß gemacht! Da fehlt mir irgendwie die Kreativität! IMMER die gleiche Zubereitung... oder es heißt "Kürbis schmeckt mir nicht" oder Rote Beete etc.
Was hab ich schon für leckere Sachen gemacht aus schwarzen Bohnen! So ne Art Hummus, "Frikadellen", Bohnensalat... oder aus Kürbis, Auberginen, Rote Beete... Suppen, Pfannen, Eintöpfe...
aber Gemüse gibt's ja meistens eh nur als Beilage die nicht gegessen wird oder in ner Suppe oder kalt und wässrig als "Salat". So zumindest meine Erfahrung...
 
wieso es keine Zucchini gibt?!
Ich meine ich hätte auch Zucchini-Samen mitgebracht. Es muss eigentlich wachsen, Pepinos wachsen ja auch!
Wenn so ein grosses Interesse vorhanden ist, wäre es nicht besser den Gemüsethread in ein neues Thema zu verschieben, ich bin ja noch beim vorstellen......
Meine Bekannten wollten keine Pilze essen, vermutlich noch hatten sie noch das Fusspilztrauma im Kopf, als die Sowjetunion Cuba mit massenhaft Gummistiefeln flutete. Seither haben alle Cubaner Fusspilz!
Also habe ich einfach je eine Tütensuppe Steinpilze und Spargel von Knorr mitgebracht. Spargel kannten sie überhaupt nicht. Zuerst die Weigerung dass sie keine Pilze essen! Erst als ich dann einen Löffel nach dem anderen genussvoll zu mir nahm, veruchten sie es auch und waren begeistert vom Geschmack (Frisch wären Sie ja noch besser gewesen!) Beim Spargel hörte es jedoch auf mit schmecken, keinem hat es gemundet und sie konnten nicht verstehen warum man so etwas isst! Jedem das seine, ich mag auch keine Meerschweinchen essen!

Was ich auch viel dabei hatte waren frische Gewürze wie Basilikum, Thymian, Estragon, Kerbel.... etc. alles was das essen schmackhaft macht. Trotzdem ich oft Spaghetti kochte und diese Gewürze auch nutzte, denke ich nicht das da grosses Interesse bestand. Mein Essen lobten sie jedoch und auch ein dritter und vierter Nachschlag wurde komplett verputzt. Ich habe mich immer gewundert wo der grosse Magen bei den Hungerhaken ersteckt ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Erfahrungen mit Citrusfrüchten
Gibt durchaus auch leckere dort. Die Lima ist so eine Art süße, große Zitrone und sehr saftig und erfrischend. Leider nur einmal habe ich eine Mischung Toronja/Naranja gegessen, groß wie eine Pampelmuse und schmackhaft wie eine süße Apfelsine, das war in der Escambray. Bei den kleinen Anbauern verstecken sich noch viele Schätze. Der erwähnte Krebs hat ja einige der großen Anpflanzungen vernichtet, mir wurde erzählt, dass auch die Straßen von Zitursfrüchten gesäumt waren.
Zucchini habe ich auch schon angebaut, Calebasin wurden sie genannt.
Pro Gemüsethread!
 
Habe auch schon auf einer Fahrradtour bei Santa Clara Rotkohl und sogar Blumenkohl auf einem Feld gesehen. Wo der herkam und wem der gehörte weis ich nicht.
 
aber Gemüse gibt's ja meistens eh nur als Beilage die nicht gegessen wird oder in ner Suppe oder kalt und wässrig als "Salat". So zumindest meine Erfahrung...
Da kenne ich die Aussage Gemüse ist was für die Tiere,deswegen sind auch viel dort Übergewichtig viel Kohlenhydrate wenig Gemüse wenn die wüssten wie gut man sich damit ernähren kann.
Aber die Kubis sind zum Teil echte stur-köpfe was der Bauer nicht kennt Frist er nicht.
Aber eine Liste mit Pflanzen die sich in Kuba gut anbauen lassen wäre schon Interessant und bringt Abwechslung in das oft sehr eintönige kubanische Essen.
Gruß Murci
 
Cuba hat einen sehr Nährstoffreichen Boden, ich glaube dort kannst Du alles anbauen. Das Klima für das wachsen der Früchte ist auch Ideal.
 
Zurück
Oben